Mein Wunschfach "Achtsamkeit", für Kita, Grundschule, weiterführende Schulen, Berufsschule, Uni etc.

Hier können auch Gäste lesen
Antworten
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 13665
Registriert: Di 25. Apr 2017, 14:13
 
Relax-Arcade:  2
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:

F1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 0 Rennen getippt)

Mein Wunschfach "Achtsamkeit", für Kita, Grundschule, weiterführende Schulen, Berufsschule, Uni etc.

Beitrag von Manu » Do 31. Okt 2019, 10:00

Ich habe eine wundervolle Doku gesehen. Aus England. Dort nahm man in einem Pilotprojekt mit und führte das Fach “Achtsamkeit” ein.
Die Kinder sollten so auch in Geschichten die Gefühle der Persinen ergründen. Auch ob etwas gut oder böse ist.
Natürlich auch die Achtsamkeit auf sich selbst.
Und es veränderten sich die Schüler/innen zum positiven.
Als Beispiel wurde zB ein Junge gezeigt.
Der hat auch gerne Computerspiele gespielt. Er ging teilweise recht ruppig mit anderen Kindern um.
Nachdem sie mit Achtsamkeit angefangen haben, änderte sich sein Verhalten und seine Schulnoten. Aber auch zuhause war er anders und seine Eltern sagten, das sie nun von ihm lernen können.

Jedenfalls bin ich dafür, das man solch ein Fach an allen Schulen und auch Kindergärten einführt. Wenn man mitbekommt, was die Leute heute für Probleme haben. Und egal was, wenn man sein Verhalten überdenkt, dann würde so manch ein negatives Verhalten, nicht so ausgeführt werden.
Wo muss ich die Petition starten, damit es möglichst schnell umgesetzt wird.

MANU 30.01.18

#Achtsamkeit #Empathie

#schermbeckerforum

www.schermbeckerforum.de


Bild

Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 13665
Registriert: Di 25. Apr 2017, 14:13
 
Relax-Arcade:  2
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:

F1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 0 Rennen getippt)

Re: Mein Wunschfach "Achtsamkeit", für Kita, Grundschule, weiterführende Schulen, Berufsschule, Uni etc.

Beitrag von Manu » Di 5. Nov 2019, 15:47

Bild

Bild

Schermbeckerforum


www.schermbeckerforum.de


Bild

Antworten

Zurück zu „Öffentlicher Bereich“