Klare und EU-weit verpflichtende Markierung von Mikroplastik etc. auf Kosmetik

Antworten
Dragon

F1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 0 Rennen getippt)

Beitrag von Dragon » Fr 13. Dez 2019, 16:15

Change.org

„Mikroplastik ist bereits überall - auch in unserer Kosmetik.“ Die 14-jährige Lisa Knoff setzt sich dafür ein, dass Kosmetikhersteller die Nutzung von Mikroplastik und Erdöl zukünftig klar kennzeichnen müssen. Manuela, helfen Sie ihr dabei?

Lisa Knoff hat diese Petition an Katarina Barley gestartet und hat nun 599 Unterstützer*innen

Unterschreiben Sie diese Petition mit einem Klick

Mikroplastik ist bereits überall: im Wasser, in unserem Essen, in der Luft - und auch in Kosmetika. Durch Duschen werden Make-Up, Cremes und mehr in den Wasserkreislauf gebracht. Nicht alles Mikroplastik kann wieder heraus gefiltert werden und so landet es wieder in Nahrung etc., aber auch in Gewässern, wo es Tiere, Pflanzen und vielleicht auch den Menschen gefährdet.

In Kosmetika wird auch oft Erdöl verwendet um beispielsweise Haut in Cremes geschmeidiger zu machen, was nur ein sehr oberflächlicher aber keineswegs pflegender Effekt ist. Das man auf diese Stoffe leicht verzichten kann ist schon am Beispiel zahlreicher Hersteller zu sehen.

Was das Fiese daran ist: bei den Inhaltsstoffen steht nicht „Erdöl“ oder „Mikroplastik“ sondern Fachbegriffe oder Kürzel, die viele nicht auf den ersten Blick erkennen. Viele Menschen würden aber gerne auf Mikroplastik u.ä. verzichten, entdecken aber gar nicht, das es sich um ein Produkt mit Mikroplastik handelt. Eine deutliche und verpflichtende Kennzeichnung, beispielsweise durch ein rotes Band mit Aufschrift >enthält Mikroplastik< bzw. >enthält Erdöl< würde jeden unweigerlich informieren. Es würde sicherlich Hersteller, besonders aus dem Luxussegment, geben, die nicht wollen, das so etwas die Verpackung ihrer Produkte ziert.

Ich bin Lisa Knoff, eine 14-jährige Schülerin aus Oberbayern. Gemeinsam mit einer Freundin leite ich eine Umwelt AG an unserer Schule. Für das Projekt „ökologischer Aufklärung“ habe ich mich damit beschäftigt, welche Tipps wir anderen auf den Weg geben können, umweltfreundlicher zu agieren. Vermeidung von Mikroplastik zur Entlastung von Natur, insbesondere Gewässern, könnte so simpel sein.

Damit jeder einfacher etwas für die Umwelt tun kann, wollen wir eine klare, verbraucherfreundlichere und verpflichtende Kennzeichnung für Kosmetika mit umweltschädlichen Substanzen wie Erdöl und Mikroplastik, am besten EU-weit. Jetzt!

Unterschreiben Sie diese Petition mit einem Klick https://click.e.change.org/f/a/KSRWuY6M ... GVYBAAAAAI~

Bild

Michael
F1 WebTipp
1. Platz
(1 von 0 Rennen getippt)

Re: Klare und EU-weit verpflichtende Markierung von Mikroplastik etc. auf Kosmetik

Beitrag von Michael » Sa 14. Dez 2019, 15:51

Change.org

Lisa Knoff hat gerade ein Update zur Petition „Klare und EU-weit verpflichtende Markierung von Mikroplastik etc. auf Kosmetik” veröffentlicht. Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:

NEUIGKEIT ZUR PETITION

OVB schreibt über die Petition
Endlich ist es soweit: Unsere erste Erwähnung in der Presse! Erscheinen wird der Artikel über die Petition in der Freitagsausgabe des Oberbayrischen Volksblattes!

Allen die sich fragen, wann es mit der Petition Ernst wird, kann ich sagen: Bald! Sobald die Sommerpause der Politiker zu Ende ist, werde ich beginnen, Frau Lamprecht auf unsere Unterschriftensammlung aufmerksam zu machen.

P.S.:...

Vollständiges Update lesen https://click.e.change.org/f/a/a3LDb4JC ... GVYBAAAAAI~

Bild
Einige Leute fragen nach dem Geheimnis unserer immer noch glücklichen Ehe.
Wir nehmen uns zweimal in der Woche Zeit, gut essen zu gehen, tanzen, Zärtlichkeiten austauschen...
Sie Dienstags, ich Freitags.;)

Bild

Michael
F1 WebTipp
1. Platz
(1 von 0 Rennen getippt)

Re: Klare und EU-weit verpflichtende Markierung von Mikroplastik etc. auf Kosmetik

Beitrag von Michael » Sa 14. Dez 2019, 15:59

Change.org

Lisa Knoff hat gerade ein Update zur Petition „Klare und EU-weit verpflichtende Markierung von Mikroplastik etc. auf Kosmetik” veröffentlicht. Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:

NEUIGKEIT ZUR PETITION

Mehrfache Erwähnung in lokaler Presse
Die Petition wurde auf mehreren regionalen News-Webseiten thematisiert!

Hier die Links:

Rosenheim24 (identisch zum Artikel auf Chiemgau24): https://www.rosenheim24.de/rosenheim/in ... 18843.html

ovb-online (und analog): ...

Vollständiges Update lesen https://click.e.change.org/f/a/TMXcoSco ... GVYBAAAAAI~

Bild
Einige Leute fragen nach dem Geheimnis unserer immer noch glücklichen Ehe.
Wir nehmen uns zweimal in der Woche Zeit, gut essen zu gehen, tanzen, Zärtlichkeiten austauschen...
Sie Dienstags, ich Freitags.;)

Bild

Antworten

Zurück zu „Aktive Beteiligung“