Parchim: Für den Erhalt unserer Kinderklinik

Antworten
Manu

Relax-Arcade:  2
F1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 0 Rennen getippt)

Beitrag von Manu » Fr 13. Dez 2019, 18:11

Nastja Maria Lange hat diese Petition an Asklepios Konzern, Landesregierung Mecklenburg -Vorpommern, Landtag Mecklenburg- Vorpommern, Deutscher Bundestag gestartet und hat nun 10.497 Unterstützer*innen

Die Kinderstation der Asklepios Klinik in Parchim (MV) ist seit Anfang Juni "vorübergehend" geschlossen. Dadurch entstehen gefährlich lange Fahrtzeiten bis zur nächsten medizinischen Versorgungsmöglichkeit für unsere Kinder. Wir befürchten nicht nur, dass die Schließung permanent wird, sondern auch, dass dadurch die Geburtshilfe und der Kreißsaal in Gefahr sind, ebenfalls geschlossen zu werden, denn in MV dürfen Kreißsäle Geburten nur unter Anwesenheit eines Kinderarztes durchführen. Wir fordern deshalb den Asklepios Konzern auf, die Station wieder zu öffnen und zu erhalten. Hilf uns, ein Zeichen für den Erhalt dieses wichtigen medizinischen Anlaufpunktes unserer Gegend zu setzen!

„Mein Name ist Maria Strübing. Ich bin bereits Mutter zweier Töchter und zurzeit erwarten mein Partner und ich unser erstes gemeinsames Kind. Als Entbindungsklinik hatten wir uns die Asklepios Klinik Parchim ausgesucht. Beweggründe waren für uns vor allem positives Feedback und die Nähe zum Wohnort, sodass mich meine Kinder selbstständig besuchen können. Des Weiteren hat mich überzeugt, dass in der Klinik die natürliche Entbindung bei Beckenendlage möglich ist. Unser Entschluss, in Parchim zu entbinden steht fest. Wir können uns keine andere Klinik vorstellen. Doch in der jetzigen Situation haben wir wohl keine andere Wahl.“

„Ich bin Nastja Maria Lange und wurde vor 24 Jahren in Parchim geboren. Vor einem Jahr durfte ich selbst unsere Tochter in Parchim als natürliche Beckenendlagengeburt entbinden. Ich habe mich sehr über die fachkundige Unterstützung seitens der Parchimer Hebammen und des Ärzteteams gefreut. Dies war jedoch nur durch eine tolle Zusammenarbeit zwischen der Geburtshilfe, dem Kreißsaal und der Kinderstation möglich.“

Durch eine eventuelle permanente Schließung der Kinderklinik Parchim ist die medizinische Grundversorgung unserer Kinder im ländlichen Raum nicht weiter gesichert. Bei einem Notfall müsste man ca. eine Stunde bis zur nächsten Kinderstation nach Hagenow oder Schwerin fahren. Diese Zeit kann über Leben und Tod entscheiden. Was, wenn jemand alleinerziehend ist? Oder mehrere Kinder, wie Maria, hat? Oder kein eigenes Auto, wie Nastja, besitzt? Zudem benötigen gerade Kinder Nähe bei Krankenhausaufenthalten. Eine weite Anfahrt bis zur nächsten Kinderklinik erschwert die ohnehin schon dramatische Situation im Krankheitsfall unnötig. Kurze Beine - Kurze Wege.

Doch an dem Erhalt der Kinderklinik hängen auch die Parchimer Geburtshilfe und unser Kreißsaal. Maria müsste zur Geburt ihres nächsten Kindes mindestens eine Stunde mit dem Auto fahren, um einen Kreißsaal mit Kinderklinik zu erreichen. Ihre anderen beiden Kinder könnten sie dann nicht selbstständig besuchen, wie es eigentlich geplant war. Natürliche Risikogeburten, wie Nastja sie hatte, sind da nur schwer realisierbar und das obwohl sie durchaus möglich sind, wenn es ein kompetentes Ärzte- und Hebammenteam gibt. Dies ist in Parchim der Fall, was man an der geringen Kaiserschnittrate von 17,30% sieht (Vergleich Bundestrend 30%). [1]

Die Kinderklinik Parchim samt Geburtshilfe und Kreißsaal stellt einen essentiellen Anlaufpunkt des Kreises Ludwigslust-Parchim sowie des nördlichen Teils Brandenburgs (Prignitz) dar. In der heutigen Medizin steht oft die Wirtschaftlichkeit und nicht der einzelne Mensch im Zentrum des Interesses. Diese Entwicklung bekommen wir gerade in einem Flächenland wie Mecklenburg-Vorpommern hart zu spüren, wenn kleinere Abteilungen geschlossen werden. Kinder sind unser wertvollster Schatz. Deshalb muss die Kinderklinik Parchim wieder öffnen und erhalten bleiben.

Geht jetzt mit uns den ersten Schritt: Unterschreibt diese Petition und teilt sie in all euren sozialen Netzwerken.

Für unsere Kinder und Enkel, unsere Schwestern, Tanten, Nichten und Neffen. Für alle unsere Lieben, die betroffen sein könnten. Für den Erhalt der Kinderklinik, der Geburtshilfe und des Kreißsaals in Parchim. Für die Stadt, den Landkreis und Mecklenburg-Vorpommern.

Für unsere Zukunft.

Unterschreiben Sie diese Petition mit einem Klick https://click.e.change.org/f/a/etAKYil8 ... RlWAQAAAAC

Bild

Michael
F1 WebTipp
Keine Platzierung
(0 von 0 Rennen getippt)

Re: Parchim: Für den Erhalt unserer Kinderklinik

Beitrag von Michael » Sa 14. Dez 2019, 15:33

Change.org

Nastja Maria Lange hat gerade ein Update zur Petition „Parchim: Für den Erhalt unserer Kinderklinik” veröffentlicht. Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:

NEUIGKEIT ZUR PETITION

40.000 Ihr seid klasse !
Hey Leute,

Vielen Dank für unglaubliche 40.000 Unterschriften.

Es gibt viele Neuigkeiten. Durch Eure Unterstützung haben wir zwei Presseanfragen vom NDR und TV Schwerin bekommen, die wir nächste Woche wahrnehmen werden.

Außerdem hat sich die Geschäftsleitung der Asklepios Klinik Parchim bei uns gemeldet und sucht das Gespräch. Wir sind bei der Terminabsprache und sind gespannt, was kommen...

Vollständiges Update lesen https://click.e.change.org/f/a/WB84Lg69 ... RlWAQAAAAC

Bild
Einige Leute fragen nach dem Geheimnis unserer immer noch glücklichen Ehe.
Wir nehmen uns zweimal in der Woche Zeit, gut essen zu gehen, tanzen, Zärtlichkeiten austauschen...
Sie Dienstags, ich Freitags.;)

Bild

Michael
F1 WebTipp
Keine Platzierung
(0 von 0 Rennen getippt)

Beitrag von Michael » Sa 14. Dez 2019, 15:41

Change.org

Nastja Maria Lange hat gerade ein Update zur Petition „Parchim: Für den Erhalt unserer Kinderklinik” veröffentlicht. Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:

NEUIGKEIT ZUR PETITION

Morgen 19.30 Uhr NDR NORDMAGAZIN
Hey Leute,

Tolle Neuigkeiten. Seit vorgestern unterstützt uns offiziell die Stadt Parchim und fordert von der Geschäftsführung der Asklepios Klinik Parchim Transparenz über die Bemühungen zum Erhalt der Kinderklinik.

Außerdem haben wir gestern morgen einen Beitrag für den NDR gedreht, der heute Abend 19.30 Uhr ausgestrahlt wird. Es geht um unsere Petition, aber vor Allem um die gesamte...

Vollständiges Update lesen https://click.e.change.org/f/a/0ul-YJUu ... RlWAQAAAAC

Bild
Wir nehmen uns zweimal in der Woche Zeit, gut essen zu gehen, tanzen, Zärtlichkeiten austauschen...

Bild

Michael
F1 WebTipp
Keine Platzierung
(0 von 0 Rennen getippt)

Beitrag von Michael » Sa 14. Dez 2019, 15:43

Change.org

NEUIGKEIT ZUR PETITION

Heute 19.00 Uhr TV Schwerin / Link zum NORDMAGAZIN
Anbei senden wir Euch den Beitrag vom gestrigen NDR NORDMAGAZIN, in dem auch der Geschäftsführer der Asklepios Klinik Parchim, sowie die gesundheitspolitischen Sprecher von SPD und Linke sich äußern.

Außerdem wird heute Abend um 19.00 auf TV Schwerin und MV1 noch ein Beitrag über die Petition ausgestrahlt. Es bleibt spannend.

Vollständiges Update lesen https://click.e.change.org/f/a/d_-PNl3i ... RlWAQAAAAC

Bild

Bild

Michael
F1 WebTipp
Keine Platzierung
(0 von 0 Rennen getippt)

Beitrag von Michael » Sa 14. Dez 2019, 15:44

Change.org

NEUIGKEIT ZUR PETITION

Beitrag von TV Schwerin
Anbei senden wir Euch den Beitrag von TV Schwerin. Die Kinderklinik Parchim ist momentan nur vorübergehend geschlossen. Laut Geschäftsführer sind sechs von sechs Ärzten seit Anfang Juni krank. Auch wenn die beiden Fersehbeiträge leider nur sehr gekürzte und unvollständige Versionen der Thematik zeigen, sind sie ein wichtiger Beitrag, um die Diskussion weiter zu stärken und zu verbreiten.

...

Vollständiges Update lesen https://click.e.change.org/f/a/_Vnrloro ... RlWAQAAAAC

Bild

Bild

Michael
F1 WebTipp
Keine Platzierung
(0 von 0 Rennen getippt)

Beitrag von Michael » Sa 14. Dez 2019, 15:50

Change.org

NEUIGKEIT ZUR PETITION

Bürgerbeauftragter von MV unterstützt unsere Petition nun offiziell
Hey Leute! Tolle Neuigkeiten!

Wir haben heute von unserem Landesrecht Gebrauch gemacht und waren bei dem Bürgerbeauftragten unseres Landes Mecklenburg Vorpommern, Matthias Crone, um ihm von unserer Situation zu erzählen. Viel mussten wir nicht erzählen, denn er hat sich bereits vor unserem Gespräch mit unserem Anliegen beschäftigt.

Nun wird unsere Petition offiziell von Ihm und seinen...

Vollständiges Update lesen https://click.e.change.org/f/a/1ntveTTj ... RlWAQAAAAC

Bild

Bild

Michael
F1 WebTipp
Keine Platzierung
(0 von 0 Rennen getippt)

Beitrag von Michael » Sa 14. Dez 2019, 17:04

Change.org

NEUIGKEIT ZUR PETITION

taz-die Tageszeitung Artikel

Der erste Artikel in einer überregionalen Zeitschrift. Wir werden lauter !
Heute in der taz- Nord erschienen. Der Artikel stellt die Schließung der Kinderstation Parchim in den größeren Zusammenhang, denn nicht nur bei uns schließen Kinderstationen aka. Unprofitable Abteilungen. ABER wir wollen Asklepios an dieser Stelle keinen Vorwurf machen. Unternehmen handeln so, das ist normal, deshalb...

Vollständiges Update lesen https://click.e.change.org/f/a/-Vdj0D6- ... RlWAQAAAAC

Bild

Bild

Michael
F1 WebTipp
Keine Platzierung
(0 von 0 Rennen getippt)

Beitrag von Michael » Sa 14. Dez 2019, 17:15

Change.org

NEUIGKEIT ZUR PETITION

300+Menschen auf unserer Demo am Sonntag
Hallo!

Unsere Demo war ein voller Erfolg. Ungefähr 300 Menschen gingen auf die Straße, um für den Erhalt der Kinderstation in Parchim zu demonstrieren. Das Schönste war, dass so viele Kinder ganz vorne mit dabei waren. Lautstark und mit vielen selbstgebastelten Schildern zeigten sie, dass sie ihre Klinik wieder zurückhaben wollen.

Wir hoffen, alle hatten Spaß und dass wir uns bald wieder sehen!...

Vollständiges Update lesen
https://click.e.change.org/f/a/dozBgPYU ... RlWAQAAAAC

Bild

Bild

Dragon

F1 WebTipp
Keine Platzierung
(0 von 0 Rennen getippt)

Beitrag von Dragon » Sa 14. Dez 2019, 19:32

Change.org

NEUIGKEIT ZUR PETITION

Wir brauchen Eure Unterstützung – jetzt mehr denn je! Start einer Crowdfunding-Kampagne!
Liebe Unterstützer*innen,

Dank Eures Rückhalts sind wir schon einen weiten Weg gegangen, haben mit Entscheidungsträger*innen gesprochen, die Bürger*innen Parchims mobilisiert, wiederholt den Geschäftsführer der Parchimer Kinderklinik um ein Gespräch gebeten – und vieles mehr.

Mir macht das alles eine riesen Freude, weil ich weiß wofür ich es mache und auch, weil mich Eure Unterstützung...

Vollständiges Update lesen
https://click.e.change.org/f/a/J3vKzSMt ... RlWAQAAAAC

Bild

Manu

Relax-Arcade:  2
F1 WebTipp
Keine Platzierung
(0 von 0 Rennen getippt)

Beitrag von Manu » Sa 14. Dez 2019, 21:28

Change.org

NEUIGKEIT ZUR PETITION

+++DEMO NUMMER 2!+++
+++DEMO NUMMER 2!+++

Zum Abschluss des Jahres gehen wir noch einmal zusammen auf die Straße. Diesmal am Dienstag den 17.12 2019 anlässlich der nächsten Kreistagssitzung im Solitärgebäude, Parchim. ���

In der letzten Kreistagssitzung wurde ein Dringlichkeitsantrag von BMV/Freiwe Wähler in Bezug auf die Kinderklinik Parchim angelehnt. Wir fordern den Kreistag auf dies bei der nächsten Sitzung...

zum Update

Bild

Antworten

Zurück zu „Aktive Beteiligung“