Wochenbettdepression: Wir brauchen eine intensivere Aufklärung und Betreuung von Müttern!

Antworten
Michael
F1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
1. Platz
(1 von 0 Rennen getippt)

Wochenbettdepression: Wir brauchen eine intensivere Aufklärung und Betreuung von Müttern!

Beitrag von Michael » Do 13. Feb 2020, 07:08

Change.org

„Jedes Jahr erkranken in Deutschland tausende Frauen nach der Geburt an einer Wochenbettdepression oder an einer anderen psychischen Erkrankung wie Zwangsstörung, Angststörung oder Wochenbettpsychose". Anastasia fordert mehr Aufklärung, Unterstützung und Anlaufstellen für Betroffene. unterstützen Sie die Forderung?

Anastasia Venevskaja hat diese Petition an Jens Spahn gestartet und hat nun 2.335 Unterstützer*innen

Jedes Jahr erkranken in Deutschland tausende Frauen nach der Geburt an einer Wochenbettdepression oder an einer anderen psychischen Erkrankung wie Zwangsstörung, Angststörung oder Wochenbettpsychose.

Ich fordere: Wir brauchen dringend Aufklärung während der Schwangerschaft und nach der Geburt! Die Betroffenen brauchen Unterstützung und Anlaufstellen. Stoppt die Stigmatisierung von psychisch erkrankten Müttern!

Ich bin eine Betroffene. Nach der Geburt meines Kindes im letzten Jahr musste ich leider die Erfahrung machen, dass das Thema psychische Erkrankungen noch weitgehend in der Gesellschaft tabuisiert ist. Dazu gehören besonders auch postpartale psychische Erkrankungen. Mit diesen geht ein besonderes Stigma einher, denn es gibt die gesellschaftliche Erwartung an Mütter, angesichts ihrer “Mutterglücks” besonders gut drauf zu sein.

Ich habe mich in der Schwangerschaft sehr auf die Zeit mit meinem Baby gefreut. So schön wie meine Erwartungen waren, so bitter hat mich die postpartale Depression getroffen. Kurz nach der Geburt meiner geliebten Tochter, konnte ich auf einmal überhaupt nicht mehr einschlafen. Manchmal drei Tage hintereinander nicht. Ich bekam heftige Angstzustände und Angst, etwas destruktives mit mir selbst oder meinem Kind zu machen. Ich verbrachte den ganzen Tag zu Hause, zitternd vor innerer Unruhe und unfähig die leichtesten Sachen im Haushalt zu erledigen. Als ich versucht habe, das Problem mit meinem Umfeld zu besprechen, wurde ich größtenteils ausgelacht oder angeblafft, dass ich mir alles einbilde und mich doch bitte mal zusammen reißen soll. Ich habe versucht, mir Hilfe zu holen, bin aber zweimal an gefühlskalten und unprofessionellen Psychiatern gescheitert. Sie haben mir ein schlechtes Gewissen eingeredet und meinten, dass ich aufhören müsste zu Stillen, wenn ich Tabletten bekommen sollte und ich doch bitte an mein Kind denken soll. So kam es irgendwann bei mir zu einer Art Schuldwahn, ich fühlte mich schuldig an der Krankheit, habe gedacht das ich die schlimmste Mutter der Welt bin, hatte Denkstörungen und Suizidgedanken. In dem Zustand habe ich mich in eine psychiatrische Mutter - Kind Klinik begeben. Mein Umfeld reagierte geschockt und wütend. Es wurde behauptet, dass ich egoistisch bin und schwach bin, weil ich mich nicht zusammen reißen kann. Gott sei Dank, habe ich dieses Mal auf mein Herz gehört.

In der Schwangerschaft und nach der Entbindung wird das Thema von Frauenärzten kaum angesprochen – wobei es enorm wichtig ist, eine psychische Erkrankung rechtzeitig zu behandeln. Das habe ich selbst erlebt.

Ich habe erfahren, dass die wenigen psychiatrischen Mutter-Kind Stationen häufig überbelegt sind und die Aufnahme mit einer langen Wartezeit verbunden ist. Mittlerweile geht es mir Dank guter ärztlicher Behandlung wieder gut und ich möchte mich für andere Frauen stark machen.

So einiges muss dringend geändert werden!

Ich fordere:

1. Eine von Gynäkologen verpflichtend durchgeführte Aufklärung über mögliche psychische Erkrankungen, schon im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft.

2. Die Durchführung eines Screenigs auf den Entbindungsstationen direkt nach der Geburt.

3. Den Aufbau von psychiatrischen Stationen, in denen erkrankte Frauen mit ihren Babys aufgenommen werden können!

4. Die Einrichtung einer ambulanten Betreuung für betroffene Mütter, da erfahrungsgemäß die Wartezeit für einen Termin bei Psychologen und bei Psychiatern enorm lang ist und viele Psychologen eine Mutter mit einem Säugling nicht betreuen können!

Ich würde mich freuen, wenn sich viele an der Petition beteiligen, da es leider jede von uns treffen kann! Das Mutter-Sein ist das Schönste, was es auf der Welt gibt, aber auch die dunklen Seiten dürfen nicht tabuisiert und verschwiegen werden.

zur Petitionsseite

Bild
Einige Leute fragen nach dem Geheimnis unserer immer noch glücklichen Ehe.
Wir nehmen uns zweimal in der Woche Zeit, gut essen zu gehen, tanzen, Zärtlichkeiten austauschen...
Sie Dienstags, ich Freitags.;)

Bild

Michael
F1 WebTipp
1. Platz
(1 von 0 Rennen getippt)

Re: Wochenbettdepression: Wir brauchen eine intensivere Aufklärung und Betreuung von Müttern!

Beitrag von Michael » Mo 17. Feb 2020, 19:40

Change.org

Anastasia Venevskaja hat gerade ein Update zur Petition „Wochenbettdepression: Wir brauchen eine intensivere Aufklärung und Betreuung von Müttern!” veröffentlicht. Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:

NEUIGKEIT ZUR PETITION

Interessanter Fernsehbericht über Depressionen.
Hallo liebe Untersützer/innen,

Ich bedanke mich vielmals für eure Unterstützung und eure Unterschriften.

Ich hoffe sehr, dass wir zusammen was erreichen können. Dank eurer Hilfe sind schon einige Medien und Reporter auf unsere Petition aufmerksam geworden. Update kommt demnächst.

Es ist echt großartig, dass so viele von euch sich für das Thema interessieren und etwas bewegen wollen. Zusammen...

zum Update

Bild
Wir nehmen uns zweimal in der Woche Zeit, gut essen zu gehen, tanzen, Zärtlichkeiten austauschen...

Bild

Michael
F1 WebTipp
1. Platz
(1 von 0 Rennen getippt)

Re: Wochenbettdepression: Wir brauchen eine intensivere Aufklärung und Betreuung von Müttern!

Beitrag von Michael » Do 20. Feb 2020, 19:42

Change.org

Anastasia Venevskaja hat gerade ein Update zur Petition „Wochenbettdepression: Wir brauchen eine intensivere Aufklärung und Betreuung von Müttern!” veröffentlicht. Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:

NEUIGKEIT ZUR PETITION

Erster Pressebericht über unsere Petition! Brauche eure Ideen und Unterstützung.
Liebe Untersützer/innen,

Die feministische Website femtastics hat einen kleinen Bericht über unsere Petition geschrieben. Ich bedanke mich herzlich bei den Betreiber/innen.

https://femtastics.com/journal/fempower-news-kw-6/

Die Unterstützung und Aufklärung einer Frau nach der Geburt, gehört zu den absoluten Grundbedürfnissen.

Solange in der Gesellschaft die Einstellung herrscht, dass die...

zum Update

Bild

Bild

kleine-Hexe

F1 WebTipp
Keine Platzierung
(0 von 0 Rennen getippt)

Beitrag von kleine-Hexe » Di 3. Mär 2020, 16:06

Change.org

NEUIGKEIT ZUR PETITION

Bericht bei der Taz über unsere Petition.
Hallo liebe UntersützerInnen,

anbei ist ein interessanter Bericht von der Taz über unsere Petition.

https://taz.de/Petition-der-Woche/!5663938/

Durch eure Hilfe wird unsere Petition in den Fokus der Medien gerückt und bekommt somit immer mehr Aufmerksamkeit.

Vielen Dank an euch alle!

zum Update

Bild

Michael
F1 WebTipp
1. Platz
(1 von 0 Rennen getippt)

Beitrag von Michael » So 8. Mär 2020, 09:34

Change.org

NEUIGKEIT ZUR PETITION

Aktion zum Frauentag geplant! Macht bitte mit.
Hallo, Ihr Lieben.

Es hat sich innerhalb der letzten Wochen schon sehr viel getan. Einige prominente Journalisten und Verbände haben unsere Petition geteilt ( vielen herzlichen Dank an Teresa Bücker und Motherhood ev.). Es haben mittlerweile fast 20.000 Menschen unsere Petition unterzeichnet. Leute.. Ihr seit mega. Ich bin euch unglaublich dankbar!

Es erreichen mich aber auch jeden Tag...

zum Update

Bild

Bild

kleine-Hexe

F1 WebTipp
Keine Platzierung
(0 von 0 Rennen getippt)

Beitrag von kleine-Hexe » So 8. Mär 2020, 14:48

Change.org

NEUIGKEIT ZUR PETITION

Alles Gute zum Frauentag. Bitte an die Aktion denken.
Manchmal stell ich mir vor, wie ich aufwache und alles anders ist. Die Sonne scheint und die Nachtigalle begrüßen den Tag. Doch was hat sich den geändert? Es ist endlich Ruhe eingekehrt . Die Frauen haben genauso viel Stellenwert wie Männer. Sie werden akzeptiert, für das was sie sind. Sie müssen keinen mehr was beweisen. Keine Mutter der Welt muss mehr Angst haben, dass das ungeborene Kind in...

zum Update

Bild

kleine-Hexe

F1 WebTipp
Keine Platzierung
(0 von 0 Rennen getippt)

Beitrag von kleine-Hexe » Mi 11. Mär 2020, 16:44

Change.org

NEUIGKEIT ZUR PETITION

Suche Leute aus Berlin/Potsdam, für eine Aktion am Muttertag.
Liebe UntersützerInnen,

Ich suche Leute aus Berlin oder Potsdam, die zum Muttertag (10. Mai) Zeit und Lust hätten mit mir zusammen eine Aktion/Performance zu planen.

Näheres gern per Mail.

Freue mich auf eure Zuschriften.

cinderellasschool@gmx.de
zum Update

Bild

Anne

F1 WebTipp
Keine Platzierung
(0 von 0 Rennen getippt)

Beitrag von Anne » Mo 16. Mär 2020, 08:13

Change.org

NEUIGKEIT ZUR PETITION

Traurige Nachrichten aus Hanau.
Hallo,

Habe heute ein Artikel gelesen, dass mich unglaublich traurig gemacht hat. Ein junger Mann begeht Suizid, weil ihn nicht professionell geholfen wurde. Ich wünsche den Familienangehörigen viel Kraft.

Meine Petition ist keine reine "Frauensache". Bei der Versorgung von psychisch Erkrankten in Deutschland wird viel gespart. Helft mir bitte diese Umstände zu bessern. Teilt die Petition,...

zum Update

Bild

kleine-Hexe

F1 WebTipp
Keine Platzierung
(0 von 0 Rennen getippt)

Beitrag von kleine-Hexe » Mo 23. Mär 2020, 17:16

Change.org

NEUIGKEIT ZUR PETITION
Aktion!! Hilfe für Mütter in Not. #Coronacare #PPD
AKTION #COVID2019 #Ausgangssperre #PPD

Liebe Mütter,

Ich habe mich in den letzten Tagen sehr viel mit dem Thema Covid-19 beschäftigt.

Die Bundesregierung beratet sich grad über eine Ausgangssperre. Diese Maßnahme ist zweifelsfrei wichtig um uns alle zu schützen und dem Virus Widerstand zu leisten.

Es ist aber auch so, dass eine Ausgangssperre Einbußungen für uns alle bedeutet. Finanzielle...

zum Update

Bild

Antworten

Zurück zu „Aktive Beteiligung“