Besserer Schutz vor tödlichen Unfällen: Gurt- und Sitzplatzpflicht in Schulbussen, jetzt!

Antworten
kleine-Hexe

F1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 0 Rennen getippt)

Kreuz Besserer Schutz vor tödlichen Unfällen: Gurt- und Sitzplatzpflicht in Schulbussen, jetzt!

Beitrag von kleine-Hexe » Mo 17. Feb 2020, 20:00

Change.org

„Während in Pkws seit Jahrzehnten eine Gurtpflicht besteht, ist es nicht erklärbar, weshalb es in Schulbussen noch immer Stehplätze geben darf. " Markus setzt sich mit seiner Petition für eine Gurt- und Sitzplatzpflicht in Schulbussen ein, um die Sicherheit seiner beiden Kinder sowie aller anderen Schulkinder in Deutschland zu erhöhen und tödliche Unfälle zu vermeiden. Manuela, unterstützen Sie diese Forderung?

Besserer Schutz vor tödlichen Unfällen: Gurt- und Sitzplatzpflicht in Schulbussen, jetzt!

Markus Steiner hat diese Petition an Andreas Scheuer gestartet und hat nun 10.353 Unterstützer*innen

Der schwere Schulbusunfall am 23. Januar dieses Jahres bei Eisenach in Thüringen, bei dem zwei Kinder ums Leben kamen und mehrere schwer verletzt wurden, beweist einmal mehr, wie verheerend die Folgen sind, wenn ein Bus umkippt oder kollidiert.
Während in Pkws seit Jahrzehnten eine Gurtpflicht besteht, ist es nicht erklärbar, weshalb es in Schulbussen noch immer Stehplätze geben darf.

Wir brauchen endlich eine Gurt- und Sitzplatzpflicht in Schulbussen!
Bitte unterschreibt diese Petition und setzt euch mit mir dafür ein, dass künftig nur noch Schulbusse fahren dürfen, in denen jedes Kind einen Sitzplatz hat und nach Möglichkeit auch angeschnallt ist.

Meine beiden Kinder fahren seit ihrem zweiten Schultag täglich mit dem Schulbus in die Schule, bekommen teilweise keinen eigenen Sitzplatz und müssen stehen. Zudem ist der Bus nicht mit Gurten ausgestattet. Für mich ist völlig unverständlich und unlogisch, warum in Schulbussen, in denen das Fahrgastaufkommen völlig planbar ist, noch immer keine Gurtpflicht besteht, sofern Busse eingesetzt werden, die auch im Linienverkehr fahren.

Die Gesetzeslage ist laut ADAC derzeit so: In Omnibussen über 3,5 t (mit mehr als 9 Sitzplätzen) müssen bei neuen Fahrzeugen (außer Omnibusse mit Stehplätzen für den Linienverkehr) seit dem 01.10.1999 Zweipunkt-Gurte eingebaut sein und auch genutzt werden. Allerdings sind der Linienverkehr und der freigestellte Schulbusverkehr von der Anschnallpflicht befreit! Dass Gurte dennoch sinnvoll und im Falle eines Unfalls lebensrettend sein könnten, steht für den ADAC außer Frage:

“Am 1. Januar 1976 wurde die Anschnallpflicht eingeführt. Sie hat die Zahl der Unfalltoten erheblich gesenkt. Anfang der Siebzigerjahre starben jährlich noch mehr als 20.000 Menschen im deutschen Straßenverkehr. 2015 sind es nach aktueller Prognose 3445.”

Der tödliche Schulbusunfall bei Eisenach sollte Anlass genug sein, um endlich auch eine Gurt- und Sitzplatzpflicht in Schulbussen einzuführen. Ich persönlich will nicht mehr mit dem Gefühl “Es wird schon gutgehen” leben müssen, wenn meine beiden Kinder täglich im überfüllten Schulbus unterwegs sind, sondern sicher sein, dass sie mit diesem Verkehrsmittel genauso sicher unterwegs sind wie in meinem Auto, in dem ich die Kinder erst in der sichersten Babyschale, die man kaufen kann, und dann im sichersten Kindersitz (laut Testurteil) transportiert habe und beim Kauf eines Autos immer auch den Crashtest berücksichtige.

Dass Schulkinder in einem reichen Land wie Deutschland in Bussen durch Gegend gefahren werden, in denen sie stehen müssen, klingt da wie Hohn. Zumal dort oft ein Sozialdarwinismus nach dem Motto “Survival of the Fittest” herrscht, was zur Folge hat, dass vor allem die kleinen und schwachen Kinder keinen Sitzplatz bekommen. Damit muss endlich Schluss sein!

zur Petitionsseite

Bild

Michael
F1 WebTipp
1. Platz
(1 von 0 Rennen getippt)

Re: Besserer Schutz vor tödlichen Unfällen: Gurt- und Sitzplatzpflicht in Schulbussen, jetzt!

Beitrag von Michael » Mi 19. Feb 2020, 20:01

Change.org

Markus Steiner hat gerade ein Update zur Petition „Besserer Schutz vor tödlichen Unfällen: Gurt- und Sitzplatzpflicht in Schulbussen, jetzt!” veröffentlicht. Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:

NEUIGKEIT ZUR PETITION

25 000 Unterschriften gesammelt! Ein echter Meilenstein
Liebe Unterstützer/innen,

ich bin überwältigt! Nach rund drei Wochen haben wir 25 000 Unterschriften gesammelt, die für eine Gurt- und Sitzplatzpflicht in Schulbussen eintreten.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich habe erst noch vor ein paar Tagen gehofft, dass wir wenigstens 10 000 zusammen bekommen. Und dann ging die Petition auf einmal viral!

Wow!

Liebe Grüße und nochmals Danke!

Markus
zum Update

Bild
Einige Leute fragen nach dem Geheimnis unserer immer noch glücklichen Ehe.
Wir nehmen uns zweimal in der Woche Zeit, gut essen zu gehen, tanzen, Zärtlichkeiten austauschen...
Sie Dienstags, ich Freitags.;)

Bild

Manu
F1 WebTipp
Keine Platzierung
(0 von 0 Rennen getippt)

Re: Besserer Schutz vor tödlichen Unfällen: Gurt- und Sitzplatzpflicht in Schulbussen, jetzt!

Beitrag von Manu » Do 27. Feb 2020, 17:07

Change.org

Markus Steiner hat gerade ein Update zur Petition „Besserer Schutz vor tödlichen Unfällen: Gurt- und Sitzplatzpflicht in Schulbussen, jetzt!” veröffentlicht. Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:

NEUIGKEIT ZUR PETITION

Kooperation mit dem Bayerischen Elternverband (BEV)

ich habe heute mit Henrike Paede, die stv. Vorsitzende des BEV, vereinbart, dass wir kooperieren und die Petition, die der BEV bereits eingereicht hat, unterstützen. Damit können wir unserem Anliegen mehr Nachdruck verleihen.

Die Unterschriftenliste geht demnach an den Petitionsausschuss von Bundestag und Bay. Landtag und in Kopie an die zuständigen Ministerien.

zum Update

Bild

kleine-Hexe

F1 WebTipp
Keine Platzierung
(0 von 0 Rennen getippt)

Beitrag von kleine-Hexe » Do 5. Mär 2020, 13:55

Change.org

NEUIGKEIT ZUR PETITION

Übergabe der Petition

ich habe heute mit Vertretern des Bayerischen Elternverbands (BEV) vereinbart, dass wir einen gemeinsamen Übergabetermin finden wollen, an dem wir die gesammelten Unterschriften für mehr Schulbussicherheit an einen politischen Vertreter übergeben wollen. Ich bin bemüht, dass eine Übergabe an Bundesverekehrsminister Andreas Scheuer klappt. Das hat vor allem den Zweck,...
zum Update

Bild

Antworten

Zurück zu „Aktive Beteiligung“