Jedes Jahr, der Samstag vor dem 1.Advent findet der Marktplatz der Hilfe statt. Wie man anhand des Namens sich schon denken kann, das ist ein Weihnachtsmarkt, der seine Einnahmen für einen guten Zweck aufwendet.
So wird in Indien die Arbeit, die unser Pfarrer Xavier Muppala aufgebaut hat, davon profitieren. Oder der Abiball der Abgänger. Die Mila, mit ihrer Krebserkrankung etc.
Zuerst einmal die Eröffnung und unsere beiden Enkelinnen waren unter den Schülern, die Lieder vorgetragen haben. Haben auch alle wunderbar gemacht. Auch mit den passenden Handbewegungen! Und unser Enkel ist bei den Pfadfindern gewesen und dort auch Interviewt worden. Muss mal schauen, ob ich das Video mal hier verlinke…
Es gibt Marmeladen und Liköre, Senfe und Essige, Holzdekoartikel, Seifen, Lebkuchen zum selber Dekorieren, Bratwurst, Currywurst, Grünkohl mit Mettwurst und noch viel mehr an zauberhaften Geschenkideen.
Ein wenig Nostalgisch war es für uns auch. Letztes Jahr haben wir auch Liköre gekauft und danach sind wir nach einer sehr, sehr lieben Person und haben mit ihr zusammen eine Flasche getrunken…dieses Jahr lebt sie schon nicht mehr. Seufz..aber wir denken noch oft an sie.
Die zukünftigen Abiturienten hatten unter anderen Currywurst im Angebot. Die war lecker, richtig tolle Würzung hatten die. Das Rezept würde mich auch interessieren!! Wie letztes Jahr habe ich aber vom Lühlerheim wieder Grünkohl mit Mettwurst gegessen. Unnötig zu erwähnen, das es wirklich sehr lecker ist!! Daher war mir eigentlich schon vorher klar, dass ich das wieder haben wollte. Kimba hat auch was abbekommen.
Es macht auch doppelt so viel Spaß, wenn man hübsche Sachen kaufen kann und damit noch was gutes tut. Da macht man das doppelt so gerne. Zudem ist der Marktplatz der Hilfe auch über Schermbeck hinaus bekannt. Einige Leute haben diesen Termin fest im Kalender und kommen jedes Jahr wieder.
Da es jedes Jahr wieder der Samstag vor dem 1.Advent ist, kann man sich diesen Termin auch wirklich einfach merken.
MANU