Toxische Freunde kann man aus seinem Leben streichen. Doch was, wenn die Beziehung zu den eigenen Eltern belastet? Warum zwei junge Menschen sich von Mutter und Vater getrennt haben - und was eine Therapeutin rät.
Von Steven Meyer
Spiegel
Kontaktabbruch zwischen Eltern und Kindern Mama, Papa, es ist aus mit uns
- Schermi
Ich kann meine Mutter nicht mehr ausstehen – was soll ich tun?
Ash ist 42 Jahre alt und hat eine sehr schwierige Beziehung mit ihrer Mutter. „Je älter ich werde, desto mehr wird mir bewusst, dass unsere Meinungen, Ansichten und Persönlichkeiten total auseinandergehen“, erzählt sie und gesteht: „Wenn ich mal ehrlich bin: Wenn sie nicht meine Mutter wäre, wäre sie kein Mensch, den ich freiwillig in meinem Leben haben wollen würde. Ich grause mich vor ihren Besuchen. Wir haben nichts, worüber wir uns unterhalten können, und meine Stimmung ist jedes Mal total im Keller.“
refinery29
refinery29
Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom
Theodor Strom
- Michael
Mit ihren Eltern spricht Andrea nicht mehr. Irgendwann konnte sie nicht mehr. Warum so was passiert und wie ein Kontaktabbruch auch helfen kann, Beziehungen innerhalb einer Familie zu verbessern, erklärt Diplom-Psychologin Sandra Konrad.
Deutschlandfunknova
Deutschlandfunknova