Wir können noch so wohlwollend und geduldig sein: Manches Verhalten nervt uns einfach an anderen Menschen – und sie an uns. Und genau deshalb möchten wir uns diese Verhaltensweisen nicht zur Gewohnheit machen.
Birgitt
Eine gemeinsame Sprache erhält die Freundschaft
- Anne
Verhaltensweisen, durch die du anderen unangenehm wirst
Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom
Theodor Strom
- kleine-Hexe
Nur nervig oder ungesund? Wenn Partner zu Freundschaftskillern werden
Zu plump, offen sexistisch oder einfach nur unsympathisch: Hin und wieder kommt ein neuer Partner in den Freundeskreis, den wir nicht ausstehen können. Was dann zu tun ist, erklärt Psychologe Wieland Stolzenburg im Interview.
n-tv
n-tv
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
- Michael
Warum verliert man mit 30 eine gewisse Nähe zu seinen Freund:innen?
Freundschaften in den 30ern sind anders. Unsere Autorin befasst sich mit dem Wandel der Freundschaft.
Ich kann mich kaum noch daran erinnern, ein Teenager gewesen zu sein, aber ich weiß noch, dass ich viel Zeit damit verbracht habe, "abzuhängen". Ich teilte die Ohrstöpsel eines zerkratzten MP3-Players mit Musik, die ich über LimeWire heruntergeladen habe. Ich lief von einem Ende der Stadt zum anderen, meist um an die Tür eines Jungen zu klopfen. Es ging weniger um den Jungen als darum, die Zeit mit einem anderen Menschen zu verbringen. Damals hatte ich immer eine:n Freund:in neben mir: "Willst du rauskommen?", fragten die Leute, nachdem sie an meiner Tür klingelten, als ob "rauskommen" eine Sache für sich wäre.
vogue
Ich kann mich kaum noch daran erinnern, ein Teenager gewesen zu sein, aber ich weiß noch, dass ich viel Zeit damit verbracht habe, "abzuhängen". Ich teilte die Ohrstöpsel eines zerkratzten MP3-Players mit Musik, die ich über LimeWire heruntergeladen habe. Ich lief von einem Ende der Stadt zum anderen, meist um an die Tür eines Jungen zu klopfen. Es ging weniger um den Jungen als darum, die Zeit mit einem anderen Menschen zu verbringen. Damals hatte ich immer eine:n Freund:in neben mir: "Willst du rauskommen?", fragten die Leute, nachdem sie an meiner Tür klingelten, als ob "rauskommen" eine Sache für sich wäre.
vogue
- Schermi
Illusion der Einsicht Warum du Menschen, die dir nahestehen, schlechter kennst, als du denkst
Die Illusion der Einsicht ist ein Phänomen, das insbesondere unsere engen persönlichen Beziehungen betrifft und mitunter belasten kann. Was es damit auf sich hat, erfährst du hier.
Brigitte
Brigitte
- kleine-Hexe
Darum nerven uns manche Menschen scheinbar ohne Grund
Einige Menschen treiben uns regelrecht zur Weißglut – und das, ohne dass wir konkret sagen können, was genau uns an ihnen eigentlich so nervt. Dafür gibt es einen simplen psychologischen Grund, der den meisten von uns nicht unbedingt gefallen dürfte.
Brigitte
Brigitte
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
- Dragon
Warum Freundschaften die gleiche Liebe verdienen wie romantische Beziehungen
Die bessere Hälfte. Jeder Topf hat einen Deckel. Die große Liebe findet man nur einmal. Unsere Gesellschaft glorifiziert romantische Paarbeziehungen – und verkennt die Bedeutung von Freundschaft. Zum Tag der Freundschaft findet unsere Autorin: Das muss sich ändern.
Von Konstanze Popp
Vogue
Von Konstanze Popp
Vogue
Der Zweifel ist der Feind des Erfolges. Darum glaube daran, bitte dafür und hoffe darauf, dass alles so kommt wie gewünscht.
Seibold, Klaus
Seibold, Klaus