Eichenzell - Im Winter passiert auf Schloss Fasanerie bei Eichenzell immer eine Menge, doch niemand sieht es. Auch ab diesem Wochenende (29./30. März), an dem das Museum in Eichenzell im Landkreis Fulda in die neue Saison startet, scheint alles wie gehabt.
Fuldaer Zeitung
Urlaub in Deutschland, Badeseen, Museen, Parks etc.
- Anne
Schloss Fasanerie bietet erstmals spezielle Führungen für Kinder an
Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom

Theodor Strom

- Manu
Fulda will Camping-Kapazitäten in den Auen und Kämmerzell ausbauen
Fulda - Insgesamt 54,5 Millionen Übernachtungen auf Campingplätzen und 13,5 Millionen Übernachtungen auf Reisemobilstellplätzen wurden laut einer Untersuchung des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr (dwif) im Jahr 2023 in Deutschland registriert.
Fuldaer Zeitung
Fuldaer Zeitung
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"

- Manu
Die Hüter der Rhön feiern Jubiläum: Ranger sind seit 30 Jahren im Einsatz
Rhön - Zum Jubiläum wurde die Arbeit der Ranger mit einer Feier im Gasthof Hohmann in Hilders gewürdigt, wie das Biosphärenreservats Rhön in einer Pressemitteilung berichtet. Gemeinsam mit Landrat Bernd Woide (CDU), ehemaligen Wegbegleitern und Unterstützern blickten die Ranger auf drei Jahrzehnte voller Herausforderungen, Erfolge und unermüdlichem Einsatz zurück.
Fuldaer Zeitung
Fuldaer Zeitung

- Manu
Kinzigstausee ist auf Niedrigstand - Wassersport aktuell nicht möglich
Bad Soden-Salmünster/Steinau - Wer sich rund um die Osterfeiertage auf eine Tretbootfahrt oder Stehpaddeln auf dem Kinzigstausee gefreut hat, muss sich noch etwas gedulden.
Fuldaer Zeitung
Fuldaer Zeitung

- Michael
Re: Urlaub in Deutschland, Badeseen, Museen, Parks etc.
Komm' mit mir
auf eine Reise in Thüringens WasserWelten!
Den Sommer in Deutschland verbringen, aber bitte am Wasser? Kein Problem. Ich zeige Dir die WasserWelten der Nationalen Naturlandschaften in Thüringen. Jedes dieser acht Gebiete schützt eine besondere Natur- oder Kulturlandschaft, die sowohl für Tiere und Pflanzen als auch für uns Menschen Lebensraum und Rückzugsort sind. Von Erfurt ausgehend führt mich meine Campingreise unter anderem in eine Landschaft aus 1.000 Teichen, für eine Kajaktour an die Werra und mit einer Yoga-Einheit auf dem Stand-Up-Paddleboard sowie einem Schnupperkurs im Windsurfen probiere ich zwei für mich neue Outdoor-Aktivität aus. Wer hätte gedacht, dass man in Thüringen Surfen kann? Aber langsam, wir nähern uns dem Element Wasser Schritt für Schritt an. Ich freue mich, wenn Du mich auf meiner Reise begleitest – zunächst online und dann selbst am Wasser, darauf oder darin!
Viel Spaß!
Svenja
Vielen Dank für die Unterstützung an Thüringer Tourismus GmbH
und das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie, Naturschutz und Forsten!
Auf blauen Spuren in Erfurt
Wer in Thüringens Landeshauptstadt nach Wasser sucht, wird schnell fündig. Die Gera fließt in einem weitverzweigten Flusssystem längs durch die Stadt, durch "Klein Venedig" und unter der bis heute bewohnten Krämerbrücke hindurch. Auf dem Alperstedter See kann man außerdem sogar auf dem Wasser, in schwimmenden Hütten, übernachten.
Weiter lesen >>hier lang
Sightseeing im Kajak
Eine Paddeltour ist für mich die ultimative Entschleunigung. Auf der Werra kann man sich mit dem fließenden Wasser treiben lassen und dabei Sehenswürdigkeiten aus einer neuen Perspektive bestaunen, z. B. die Werrabrücke bei Creuzburg oder die Muschelkalkfelsen, die diese Etappe im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal besonders reizvoll machen.
Weiter lesen >>hier lang
Im Land der 1.000 Teiche
Die Plothener Teiche im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale sind ein Paradies für Vögel, aber auch für Campingfans und Naturliebhaber:innen. Ich kann z. B. einen Spaziergang auf dem 1.000-Teiche-Rundwanderweg besonders früh am Morgen empfehlen, wenn Nebelschwaden über das Wasser ziehen und sich Schritt für Schritt im goldenen Sonnenlicht auflösen.
Weiter lesen >>hier lang
auf eine Reise in Thüringens WasserWelten!
Den Sommer in Deutschland verbringen, aber bitte am Wasser? Kein Problem. Ich zeige Dir die WasserWelten der Nationalen Naturlandschaften in Thüringen. Jedes dieser acht Gebiete schützt eine besondere Natur- oder Kulturlandschaft, die sowohl für Tiere und Pflanzen als auch für uns Menschen Lebensraum und Rückzugsort sind. Von Erfurt ausgehend führt mich meine Campingreise unter anderem in eine Landschaft aus 1.000 Teichen, für eine Kajaktour an die Werra und mit einer Yoga-Einheit auf dem Stand-Up-Paddleboard sowie einem Schnupperkurs im Windsurfen probiere ich zwei für mich neue Outdoor-Aktivität aus. Wer hätte gedacht, dass man in Thüringen Surfen kann? Aber langsam, wir nähern uns dem Element Wasser Schritt für Schritt an. Ich freue mich, wenn Du mich auf meiner Reise begleitest – zunächst online und dann selbst am Wasser, darauf oder darin!
Viel Spaß!
Svenja
Vielen Dank für die Unterstützung an Thüringer Tourismus GmbH
und das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie, Naturschutz und Forsten!
Auf blauen Spuren in Erfurt
Wer in Thüringens Landeshauptstadt nach Wasser sucht, wird schnell fündig. Die Gera fließt in einem weitverzweigten Flusssystem längs durch die Stadt, durch "Klein Venedig" und unter der bis heute bewohnten Krämerbrücke hindurch. Auf dem Alperstedter See kann man außerdem sogar auf dem Wasser, in schwimmenden Hütten, übernachten.
Weiter lesen >>hier lang
Sightseeing im Kajak
Eine Paddeltour ist für mich die ultimative Entschleunigung. Auf der Werra kann man sich mit dem fließenden Wasser treiben lassen und dabei Sehenswürdigkeiten aus einer neuen Perspektive bestaunen, z. B. die Werrabrücke bei Creuzburg oder die Muschelkalkfelsen, die diese Etappe im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal besonders reizvoll machen.
Weiter lesen >>hier lang
Im Land der 1.000 Teiche
Die Plothener Teiche im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale sind ein Paradies für Vögel, aber auch für Campingfans und Naturliebhaber:innen. Ich kann z. B. einen Spaziergang auf dem 1.000-Teiche-Rundwanderweg besonders früh am Morgen empfehlen, wenn Nebelschwaden über das Wasser ziehen und sich Schritt für Schritt im goldenen Sonnenlicht auflösen.
Weiter lesen >>hier lang
- Dragon
Neuer Wanderweg in der Rhön eröffnet: Tolle Ausblicke in einzigartiger Natur
Rhön - Die Extratour Gerfseld ist anspruchsvoll und hat 500 Höhenmeter. Dafür wird man mit tollen Ausblicken vom Himmeldunk, der Hohen Hölle oder dem Simmelsberg auf das Fuldaer Land, die bayerischen Rhönberge und den Truppenübungsplatz Wildflecken entschädigt. Seit dem Herbst 2024 kann die Route bereits erwandert werden.
Fuldaer Zeitung
Fuldaer Zeitung
Der Zweifel ist der Feind des Erfolges. Darum glaube daran, bitte dafür und hoffe darauf, dass alles so kommt wie gewünscht.
Seibold, Klaus
Seibold, Klaus