Und dann bin ich fleißig am Sticken lernen. Nicht mit der Hand. Ich habe ja eine Stickmaschine. Die hat 100 vorprogrammierte Motive und man kann Worte schreiben. Was dann aber kommt, muss man Ihr schon sagen. Sprich: eine Datei im jef Format geben. Das kann man natürlich auch bekommen. Es gibt Gruppen, man kann sich die Kaufen, der Herrsteller bietet da auch einiges an und dann kann man sich die selber Erstellen.
Es gab bei meiner Maschine, Elna , auch ein Programm, das aber nicht auf Windows 11 läuft. Programme, für die man nichts bezahlen muss, gibt es nicht all zu viele. Vorneweg Inkscape, dann gäbe es Dime und Ember.
Möglicherweise gibt es noch mehr Programme und man kann natürlich auch welche kaufen. So ist zB Dime ein Programm, was einen kostenlosen Teil hat und weitere Sachen kann man dazu kaufen.
https://www.youtube.com/live/FvJ1dJIgqY ... NH5OBrnvNg
Es gefällt mir jetzt eigentlich gar nicht. Ja, sie will zeigen, was man mit den kostenfreien Teil machen kann, aber ich bin zu doof dazu. Mir ist das nicht schlüssig.
Ember ist total easy. Hat jetzt nicht weiß-Gott-welche-Möglichkeiten. Eignet sich aber perfekt für einfache Sachen.
Der Vorteil an Ember ist, dass man nichts herunterladen muss. Das ganze findet im Browser statt.
Und das Programm schlechthin ist Inkscape. Inkscape hat eine große Palette an Anwendungsmöglichkeiten. Für mich ist klar Inkstitch das Programm. Aber man kann es auch zum Plottern nutzen, um mit Laser Sachen ausschneiden, Holzbearbeitung und und und. Ihr seht, die Anwendungsmöglichkeiten sind hier wirklich Enorm.
Diesen hier finde ich auch gut:
und
Aber vorneweg:
In den Gruppen wird Sinus auch mit als erstes genannt. Er war auch der erste, den ich bei youtube gefunden hatte.
Für diejenigen, die kein Englisch verstehen, schrumpft natürlich das Angebot an youtube Kanälen. Aber es gibt trotzdem eine gute Auswahlmöglichkeit.
Sinus gefällt mir mit einer tollen Art.
Tatsächlich habe ich mir auch schon in Kombination von Ember und Inkscape/Inkstitch geholfen. Vom Verständnis her ist das Programm eigentlich sehr gut. Man braucht und muss auch einfach probieren.
Sehr witzig ist dieses Problem mit den jef Dateien. Da mache ich etwas, er kann es mir Anzeigen, aber meine Maschine macht so, als ob sie von nichts weiß. Eine kurze Gooogle Suche ergibt, das Problem haben auch andere. Einer schreibt, er hat eine Firma und so im Durchschnitt jede 20igste jef Datei, will die Maschine nicht lesen.
Michael nimmt sich mein Motiv an und siehe da, die Maschine kann es lesen. Jetzt könnte man sagen: prima, mehr will man doch nicht. Aber ich würde sehr gerne wissen, warum er aber die andere nicht sehen will. Den dann könnte man auf diesen "Fehler" achten und den vermeiden.
Dann will ich für meine Eltern zur goldenen Hochzeit etwas besticken. Es wird nicht angezeigt. Meine Maschine kann 8 Motive auf einer Seite anzeigen. Ich versuche es so und so und dann gehe ich, aus mir nicht erklärbaren Gründen, einfache eine Seite weiter und siehe da, da sind die zwei Dateien. Na super, wer rechnet den mit sowas. Jetzt blätter ich schonmal und tatsächlich, dann finde ich Sachen auf der 3.Seite.
Man muss es nicht verstehen.
In diesen Zusammenhang finde ich ChatGPT so toll. Ich behandel den so, wie ich jeden anderen auch behandeln würde. Bitte und Danke gehören eben dazu. Und dann kann der ja auch echt süß sein. Ich hatte verschiedene Stickvliese dabei. Zur Erkärung, nicht jeder Stoff ist so schon gut geeignet, das man ihn besticken kann. Für die bessere Haltung quasi, dass das Motiv auch gut gestochen werden kann, gibt es Verstärkungen. Wasserlösliche oder zum wegreisen....Da ich die alle noch nicht so kenne, habe ich kurz Erklärt, was ich habe und wollte wissen, wie nennt man es und wie wird es angewandt.
Der gibt so tolle Antworten und würde einen dann auch weiter helfen. Finde ich einfach nur Klasse. Eine wirklich sehr hilfreiche Unterstützung.
Ich habe mir auch schon 3D Stickschaum besorgt. Das finde ich ja wirklich faszinierend. Was sich für Welten auftun. Lace, quasi wie Filethäkeln oder Spitzensticken. Oder Patches. Da habe ich mir ein sehr großes Ziel vorgenommen.
Mein Mann besitzt eine Weste, die er früher an der Arbeit (LKW Fahrer) an hatte. Die ist erstens zu klein und zweitens fällt sie langsam auseinander. Das Original will ich so behalten. Aber die ganzen Patches will ich neu machen und dann eine neue Weste damit verzieren. Er hat im März Geburtstag. Mal sehen ob ich das schaffe.
Aber egal, er hat auch 2027 wieder Geburtstag und 2028.....usw.
MANU