Sommerliches Sterben unter blühenden Linden
Alljährlich im Hochsommer kommt es unter Linden zu Massensterben von Hummeln. Hier ist jedoch kein Gift im Spiel, die Hummeln verhungern schlichtweg. Wir erläutern die Mechanismen des Hummelsterbens und geben Tipps für hummelfreundliche Gärten.
Wo kommen all die toten Hummeln her?
- Schermi
Neue Forschungsergebnisse Warum Hummeln unter Linden sterben
Im Sommer finden sich unter Silberlinden oft viele tote Hummeln. An angeblich giftigem Nektar liegt das aber nicht. Woran dann?
Der Zweifel ist der Feind des Erfolges. Darum glaube daran, bitte dafür und hoffe darauf, dass alles so kommt wie gewünscht.
Seibold, Klaus
Seibold, Klaus
- Manu
Insgesamt müsste es mehr Spätblüher geben. "Die Sicherung von alternativen Blühpflanzen im Spätsommer ist der beste Weg, um ein Hummelsterben zu vermeiden."
Dafür bin ich auch!!!
"Es sind besonders diese nutzlosen Hängegeranien auf den Balkonen, die mich aufregen", sagt sie. Als Alternative schlägt sie den rotblühenden Steinbrech oder bläulich-violette Glockenblumen für den Balkon vor. Glockenblumen blühen bis in den September hinein und können neben der Linde Bienen und Hummeln in Städten ernähren.
Oh, das macht mich jetzt ehrlich betroffen. heul Dann würde ich doch gerne Versuchen, mal bei der Fensterbepflanzung den Bedprfnissen der Hummeln rechnung zu tragen.
MANU
Dafür bin ich auch!!!
"Es sind besonders diese nutzlosen Hängegeranien auf den Balkonen, die mich aufregen", sagt sie. Als Alternative schlägt sie den rotblühenden Steinbrech oder bläulich-violette Glockenblumen für den Balkon vor. Glockenblumen blühen bis in den September hinein und können neben der Linde Bienen und Hummeln in Städten ernähren.
Oh, das macht mich jetzt ehrlich betroffen. heul Dann würde ich doch gerne Versuchen, mal bei der Fensterbepflanzung den Bedprfnissen der Hummeln rechnung zu tragen.
MANU
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"