Bei Familie Giel
- Manu
Mein Mann hat Karten für Bülent Ceylan gewonnen!! Wir freuen uns!!!
MANU
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
- Manu
Ja, wir sind reich!! Wir essen Gold!!!
- Manu
Familie Giel war lieb gewesen. Unsere Nikolaustüte von unserer lieben Christa- Danke!!
- Michael
Maria-Magdalena schläft IMMER im Auto ein.
Da unten steht die Kleine mit Kimba und wartet auf mich. Vorm Krankenhaus in Wesel, dort ist mein Diabetologe
Manuela und ich haben so viel abgenommen, das unsere Eheringe nicht mehr passen. Wir tragen sie jetzt an unseren Ketten.
Damit sie aber beim weggehen auch mal was blinkendes an der Hand hat, hat sie sich gestern einen neuen Ring gekauft.
Wir lassen unsere Ringe erst am Zielgewicht kleiner machen.
Und nochmals eine extra große Tasse für Dommenik.
Manu und Kimba heute nach der Gassirunde.
- Manu
So sieht man aus, wenn man mit dem Hund Gassi gegangen ist.
Den Kinderpunsch hat sich die Kleine verdient, da sie heute früh schon beim Aufbau geholfen hat.
Michael und Adolf. Die Beiden planen auch etwas für die Netzwerk Weihnachtsfeier!!
Maria-Magdalena hat heute ein Stofftier geschenkt bekommen. Das hat ihr wirklich gut gefallen. Das Ding ist aber auch knuffig!!
MANU
- Manu
MANU
- Manu
- Manu
Ein Weihnachtsbaum mit Macke
Ehrlich gesagt, wenn sie bis heute noch keinen Weihnachtsbaum haben, dann haben sie ziemlich schlechte Karten. Nicht, dass die Händler keine Tannen oder Fichten mehr hätten, aber die Prachtexemplare sind garantiert schon lange ausverkauft. Das, was jetzt noch auf den Christbaummärkten zu finden ist, das sind die Bäume, die keiner wollte: Ein bisschen krumm gewachsen, an einer Stelle fehlt eindeutig ein Ast, und die Nadeln könnten ja auch ein wenig dichter sein. Und ob er wirklich noch so ganz frisch ist?
Vor einigen Jahren verbrachte ich mit einer Gruppe ein Adventswochenende. Und dabei wurde uns der Gedanke wichtig, das Gott sich in einem Kind klein macht, um zu uns Menschen zu kommen so wie wir sind, mit all unseren Fehlern, all unsren Unzulänglichkeiten, mit all dem, was an uns schief und krumm ist. Und gerade das ist ja das befreiende unseres Glaubens- das wir eben nicht perfekt sein müssen, damit unser Gott zu uns kommt: „Ja", sagt da plötzlich eine Teilnehmerin nachdenklich, „Gott kommt zu uns in unsere Unvollkommenheit - und was machen wir? Wir suchen den perfekten Weihnachtsbaum!“
Wir anderen schwiegen einen Moment völlig verblüfft ob dieser kühnen Gedankenverbindung, aber da sprach sie auch schon weiter: „Und was ist mit den Bäumen, die ein bisschen schief sind oder ein wenig ungleichmäßig? Oder denen ein Ast fehlt? Dürfen die denn nie Weihnachtsbaum sein?” Kurz und gut - wir erklärten uns kurzerhand solidarisch mit all den Weihnachtsbäumen die niemand wollte und vereinbarten, in dem Jahr einen Baum „mit Macke" zu kaufen. Annette Entschlossen ging ich einige Tage später zu einem Christbaummarkt. Der Händler kam schon auf mich zu und fragte eifrig: „Was für einen Baum hätten sie denn gerne?“ Ich überlegte nicht lange und sagte: „Einen Baum mit Macke!” -„Wie bitte?“, fragte der Händler ungläubig zurück. „Na ja, einen mit irgendeinem Fehler halt!"
Er machte vorsichtshalber einen Schritt zurück. Ich sah mich jetzt doch etwas im Erklärungsnotstand, erzählte von unserem Kurs und der Idee - mit dem Ergebnis, das der Händler noch einen Schritt zurück trat, mich nachsichtig anschaute und sagte: „Wissen sie, da vorne gibt es noch einen Christbaummarkt, vielleicht fahren sie da mal hin - die haben eine größere Auswahl!"
Etwas belämmert zog ich ohne Baum ab, aber man ist ja lernfähig. Beim nächsten Händler ging ich vorsichtiger vor. Als er mich nach meinen Wünschen fragte sagte ich, vollkommen den Regeln gemäß: „Eine Nordmannstanne!” Er zeigte mir mehrere Bäume, und als er beim vierten schließlich sagte: „Aber dem fehlt ein Ast, den können sie nur in eine Ecke stellen!“, stand meine Entscheidung fest: Das war mein Baum! Und mit dem zog ich auch ganz zufrieden nach Hause.-
Seit der Zeit kaufe ich sehr bewusst jedes Jahr einen Weihnachtsbaum „mit Macke”. Mal ist er ein bisschen krumm, mal fehlt ein Ast - oder er hat sogar zwei Spitzen. Ich finde gerade das apart - und es macht mir diesen Baum jeweils sehr sympathisch. Einen perfekten Baum kann schließlich jeder haben, der sich früh genug auf den Weg macht -aber diese perfekten Bäume finde ich inzwischen genau so langweilig wie perfekte Menschen. Und manchmal, am ersten Feiertag, abends nach der Weihnachtsvesper, da mag es sein, das ich in meinem Wohnzimmer bei einem Glas Rotwein sitze, mir meinen „unperfekten" Weihnachtsbaum anschaue und denke: Ja, gerade Weihnachten ist die Botschaft, das wir nicht perfekt sein müssen. Gott kommt uns mitten in unserer Unvollkommenheit entgegen, ja kommt sogar in einem Stall zur Welt, wird Kind und er liebt uns trotzdem. Oder manchmal vielleicht gerade deswegen? Und wenn mich mein Weihnachtsbaum „mit Macke" ab und an daran erinnert, dann ist mir das wichtiger als Schönheit und Vollkommenheit
——————————————————————————-
Ich weiß gar nicht, wer der Verfasser dieser Geschichte war. Aber Regina hat das heute auch vorgelesen. Das hat mir sehr gut gefallen.
Damals, wie ich zuhause ausgezogen war, bat ich, zu Weihnachten den kleinen Baum im Garten zu bekommen. Und dann kam Weihnachten. Ich bat meine Mutter, mir nun auch dieses kleine Bäumchen zu geben. Ach meinte die, der ist doch so Krum und komisch gewachsen, sie würde mir auch einen neuen kaufen.
Nein, ich wollte genau den. Eben weil er so ist, wie er ist. Natürlich auch, weil ich mich so lange schon auf genau diesen Baum gefreut habe.
Da ich leider mit den Nadelbäumchen und meiner Allergie nicht so gut auskomme, gab es die letzten Jahre immer einen künstlichen Baum. Dann aber kam die Idee auf, einen kleinen echten Baum, der in der Erde steckt. Also im Blumentopf. Er sollte immer draußen sein und zu Weihnachten herein kommen. Man würde schon zusehen, das er nicht weiter wächst und regelmäßig zurück geschnitten wird. Gesagt getan. Letztes Jahr zog also unser Bäumchen bei uns ein. Er war Weihnachten schön geschmückt und leuchtete. Er ist auch etwas krum und die eine Seite ist “mehr” als die andere Seite. Wir lieben ihn trotzdem!!
Zu Ostern bekam er Osterdeko angehängt. Was eine Leben. Zu Weihnachten, Kugeln, Engel. Lichterkette etc und zu Ostern Häschen und Eier. So kann man als Baum bestimmt sehr angenehm leben. Er erlebt viel und hat Einblick in den schönsten Stunden bei uns im Kreise unserer Familie. Irgendwann wird er bestimmt auch ein Name bekommen.
MANU
- Manu
Mohnplätzchen Kokosmakronen. Vanilleplätzchen Mürbeteig Vanillekipferl Butterplätzchen
- Manu