Kurz vor der Landtagswahl präsentiert Bayerns Ministerpräsident Söder die Weltraummission "Bavaria One" - mit seinem Konterfei. Es hagelt Spott und Kritik.
von Kai Portmann
Zukunft heißt Technologie. Bayern ist Marktführer: wir investieren in Digitalisierung, Robotik, künstliche Intelligenz, Hyperloop und Raumfahrt und entwickeln sogar Quantencomputer.
Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom
Mit einem Wahlkampfauftritt vor einem "Bavaria One"-Logo hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in sozialen Netzwerken viel Spott, Häme und Kritik auf sich gezogen - zum Teil unberechtigt. Seit Dienstag kursieren Fotos eines Söder-Auftritts bei der Jungen Union (JU) in Neuburg/Donau, die Söder vor einem Wahlkampf-Logo der JU zeigen: "Bavaria One - Mission Zukunft" steht dort, in der Mitte eine Skizze mit Söders Konterfei.
Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom
Der Spott über »Söderchens Mondfahrt« ist so erwartbar wie berechtigt. Aber genau hinzuschauen, lohnt sich. Bayerns Raumfahrtstrategie hält auch Vielversprechendes bereit.
von Alexander Stirn
Einige Leute fragen nach dem Geheimnis unserer immer noch glücklichen Ehe.
Wir nehmen uns zweimal in der Woche Zeit, gut essen zu gehen, tanzen, Zärtlichkeiten austauschen...
Sie Dienstags, ich Freitags.;)
Volkswagen und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt haben begonnen, Quantencomputer der Firma D-Wave aus Kanada zu testen. Es sind die ersten kommerziell vertriebenen auf dem Markt. Eine viel versprechende Anwendung sind Optimierungsprobleme, an denen klassische Computer häufig sehr lange rechnen.
von Philipp Hummel
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
IBM stellt den ersten kommerziellen Quantencomputer vor. Wirklich näher bringt das die mutmaßlichen Wunderrechner aber nicht. Ein Kommentar.
von Robert Gast
Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat am Sonntag noch einmal bekräftigt, in Ottobrunn und Taufkirchen die größte Fakultät für Luft- und Raumfahrt Europas aufzubauen. "Das wird hier bei Ihnen stattfinden", sagte Söder bei der 60-Jahr-Feier des CSU-Ortsverbandes Ottobrunn vor mehreren hundert Gästen in den Räumlichkeiten des Technologiekonzerns IABG. Zudem versprach Söder, insbesondere den öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis München spürbar zu erweitern. Der Landkreis müsse "genauso gut angebunden werden wie die Stadt", sagte der Ministerpräsident, davon profitiere die gesamte Region.
Einige Leute fragen nach dem Geheimnis unserer immer noch glücklichen Ehe.
Wir nehmen uns zweimal in der Woche Zeit, gut essen zu gehen, tanzen, Zärtlichkeiten austauschen...
Sie Dienstags, ich Freitags.;)
Moskau (Russland) – Mit Hilfe eines Quantencomputers ist Physikern offenbar das Unmögliche gelungen: Für wenige Sekundenbruchteile haben sie Quantenbits dazu gebracht, sich Rückwärts zum eigentlich vorwärts verlaufenden Zeitstrahl der Thermodynamik zu entwickeln.
Der IT-Gigant Google und das Forschungszentrum Jülich arbeiten künftig bei der Entwicklung von superschnellen Rechnern zusammen. Welche Möglichkeiten diese bieten.