Alles was die Psyche betrifft...wie Depression etc
- Michael
Mikrobenkur könnte depressive Störungen lindern
Gerät die Darmflora aus dem Gleichgewicht, kann das Menschen krank machen. Bei Diabetes und entzündlichen Darmerkrankungen steht die Mikrobengemeinschaft im Darm schon länger unter Verdacht. Nun rücken Depressionen ins Visier der Forscher. Sie hoffen auf neue Therapieansätze.
Von Christine Westerhaus
Deutschlandfunk
Von Christine Westerhaus
Deutschlandfunk
- Michael
Ein Stresshormon hält Haare vom Wachsen ab, zumindest bei Mäusen. Zudem zeigt sich: Wird das Hormon blockiert, sprießen die Haare wieder. Das könnte sogar bei Menschen funktionieren.
von Alina Schadwinkel
Spektrum
von Alina Schadwinkel
Spektrum
- kleine-Hexe
Diese Hausarbeit soll gegen Depressionen helfen
Auch wenn Sie ausgelaugt und müde sind, lohnt es sich, diese Hausarbeit zu verrichten, um sich besser zu fühlen
msn
msn
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
- Schermi
#RasterPsychotherapie : „Gesundheitspolitik gegen psychisch kranke Menschen“
Bundesregierung plant harte Einschnitte in die psychotherapeutische Versorgung. Ein Raster soll festlegen, wie lange ein Patient behandelt wird. Es gibt Kritik.
Berliner Zeitung
Berliner Zeitung
- kleine-Hexe
OECD zur Verdopplung von Depressionen bei Jugendlichen
„Die Entwicklung ist nicht überraschend, aber das Ausmaß schon“
Kinder und Jugendliche sind, was die psychische Gesundheit angeht, besonders von der Pandemie betroffen. Die OECD sucht nach Lösungen.
Selina Bettendorf
Tagesspiegel
Kinder und Jugendliche sind, was die psychische Gesundheit angeht, besonders von der Pandemie betroffen. Die OECD sucht nach Lösungen.
Selina Bettendorf
Tagesspiegel
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
- kleine-Hexe
Change.org
Die individuelle Behandlung von Patient*innen in Psychotherapie könnte zukünftig erschwert werden.Ein Rastersystem soll den Ablauf der Therapie je nach Krankheitsbild regeln. Petitionsstarter Uwe fürchtet schwere Konsequenzen für Betroffene: „Hätte man mir in der Zeit meiner größten Krise nicht individuell und auf meine spezielle Situation abgestimmt geholfen, wäre ich heute gesundheitlich nicht wieder stabiler als zuvor.” helfen Sie mit und stoppen die Rasterpsychologie?
Keine #Rasterpsychotherapie, Herr Spahn!
Auf Antrag des Gesundheitsausschusses des Bundestags soll Psychotherapien in Deutschland künftig ein Rastersystem auferlegt werden. Je nach Krankheitsbild soll ein vorgegebenes Raster über Beginn, Dauer, Art und Aufwand der Therapie bestimmen.
Als Betroffener weiß ich, dass psychische Erkrankungen in ihrer Ausprägung und Behandlung sehr individuell sind. Eine Festlegung von festen Therapiestunden für bestimmte Krankheitsbilder ist kontraproduktiv und gefährlich. Es erschwert die Heilung und Hilfe für Betroffene und bringt sie damit unnötig in Gefahr. Ich selbst war in drei psychiatrischen Einrichtungen. Hätte man mir in der Zeit meiner größten Krise nicht individuell und auf meine spezielle Situation abgestimmt geholfen, wäre ich heute gesundheitlich nicht wieder stabiler als zuvor.
Jens Spahn, die Änderung des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung (GVWG) darf nicht durchgesetzt werden!
Mit Unterstützung der Deutschen Depressionsliga e.V., bei der ich selbst Mitglied bin, fordere ich die Ablehnung der Ergänzung des Sozialgesetzbuchs mit dem folgenden Satz (§ 92 SGB V): „Der Gemeinsame Bundesausschuss prüft bis zum 31. Dezember 2022 unter Berücksichtigung der Versorgung nach Absatz 6b, wie die Versorgung von psychisch kranken Versicherten bedarfsgerecht und schweregradorientiert sichergestellt werden kann".
Statt Therapien in strenge Raster zu pressen ist eine Verbesserung der Versorgung insgesamt notwendig. Mit diesem Vorhaben wird die sinnvolle und ergebnisorientierte Hilfe für betroffene Menschen erschwert bis unmöglich gemacht und damit Leben gefährdet.
Helfen Sie mit und stoppen Sie die #Rasterpsychotherapie!
hier lang
Die individuelle Behandlung von Patient*innen in Psychotherapie könnte zukünftig erschwert werden.Ein Rastersystem soll den Ablauf der Therapie je nach Krankheitsbild regeln. Petitionsstarter Uwe fürchtet schwere Konsequenzen für Betroffene: „Hätte man mir in der Zeit meiner größten Krise nicht individuell und auf meine spezielle Situation abgestimmt geholfen, wäre ich heute gesundheitlich nicht wieder stabiler als zuvor.” helfen Sie mit und stoppen die Rasterpsychologie?
Keine #Rasterpsychotherapie, Herr Spahn!
Auf Antrag des Gesundheitsausschusses des Bundestags soll Psychotherapien in Deutschland künftig ein Rastersystem auferlegt werden. Je nach Krankheitsbild soll ein vorgegebenes Raster über Beginn, Dauer, Art und Aufwand der Therapie bestimmen.
Als Betroffener weiß ich, dass psychische Erkrankungen in ihrer Ausprägung und Behandlung sehr individuell sind. Eine Festlegung von festen Therapiestunden für bestimmte Krankheitsbilder ist kontraproduktiv und gefährlich. Es erschwert die Heilung und Hilfe für Betroffene und bringt sie damit unnötig in Gefahr. Ich selbst war in drei psychiatrischen Einrichtungen. Hätte man mir in der Zeit meiner größten Krise nicht individuell und auf meine spezielle Situation abgestimmt geholfen, wäre ich heute gesundheitlich nicht wieder stabiler als zuvor.
Jens Spahn, die Änderung des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung (GVWG) darf nicht durchgesetzt werden!
Mit Unterstützung der Deutschen Depressionsliga e.V., bei der ich selbst Mitglied bin, fordere ich die Ablehnung der Ergänzung des Sozialgesetzbuchs mit dem folgenden Satz (§ 92 SGB V): „Der Gemeinsame Bundesausschuss prüft bis zum 31. Dezember 2022 unter Berücksichtigung der Versorgung nach Absatz 6b, wie die Versorgung von psychisch kranken Versicherten bedarfsgerecht und schweregradorientiert sichergestellt werden kann".
Statt Therapien in strenge Raster zu pressen ist eine Verbesserung der Versorgung insgesamt notwendig. Mit diesem Vorhaben wird die sinnvolle und ergebnisorientierte Hilfe für betroffene Menschen erschwert bis unmöglich gemacht und damit Leben gefährdet.
Helfen Sie mit und stoppen Sie die #Rasterpsychotherapie!
hier lang
- Dragon
MHFA Ersthelfer: Erste Hilfe für die Psyche
Ob bei Ängsten, Depression oder einer Psychose: Wer Freunden oder Familie in psychischen Notfällen helfen will, weiß oft nicht wie. In Kursen kann man es jetzt lernen.
Von Bente Lubahn
Zeit
Ob bei Ängsten, Depression oder einer Psychose: Wer Freunden oder Familie in psychischen Notfällen helfen will, weiß oft nicht wie. In Kursen kann man es jetzt lernen.
Von Bente Lubahn
Zeit
Der Zweifel ist der Feind des Erfolges. Darum glaube daran, bitte dafür und hoffe darauf, dass alles so kommt wie gewünscht.
Seibold, Klaus
Seibold, Klaus
- Schermi
Forscher rätseln immer noch, wie genau viele Antidepressiva wirken. Eine Studie an gesunden Personen bestätigt nun: Die Mittel fördern die Plastizität – und damit das Umlernen.
von Anton Benz
Spektrum
von Anton Benz
Spektrum
- kleine-Hexe
Spahns Rasterpsychotherapie: Vorstoß vor dem Aus
Die Idee des Gesundheitsministers, psychotherapeutische Leistungen stärker zu normen, läuft wohl ins Leere. Grundlegende Probleme aber bleiben.
taz
taz
- Cat
Schweigen ist nicht gleich Schweigen: Es kann Ohnmacht ausdrücken, Strafe, Abgrenzung – aber auch Selbstermächtigung. Den vielen Facetten von Sprechpausen und Stille geht nun ein neues Buch zweier Psychotherapeuten nach. Fazit: Schweigen kann auch „Sinn machen“.
Science
Science