Die Mittelstraße- Verkehr und Einkaufen
- kleine-Hexe
Beteiligung mal anders - wie wollen Sie morgen in Schermbeck leben? Gute Ideen gefragt!
Die Gemeinde Schermbeck möchte ihren Ortskern aufwerten. Dabei interessiert uns Ihre Meinung, die Sie auf diesen Seiten äußern können. Es geht um die zentralen Themen Mittelstraße und Verkehr, Aufgaben, die nicht erst seit heute im Focus stehen. Wir wollen den Blick aber ganz bewusst auch auf die Mühlenteiche und die Wallanlagen lenken oder auch auf die zukünftigen Baugebiete.
Bürgerbeteiligung
Bürgerbeteiligung
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“

- kleine-Hexe
Re: Die Mittelstraße- Verkehr und Einkaufen
Wirtschaftsförderung/Tourismus Gemeinde Schermbeck
Heute fand auf dem Parkplatz des Rewe Marktes der Auftakt mit den Planungsbüros und der Gemeinde statt.
Auch wenn es auf den ersten Blick den Eindruck erwecken könnte „UNSER SCHERMBECK“ sei eine weitere politische Gruppierung- so ist es nicht, so lautet der Arbeitstitel zum städtebaulichen Rahmenplan „Umgestaltung Mittelstraße und Umgebung“
Ab heute findet ihr eine Fensterausstellung am Rathaus um euch zu informieren und dann seid IHR gefragt! Denn wir brauchen EURE Meinung!!!
Füllt die Karten aus (kommen in den nächsten Tagen per Post) und liegen in den Geschäften auf der Mi aus, oder schaut online unter
https://www.schermbeck.de/de/inhalt/sta ... enkonzept/ nach. Hier habt ihr die Möglichkeit, online eure Ideen einzubringen!
Am 05.09. findet der nächste Ideenmarkt im Rathaus von 10 bis 14 Uhr statt!
Wir freuen uns auf eure Ideen
Heute fand auf dem Parkplatz des Rewe Marktes der Auftakt mit den Planungsbüros und der Gemeinde statt.
Auch wenn es auf den ersten Blick den Eindruck erwecken könnte „UNSER SCHERMBECK“ sei eine weitere politische Gruppierung- so ist es nicht, so lautet der Arbeitstitel zum städtebaulichen Rahmenplan „Umgestaltung Mittelstraße und Umgebung“
Ab heute findet ihr eine Fensterausstellung am Rathaus um euch zu informieren und dann seid IHR gefragt! Denn wir brauchen EURE Meinung!!!
Füllt die Karten aus (kommen in den nächsten Tagen per Post) und liegen in den Geschäften auf der Mi aus, oder schaut online unter
https://www.schermbeck.de/de/inhalt/sta ... enkonzept/ nach. Hier habt ihr die Möglichkeit, online eure Ideen einzubringen!
Am 05.09. findet der nächste Ideenmarkt im Rathaus von 10 bis 14 Uhr statt!
Wir freuen uns auf eure Ideen
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“

- kleine-Hexe
Erster Ideenmarkt – Thema Mittelstraße Schermbeck
Dauerthema Mittelstraße Schermbeck. Erste Info-Veranstaltung unter dem Motto: Wie wollen Sie morgen in Ihrem Ort leben?
Die erste Info-Veranstaltung mit Beteilligung der Bürger fand am Samstagvormittag am Stand vor dem REWE-Markt statt.
Schermbeck online
Die erste Info-Veranstaltung mit Beteilligung der Bürger fand am Samstagvormittag am Stand vor dem REWE-Markt statt.
Schermbeck online

- kleine-Hexe
Mittelstraße in Schermbeck soll umgestaltet werden
Wie wollen Sie morgen in Ihrem Ort leben? Das fragt die Gemeinde Schermbeck, der derzeit durch drei Fachbüros einen städtebaulichen Rahmenplan für den Ortskern erstellen lässt.
lokalkompass
lokalkompass

- Manu

Ich habe mir damals Schermbeck angesehen und fand das viele Grün so toll. Okay, dachte ich mir, hier kann ich mir Vorstellen zu leben. Eine Familie, Kinder, Haustiere und eine echt hübsche Umgebung. Perfekt!
Bis auf die Mittelstraße...

Das man Einkaufen, bummeln etc soll, aber gleichzeitig der Verkehr da durchfährt, das fand ich unverständlich.

Aber jeder versuchte glaubhaft zu erklären, das die Welt wohl untergehen würde, wenn da keine Autos mehr durch fahren dürfen.

Zumindest der Bus muss da durch.
Das Mindeste wäre wenigstens eine Einbahnstraße. Perfekt wäre natürlich nur der Bus.
Jedenfalls wird mal wieder diskutiert, was man machen könnte. Mittlerweile bin ich da etwas desillusioniert und denke mir, alles bleibt wie es ist.
MANU
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"

- Manu

Ich werde meine Gäste (die aus anderen Bundesländer kommen) niemals wieder die Mittelstraße zeigen.
Samstag ist der Verkehr ja noch schlimmer. Oft genug wird zu schnell gefahren und Radfahrer und Fußgänger sind für Autofahrer nur ein Ärgernis. Man regt sich auf, weil Fußgänger über die Straße wollen.
Nachdem man beinahe noch meine Eltern angefahren hat, ist das Thema für mich durch.
Ich mag die Eisdiele in der Mittelstraße. Aber angenehmes sitzen, wenn die Autos wieder in großer Zahl durchfahren, ist auch was anderes.
Im Augenblick gibt es am Rathaus diese Fensterausstellung.

Leider sind einige Plakate runter gefallen. Kein Drama, Hitze oder Wind kann das schon mal verursachen.
Wenn wir in England wären, dann würden die Wettbüros nun heiß laufen.
Das diese Informationen nun jeden bequem zugänglich gemacht wurden, finde ich sehr positiv.
Im übrigen habe ich in den umliegenden Ortschaften schon oft genug gehört, das man gerne mal in Schermbeck bummeln würde, da aber alle durch die Mittelstraße fahren, da würde man doch lieber Abstand nehmen.
Dorsten und Wesel sind da sehr viel schöner!
MANU
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,

- kleine-Hexe
Bei der Bürgerbeteiligung zur Ortskerngestaltung ist aber noch viel Luft nach oben
8.9.2020 Schermbeck (geg), Beteiligung mal anders - wie wollen Sie morgen in Schermbeck leben? Gute Ideen gefragt!
Schermbeck grenzenlos
Schermbeck grenzenlos

- Schermi
Maskenpflicht auf der Mittelstraße aufgehoben
Das Tragen einer Schutzmaske ist ab auf der Mittelstraße größtenteils aufgehoben
Die Maskenpflicht sei seit Mittwoch auf der Mittelstraße aufgehoben, bestätigt Bürgermeister Mike Rexforth auf Nachfrage. Grundsätzlich müssen jedoch die Abstandsregeln weiterhin eingehalten werden. Weiterhin gilt im Umfeld vor Geschäften, auch wer in der Warteschlange steht, eine Maskenpflicht.
Schermbeck online
Die Maskenpflicht sei seit Mittwoch auf der Mittelstraße aufgehoben, bestätigt Bürgermeister Mike Rexforth auf Nachfrage. Grundsätzlich müssen jedoch die Abstandsregeln weiterhin eingehalten werden. Weiterhin gilt im Umfeld vor Geschäften, auch wer in der Warteschlange steht, eine Maskenpflicht.
Schermbeck online
- Schermi
Verkehr Mittelstraße – Forderung nach neuem Konzept

Wie in den vergangenen Jahren bereitet der Verkehr auf der Schermbecker Mittelstraße auch heute noch weiter Probleme
Das Interesse an der fünften Runde der Bürgerbeteiligung für die Umgestaltung des Schermbeckers Ortskern war groß. Rund 200 Besucher konnte Bürgermeister Mike Rexforth am Mittwochabend im Ramirez begrüßen.
Die Mitarbeitern der drei Planungsbüros „Junker + Kruse (Dortmund), Runge IVP (Düsseldorf) und „WBP“ brachten die Bürger auf den neusten Stand der Entwicklungen des des Städtebaulichen Rahmenkonzeptes für den Ortskern Schermbeck.

Wie in den vergangenen Jahren bereitet der Verkehr auf der Schermbecker Mittelstraße auch heute noch weiter Probleme
Das Interesse an der fünften Runde der Bürgerbeteiligung für die Umgestaltung des Schermbeckers Ortskern war groß. Rund 200 Besucher konnte Bürgermeister Mike Rexforth am Mittwochabend im Ramirez begrüßen.
Die Mitarbeitern der drei Planungsbüros „Junker + Kruse (Dortmund), Runge IVP (Düsseldorf) und „WBP“ brachten die Bürger auf den neusten Stand der Entwicklungen des des Städtebaulichen Rahmenkonzeptes für den Ortskern Schermbeck.