Wesel
- Manu
Wir bleiben bei diesen wunderbaren Herzensmenschen. Was muss man denen zeigen? Dorsten und Wesel. Dorsten war jetzt nicht auf den Plan. Man kann ja auch nicht alles auf einmal und zweitens haben wir so noch einige Ziele für die Zukunft.
Aber ein MUSS ist Wesel. Immerhin gehört Schermbeck zu Wesel. Und mich persönlich begeistert Wesel einfach. Dass man das mit den Esel so toll aufgegriffen hat und daraus ein Wahrzeichen wurde, herrlich. Einfach nur Wunderbar Herrlich und zudem auch so Abwechslungsreich.
Wer mit offenen Augen durch Wesel fährt, der kann überall die Esel finden. Per se kommen die Esel in ihrer Form und als weißes, nacktes und noch künstlerisch zu bearbeitendes Wesen. Dann darf man selber Hand anlegen. Für die Geschäftsinhaber ist das natürlich der Platz, wo man seine Werbung verewigen kann. So machen sie es auch. Wenn man mich fragen würde, welcher Esel mir am allerbesten gefällt, da muss ich dann allerdings die Schulter zucken. Ich wüsste es nicht.
Ich liebe es, mit unseren Gästen durch Wesel zu laufen. Bei jeden Esel werden Fotos gemacht. Aber auch die schönen Geschäfte. Die Häuser wirken oft nicht wirklich sehr groß und wenn man so manch einen "kleinen" Laden betritt, wird man überrascht, wie groß der letzten Endes ist. Da geht es weit nach hinten oder auch nach oben. Das ist so ein ganz eigener Charme.
Wir konnten dann auch gleich ein Corona-Test-Zentrum gebrauchen. In der Einkaufsmeile gab es (glaube ich) zwei Testzentren. Und da am nächsten Tag Movie Park anstatt, brauchte eine Person noch einen Test. Perfekt. Bummeln, testen und Spaß haben. Geht auch nur in Corona Zeiten. Im übrigen war der Test negativ und der Rest hat schon den kompletten Impfstatus.
Diese kleinen künstlerisch gestalten Esel finde ich persönlich auch total hübsch. Ich will auch einen. lol.
MANU
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
- Manu
Unsere persönlichen Herzensmenschen wollten gerne griechisch Essen. Tolle Idee. Tante Google mal fragen, ja, 3 Griechen spuckte sie aus und zwei in der Nähe und der Hellas hat gewonnen.
https://hellas-wesel.de
Absolut schönes Ambiente. Es war ein wenig frisch und wir wollten drinnen speisen. Gyros wurde gewünscht und Fisch und ich wollte das Gericht 206 | PUTENFILET In einer Apfelweinbrand-Sahnesauce mit Apfelstücken und Zimt verfeinert dazu Reis. Reis ist eh meins. Und dann diese Mischung mit Apfelstücken und Zimt. Das möchte ich probieren. Es kam die Diskussion auf, ob ich das essen könnte, wegen den Apfelstücken. Ich meinte, die sind doch mitgekocht. Habe dann aber bei der Bestellung gemeint, das ich eine doofe Frage hätte, die Apfelstücke sind doch mitgekocht? Ja, sind sie. Gut, das will ich.
Leider musste ich den Vorspeisensalat wieder zurück geben. Ich dachte im ersten Augenblick vielleicht etwas rauszupicken, aber mein Magen erinnerte mich an meine Schmerzen und so musste ich den leider wieder zurück geben. Es tut mir leid. Wirklich!! Liebe Köche und Restaurantbesitzer. Ihr seit oft so lieb und macht so leckere Sachen, aber es gibt tatsächlich Leute, die eine Unverträglichkeit und/oder Allergie haben und das Verspeisen einiger Lebensmittel würde in Schmerzen oder im schlimmsten Fall bis zum Tod gereichen. Das will keiner. Aber meine Begleiter fanden den Salat mehr als köstlich.
Dann kam unser Essen. Auf den Fotos sieht man schon, es wirkt sehr lecker. Lasst Euch gesagt sein, es wirkt nicht nur so, es ist Lecker!! Absolut Lecker!!! Ich bin so froh, dass ich das Gericht auch genommen habe, was mich gleich beim ersten Überflug einfach angesprochen hat. Man muss auch mal neues wagen.
Zimt benutze ich bei meinen Geflügel auch immer. Dezent nur, aber es soll ja den Fleischgeschmack stärken. Mein Essen roch schon so lecker nach Zimt. Habe ich erwähnt, ich liebe Zimt ja!! Und dann kam die erste Kostprobe! Ich schwärmte bis jetzt schon und kann nur weiterhin dabei bleiben. Das ist so lecker gewesen!! Wahnsinn!! Die Größe hätte auch nicht mehr sein dürfen. Ich habe es gepackt. Und ich will das wieder essen!! Klar, Gyros und so, wir wissen, was wir mit den Ländern an Essen verbinden. Aber ich will doch nicht immer nur dasselbe Essen. Dommenik fand es witzig, das jemand Fisch wollte. Aber es gibt mehr als nur "das typische" Gericht. Und die verschiedenen Länder haben da auch ihre eigene Zubereitung. Der Fisch war übrigens auch sagenhaft lecker!
Wenn Ihr also in Wesel seit und wollt einen Griechen, unten am Marktzplatz ist einer. Hellas. Und wenn Ihr nicht immer nur dasselbe wollt, wagt Euch an diese Apfel-Zimt Mischung. Es lohnt sich!!
Wer sein Zimt bisher nur mit Süßspeisen in Verdbindung brachte, denkt mal an die Erdbeeren. Da gibt man auch etwas Pfeffer drauf, um den eigen Geschmack zu stärken. Probiert Zimt mal an Eure Fleischgerichte oder Geflügel. Man kann ja auch ganz wenig nehmen und dann einfach mal ausprobieren. Manchmal lohnt es sich, einfach mal etwas zu probieren, was einen selbst eher fremd ist.
Ich persönlich überlege, mir das Rezept, oder ein vergleichbares, rauszusuchen und es zuhause nachzukochen. Aber ganz sicher ist, das ich dort wieder hin möchte und ich weiß jetzt schon, was ich dann Essen möchte. Genau dasselbe!!
MANU
- Manu
Das Berliner Tor macht den Anfang. Und dann das Model der Stadt, welches auch extra für Blinde ist, mit Beschriftung.
Die ausgestopften Tiere vor dem Geschäft haben mir so gut gefallen, die musste ich auf Foto bannen.
Der Brunnen, der übrigens auch schön beleuchtet ist, zeigt die Fußgängerzone. Unsere Wesel Esel habe ich auch schonmal vorgestellt. Die kann man kaufen und individuell bemalen. Für Geschäfte ist es klar, da kommen die passenden Bilder zum jeweiligen Geschäft drauf. Dieser Esel hier, der hat die wichtigsten Bauwerke Wesels vereint. Sehr schön. Würde mir auch gefallen. Ich mag diese Esel wirklich sehr!!
MANU