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Wie VW-Chef Diess seine Macht verspielte

Verfasst: Do 11. Jun 2020, 15:22
von Michael
Von Markus Abrahamczyk
Volkswagen-Chef Herbert Diess gibt die Führung der Kernmarke ab. Zuvor stand sogar seine Entlassung im Raum. Der letzte Akt in einem langen Drama zeigt, wer bei VW wirklich die Macht hat.

t-online

Reddit-Zocker stürzen sich auf Volkswagen-Aktien

Verfasst: Mi 24. Mär 2021, 10:32
von Cat
Vor einigen Wochen sorgten sie für Kursfeuerwerke bei GameStop, nun ist offenbar Volkswagen in ihr Visier geraten: Kleinanleger preisen in Internetforen die Strategie des Konzerns.

Spiegel

VWs radikaler E-Auto-Kurs entzweit die eigenen Händler

Verfasst: Mi 14. Apr 2021, 11:19
von Cat
Volkswagen setzt wie kein anderer Massenhersteller auf Elektroautos. Der Umschwung ist so massiv, dass es die eigenen Händler in zwei Lager teilt: in knallharte Diess-Gegner – und Diess-Fans. Das sind ihre Argumente.

Wiwo

Arbeitsbedingungen bei VW-Tochter: Sie sollen fahren, nicht pinkeln

Verfasst: Do 8. Jul 2021, 09:42
von Michael
Bei der Volkswagentochter Moia wird die Arbeit über künstliche Intelligenz organisiert. Für die Ar­beit­neh­me­r*in­nen bringt das einige Probleme.

taz

Salzgitter: Volkswagen produziert bald – mit chinesischer Hilfe – selbst Batteriezellen

Verfasst: Mo 25. Jul 2022, 13:55
von kleine-Hexe
Mit der zunehmenden Elektrifizierung verschiebt sich auch die Wertschöpfung innerhalb der Autoproduktion. So ist der Akku bei Elektroautos das mit Abstand teuerste Bauteil. Produziert wurden die Batterien lange Zeit fast ausschließlich in Asien. Den deutschen Autoherstellern drohte dadurch ein erheblicher Teil der Wertschöpfung verloren zu gehen. Sie begannen daher zumindest teilweise mit dem Bau eigener Batteriefabriken

Trends der Zukunft

Electricbrands Xbus RV: Dieses elektrische Mini-Wohnmobil soll es für 30.000 Euro geben

Verfasst: Mo 25. Jul 2022, 15:36
von Manu
Der ID. Buzz wurde von Volkswagen als elektrifizierter Nachfolger des legendären Bulli konzipiert. Bestellt werden können die Fahrzeuge bereits. Die ersten Auslieferungen sind im Herbst geplant. Potenzielle Käufer müssen aber recht tief in die Tasche greifen. So bietet Volkswagen den ID. Buzz ab einem Kaufpreis von knapp 65.000 Euro an. Die Firma Electricbrands hat ebenfalls ein elektrisches Mini-Wohnmobil im Angebot. Dieses kann zwar technisch mit dem Volkswagen-Modell nicht mithalten, ist dafür aber deutlich preiswerter: Der Xbus RV soll später einmal für rund 30.000 Euro erhältlich sein. Nun hat das Unternehmen einen ersten Prototyp vorgestellt.

Trends der Zukunft

USA: Ex-Tesla-Technikchef recycelt zukünftig alte VW-Batterien

Verfasst: Mo 25. Jul 2022, 17:37
von Manu
Die Autohersteller weltweit sind dringend darauf angewiesen, die Kosten der Batterieproduktion zu senken. Denn der Akku ist mit Abstand das teuerste Bauteil eines Elektroautos. Nur wenn dieser wirklich preiswert produziert wird, können die Fahrzeuge zu einem attraktiven Preis angeboten – und gleichzeitig auch noch Geld verdient – werden.

Trends der Zukunft

Steigende Rohstoffpreise: VW kann doch kein Elektroauto für 20.000 Euro anbieten

Verfasst: Mi 31. Aug 2022, 11:53
von Michael
Aktuell gibt es auf dem Markt für Elektroautos eine Art Paradoxon zu beobachten. Denn einerseits ist die Nachfrage nach preisgünstigen Modellen groß. Gleichzeitig haben die meisten Hersteller ihre Produktion in diesem Bereich aber entweder heruntergefahren oder sogar ganz eingestellt. Der Hintergrund: In Zeiten des Chipmangels konzentrieren sie die knappen Ressourcen auf den Bau von margenstärkeren Modellen

Trends der Zukunft

VW Passat B3 nach 17 Jahren gestartet: Video

Verfasst: Mo 19. Sep 2022, 11:40
von Michael
Passat erwacht wieder zum Leben

Autozeitung


Umrüstung auf Erdgas kommt später: Volkswagen verbrennt in seinen Kraftwerken länger Kohle

Verfasst: Mi 21. Sep 2022, 15:20
von Manu
Umrüstung auf Erdgas kommt später: Volkswagen verbrennt in seinen Kraftwerken länger Kohle
Der VW-Konzern reagiert auf die starken Preissteigerungen beim Erdgas – und verdient sogar noch viel Geld mit dem Verkauf von Gaskontrakten.

Handelsblatt