Bundesamt warnt: Agrarwende muss Vögel und Insekten retten
- Michael
Insektenhotel richtig bauen – nicht nur Deko, sondern Hilfe für Nützlinge
Mit einem Insektenhotel kannst du Nützlingen im Garten und auf dem Balkon eine Nisthilfe bieten, und so Wildbienen und anderen Nützlingen helfen, um den Kreislauf der Natur zu unterstützen. Damit die Brutstätte von den potentiellen Gästen auch angenommen wird, müssen allerdings einige Voraussetzungen stimmen.

- Dragon
EU-Behörde bestätigt Gefahr für Bienen durch Insektizide
Neonicotinoide sind ein Risiko für Bienen. Zu diesem Urteil kommt Europas Behörde für Lebensmittelsicherheit nach Auswertung von Studien. Nun werden Verbote diskutiert.

Der Zweifel ist der Feind des Erfolges. Darum glaube daran, bitte dafür und hoffe darauf, dass alles so kommt wie gewünscht.
Seibold, Klaus
Seibold, Klaus

- Dragon
EU will Neonicotinoide teilweise verbieten
Die zur Schädlingsbekämpfung eingesetzten Neonicotinoide sind für Bienen schädlich. Um dem Bienensterben in Europa entgegen zu wirken, will die EU-Kommission den Einsatz dieser Pestizide im Freiland verbieten. Kommende Woche stimmt der zuständige EU-Ausschuss darüber ab.
Von Pascal Lechler

Von Pascal Lechler

Der Zweifel ist der Feind des Erfolges. Darum glaube daran, bitte dafür und hoffe darauf, dass alles so kommt wie gewünscht.
Seibold, Klaus
Seibold, Klaus

- Schermi
In Gärten und auf Feldern vollzieht sich ein Massensterben: Die Bestäuber verenden, Bienen, Käfer und Schmetterlinge, auf die unsere Nahrungspflanzen angewiesen sind. Als Täter unter schwerem Verdacht: Pestizide namens Neonicotinoide. Warum wurden sie überhaupt zugelassen? Warum sind sie nicht längst verboten? Ein Bericht über die Mühen, Unheil zu verhindern

- Manu
Re: Bundesamt warnt: Agrarwende muss Vögel und Insekten retten

Unser Garten. In der Hecke brütet vor allen eine Amsel und das gleich
2x im Jahr. Dann folgen Kräuter und Beeren und kleine Bäumchen. Zwischendurch
blühende Pflanzen. Dann die Hütte und dahinter loeses Holz. Nach der Hütte folgt
"Unkraut" und Brennessel. Manch eine Raupe ißt nur Brennessel. Wenn man alles
wegmacht, wovon sollen sie leben? Natürlich mag man sich nicht daran verbrennen.
Daher stehen sie dort in Ruhe, keiner muss da hinein mit seinen Händen und alle
sind glücklich. Vorne stehen auch nochmal blühende Pflanzen und Beerensträuche
und dann kommt die Hecke. Auf der Wiese wachsen Schneeglöckchen und Gänseblümchen.
Auch nach einen Rasenmäherdurchgang blühen sie wieder auf. Den nicht jedes
Gänseblümchen hat einen langen Stiel. Ich liebe es!!
Ich weiß, das mein Nachbar meinen Garten schrecklich findet. Das ganze Unkraut!!!
Das es aber Kräuter sind und ich im ganzen Jahr immer was zum Ernten habe, das
sieht er nicht. Das in meinen Garten eine bunte vielfalt an Insekten und Vögel blatz findet,
das sieht er nicht. Soll der denken was er meint. Ich finde, es ist ein kleines Paradies.
MANU
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"

- Anne
Die EU verbietet Neonikotinoide – zum Schutz der Bienen. Damit bewegt sie sich zwar in die richtige Richtung, die größte Bedrohung sind aber nicht die Pestizide.
Von Gunther Willinger

Von Gunther Willinger

Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom

Theodor Strom

- Michael
Experte fordert Offenlegung geheimer Pestizid-Studien
- Michael
Wesels CDU will ,Steinwüsten' in Privatgärten verhindern
- Manu
Xanten hilft den Bienen : Die neue Vorschrift für den Vorgarten
Xanten Ganz Deutschland klagt übers Bienensterben. Die Stadt Xanten wird nun tätig und ändert in den Bebauungsplänen ihre Festsetzungen für die Vorgärten. Der Nabu freut sich, ihm geht dieser Schritt aber noch nicht weit genug.

Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,

- kleine-Hexe
Xantens Vorgarten-Vorschrift macht in Wesel Schule
Xanten Xantens neue Vorschrift für den Vorgarten (wir berichteten) macht Schule. Auch die Weseler CDU-Fraktion regt jetzt an, gegen die zunehmende Gestaltung von Gärten mit Steinen vorzugehen und verweist dabei auf das Beispiel der Stadt Xanten. Künftig sollen hier nur noch Wege und Stellflächen aus Stein gestaltet werden dürfen, die Vorgärten hingegen sollen bepflanzt sein. Jürgen Linz, Fraktionschef der CDU in Wesel, sagt dazu: "Wir halten dies für einen sinnvollen Beitrag, auch dem Bienensterben zu begegnen."

„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“