Interview Lebensgeschichten Erzählungen
- Manu
„Ich würde auch putzen gehen, wenn ich ausgesorgt hätte“
Melanie, 46, arbeitet als Reinigungskraft an einem Flughafen. Die Arbeit ist stressig, sie verdient wenig und bekommt kein Weihnachtsgeld. Sie hat mir erzählt, warum sie trotzdem liebt, was sie tut.
Krautreporter
Krautreporter
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"

- Anne
Ely Prussin arbeitet schon sein halbes Leben in der Glücksspielindustrie in Las Vegas. Hier erklärt er, was einen guten Croupier ausmacht und warum er selbst nicht mehr spielt
Protokoll: Christoph Wöhrle
fluter
Protokoll: Christoph Wöhrle
fluter
Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom

Theodor Strom

- Dragon
Mein Zukunftsplan ist gescheitert – zum Glück
Eine Kolumne von Ananda Klaar
Lange vor dem Abi stand mein Karriereweg für mich fest. Erst als ich den NC nicht schaffte, kapierte ich, dass sich das Traumstudium nicht planen lässt – und womöglich gar nicht existiert.
Spiegel
Lange vor dem Abi stand mein Karriereweg für mich fest. Erst als ich den NC nicht schaffte, kapierte ich, dass sich das Traumstudium nicht planen lässt – und womöglich gar nicht existiert.
Spiegel
Der Zweifel ist der Feind des Erfolges. Darum glaube daran, bitte dafür und hoffe darauf, dass alles so kommt wie gewünscht.
Seibold, Klaus
Seibold, Klaus

- Anne
5000 Euro brutto für den Buchhaltungsexperten
Carsten, 36, betreut eine Software, die die Buchhaltung für Unternehmen vereinfacht. Er erzählt, warum der Beruf ein verstaubtes Image hat und die Bezeichnung „Erbsenzähler“ nicht mehr zeitgemäß ist.
Protokoll von Katharina Thalhammer
jetzt
Protokoll von Katharina Thalhammer
jetzt
Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom

Theodor Strom

- kleine-Hexe
10 Fragen an eine Angestellte im Kundenservice, die du dich niemals trauen würdest zu stellen
Wie oft musst du am Tag für deinen Arbeitgeber lügen? Was war das Verletzendste, das jemand zu dir gesagt hat? Wie oft legst du das Telefon zur Seite und machst einfach Pause?
vice
vice
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“

- Schermi
Ehemaliger GSG-9-Beamter : Wie befreit man Geiseln?
Die Hamas hat laut Israel 212 Geiseln verschleppt, darunter auch Deutsche. In seiner Zeit bei der Spezialeinheit GSG 9 hat Dieter Fox selbst Geiseln befreit. Worauf kommt es an?
ZDF
ZDF
- Manu
"Ich habe Mist für mindestens 20 Menschenleben gesehen"
Er ist seit 19 Jahren bei der Polizei, hat mit Kriminellen und Opfern von Straftaten zu tun. Was er und seine Kollegen leisten, werde finanziell zu wenig gewürdigt, sagt Björn Hoogland.
t-online
t-online
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,

- kleine-Hexe
Meine Behinderung hat mir gezeigt: Lebens-Meilensteine sind Quatsch
Ich war drei Jahre alt, als ich meine ersten Schritte machte – ein Erfolg, den ich ausschließlich meinem Trotz zu verdanken hatte. Meine Mutter nennt diesen Meilenstein den Anfang meiner knallharten Sturheit: Ich hatte meinen einjährigen Bruder dabei beobachtet, wie er sich selbst auf sehr wackeligen Beinen am Laufen versuchte, und war daraufhin scheinbar fest entschlossen, es selbst zu schaffen. „Als du deinen kleinen Bruder die ersten Schritte machen sahst, fingen deine Augen sofort an zu funkeln“, erzählt mir meine Mutter. „Das war, als würdest du dir dabei denken: ‚Pff, das kriege ich auch hin!‘“
refinery 29
refinery 29
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“

- Anne
Auf Social Media sieht das DJ-Leben aufregend aus: Freitagnacht ein Gig in Paris, Sonntagmorgen ein leckeres Eis nach einem Auftritt im sonnigen Rom, abgerundet mit einem Set in einem berühmten Berliner Club am selben Abend. Was man nicht sieht: Übermüdung, Einsamkeit und eine Menge Stress.
You may also like
vice
You may also like
vice
Theodor Strom

Theodor Strom

- Dragon
Frauen in der KI-Welt „Für viele ist die Entscheidung: Will ich eine Familie oder gründe ich?“
Frauen sind in der deutschen KI-Szene unterrepräsentiert, Start-up-Gründerinnen wie Vanessa Cann eine Rarität. Dabei wäre die weibliche Perspektive bei dieser Revolution besonders wichtig. Cann sieht auch die Investoren in der Pflicht - gerade beim Thema Familienvereinbarkeit.
Von Franziska Martin
Grenzwissenschaften aktuell
Von Franziska Martin
Grenzwissenschaften aktuell
Der Zweifel ist der Feind des Erfolges. Darum glaube daran, bitte dafür und hoffe darauf, dass alles so kommt wie gewünscht.
Seibold, Klaus
Seibold, Klaus