Gegen geplantes Auslieferungsgesetz Hundertausende protestieren in Hongkong
- kleine-Hexe
Proteste in Hongkong flammen erneut auf – Dutzende Festnahmen
Erneute Unruhen in Hongkong: Die Demonstranten kritisieren Chinas Vorstoß, nationale Gesetzgebung zur Sicherheit durchsetzen zu wollen. Aus den USA gab es scharfe Kritik an Chinas Vorhaben.
t-online
t-online
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
- Manu
WELT: Sie mussten vor zwei Jahren aus Hongkong in das Vereinigte Königreich fliehen. Wie geht es Ihrer Familie und Ihren Freunden zu Hause im Moment?
Evan Fowler: Sie sind verzweifelt. Alle, mit denen ich gesprochen habe, sind schockiert, ob sie nun politisch sind, an den Protesten teilgenommen haben oder nicht. Die Menschen erkennen nicht mehr das Hongkong, das sie einst kannten – es ist nicht mehr eine Stadt, die ihre Werte widerspiegelt. Sie fühlen sich nicht mehr sicher.
msn
Evan Fowler: Sie sind verzweifelt. Alle, mit denen ich gesprochen habe, sind schockiert, ob sie nun politisch sind, an den Protesten teilgenommen haben oder nicht. Die Menschen erkennen nicht mehr das Hongkong, das sie einst kannten – es ist nicht mehr eine Stadt, die ihre Werte widerspiegelt. Sie fühlen sich nicht mehr sicher.
msn
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
- Michael
Kritik an neuem Sicherheitsgesetz: China droht den USA mit Gegenmaßnahmen
Sollte Hongkong seinen Sonderstatus verlieren, will Peking reagieren. Die chinesische Führung wirft den USA vor, "süchtig nach dem Ausstieg" aus Verträgen zu sein.
msn
msn
- Michael
Peking kontert: Trump unterzeichnet Sanktionsgesetz gegen China
Ein neues US-Gesetz soll Chinas Umgang mit Hongkong sanktionieren. Peking reagiert mit eigenen Sanktionen.
msn
msn
- Michael
Die Autonomie Hongkongs von China ist faktisch vorbei. Damit endet eine Geschichte von Freiheit und Fürsorge in einer besonderen Stadt. Ein Nachruf auf das alte Hongkong
msn
msn
- Anne
Großbritannien stoppt Auslieferungsabkommen mit Hongkong
London/Hongkong (dpa) - Großbritannien hat sein Auslieferungsabkommen mit Hongkong ausgesetzt. Der britische Außenminister Dominic Raab bezeichnete den Schritt im Parlament als "nötig und angemessen".
t-online
t-online
Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom
Theodor Strom
- Anne
Ich wurde am 24. September für drei Stunden verhaftet, als ich mich gegen 13 Uhr auf dem Polizeirevier meldete. Mir wurde gesagt, meine Verhaftung stünde im Zusammenhang mit der Teilnahme an einer nicht genehmigten Versammlung am 5. Oktober des vergangenen Jahres; außerdem hätte ich damals gegen das drakonische Vermummungsverbot verstoßen, das später von örtlichen Gerichten für verfassungswidrig erklärt worden war. Ein perfektes Beispiel für die Versuche der Behörden, Andersdenkende mit allen Mitteln zum Schweigen zu bringen.
msn
msn
Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom
Theodor Strom
- kleine-Hexe
Viele wurden verhaftet, er selbst wird überwacht: Der Aktivist Joshua Wong fürchtet um die Protestbewegung in Hongkong und mahnt den Westen, mehr Druck auszuüben.
Ein Gastbeitrag von Joshua Wong
Zeit
Ein Gastbeitrag von Joshua Wong
Zeit
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
- Anne
Neun Festnahmen wegen Hilfe bei Fluchtversuch aus Sonderverwaltungszone
Ende August hinderte die chinesische Küstenwache Aktivisten aus Hongkong an der Flucht nach Taiwan. Nun wurden neun Menschen festgenommen, die ihnen dabei geholfen haben sollen.
msn
msn
Theodor Strom
Theodor Strom
- kleine-Hexe
Hongkong: Aktivist Wong bekennt sich wegen Protest schuldig
Wong will nach eigener Aussage so die weltweite Aufmerksamkeit auf das von Peking manipulierte Justizsystem Hongkongs lenken. Zur Last gelegt wird dem 24-Jährigen die Organisation einer nicht autorisierten Versammlung.
msn
msn