Ein Konzern nach dem anderen kündigt seine Werbung auf dem sozialen Netzwerk. Den Unternehmen passen die Bedingungen dort schon länger nicht, jetzt nutzen sie den Skandal. Die Summen, um die es geht, sind sogar für Facebook gefährlich.
Von Kathrin Werner, New York
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
Das soziale Netzwerk verdient Milliarden mit personalisierter Werbung. Jetzt steckt es in der wohl größten Krise seiner Geschichte. Doch die Werber lässt das recht kalt – aus gutem Grund.
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
Berlin EU-Parlamentschef Tajani duldet bei der Aufklärung des Facebook-Skandals keine Mätzchen. Zuckerberg solle uneingeschränkt kooperieren
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
Suzanne Grieger-Langer arbeitet als Onlineprofilerin: Sie spürt Menschen im Netz nach. Hier verrät sie, wie sie verdächtige Daten ihrer Zielpersonen findet - und wie man sich schützen kann.
Seit den Facebook-Enthüllungen scheint es in Mode zu sein, jede Art von Datenweitergabe zum Skandal zu erklären. Die Folge: Die Menschen klammern sich an Scheinlösungen, statt wichtige Debatten zu führen. Ein Gastbeitrag des Netz-Experten Michael Seemann.
Der Zweifel ist der Feind des Erfolges. Darum glaube daran, bitte dafür und hoffe darauf, dass alles so kommt wie gewünscht.
Wenn Nutzer Fotos auf Facebook hochladen, werden Gesichter darauf automatisch erkannt und Namen zur Markierung vorgeschlagen. Nutzer haben verschiedene Möglichkeiten, damit umzugehen.
Einige Leute fragen nach dem Geheimnis unserer immer noch glücklichen Ehe.
Wir nehmen uns zweimal in der Woche Zeit, gut essen zu gehen, tanzen, Zärtlichkeiten austauschen...
Sie Dienstags, ich Freitags.;)
Cambridge Analytica schlachtete Daten von Millionen Facebook-Nutzern für den Wahlkampf von Donald Trump aus. Der Skandal kostete die britische Firma viele Kunden. Nun schließt sie.
Der Zweifel ist der Feind des Erfolges. Darum glaube daran, bitte dafür und hoffe darauf, dass alles so kommt wie gewünscht.
Nachwuchs-Mitarbeiter der Deutschen Telekom haben eine Datenschutz-App für Facebook-Nutzer entwickelt: Der "Privacy Manager" hilft dabei, die optimalen Einstellungen festzulegen.
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
BRÜSSEL/BERLIN Er kam, sagte wenig und ging wieder. Facebook-Chef Zuckerberg hatte bei der EU leichtes Spiel. Zu leicht, finden viele Twitter-Nutzer.
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“