Minister gegen Bus und Bahn
Es ist ein voller Erfolg – trotzdem steht das 9-Euro-Ticket vor dem Aus. Denn Finanzminister Christian Lindner (FDP) blockiert die Verlängerung. Dabei sind Millionen Menschen begeistert vom günstigen Angebot für Bus und Bahn: Wir Bürger*innen stehen hinter dem 9-Euro-Ticket. Gemeinsam können wir erreichen, dass das auch bei Lindner ankommt, noch bevor das Angebot im August ausläuft. Unterzeichnen Sie dafür jetzt unseren Eil-Appell.
Hier klicken, um das 9-Euro-Ticket zu retten
günstig, simpel, populär: Das 9-Euro-Ticket übertrifft selbst die optimistischsten Erwartungen. 30 Millionen Menschen haben davon profitiert.[1] Viele lassen das erste Mal ihr Auto stehen und steigen ein in Bus und Bahn – eine riesige Chance für die klimafreundliche Verkehrswende. Doch in fünf Wochen soll alles vorbei sein. Das liegt an Christian Lindner (FDP). Der Finanzminister verweigert das Geld für die Verlängerung.[2]
Kein Wunder. Lindner macht Politik für Autos statt für Menschen. Schon in den Koalitionsverhandlungen hat er persönlich die Interessen des Porsche-Chefs durchgeboxt.[3] Jetzt will er auch noch den Nahverkehr ausbremsen und verhindern, dass das beliebte 9-Euro-Ticket bleibt.[4]
Doch das kann ihm gefährlich werden. Denn ausgerechnet bei FDP-Wähler*innen kommt der günstige Nahverkehr gut an.[5] Um das 9-Euro-Ticket zu behalten, muss Lindners Kontra-Haltung jetzt sichtbar werden. Wir fordern gemeinsam mit Greenpeace per Eil-Appell eine Verlängerung und schließlich eine dauerhafte Lösung für starken, günstigen Nahverkehr. Wenn der Appell 100.000 Unterschriften erreicht, ziehen wir mit einem riesigen Porsche-Nachbau vor Lindners Finanzministerium und verlangen: Günstige Tickets statt Geld für Luxuswagen! Manuela Giel, bitte unterzeichnen Sie jetzt den Eil-Appell.
„Ein Riesenerfolg” [6] – sogar Lindners Parteifreund Volker Wissing (FDP) lobt das 9-Euro-Ticket. Doch alleine kann der Verkehrsminister das Ticket nicht durchsetzen. Denn Lindner verweigert die nötigen Mittel für eine Verlängerung. Dabei wäre es so einfach: Es müssten nur die Steuervorteile für Dienstwagen, bis zu 5,6 Milliarden Euro, in den Nahverkehr fließen.[7]
Mobil für neun Euro – diese Entlastung spüren Menschen sofort. Ein Nachmittag im Freibad mit der Familie, ein Ausflug zu Verwandten, der Weg zur Arbeit ohne Stau: All das wird für viele mit dem 9-Euro-Ticket möglich. Und der Klimaschutz im Verkehr kommt endlich voran. Denn nicht nur in der Stadt, auch auf dem Land lassen Menschen ihre Autos häufiger in der Garage. Damit die Verkehrswende gelingt, muss der ÖPNV natürlich noch deutlich besser ausgebaut werden.
Doch Lindner will nicht in den Nahverkehr investieren. Dabei stehen die Menschen im ganzen Land hinter dem 9-Euro-Ticket. Mit genügend Unterschriften zeigen wir Lindner: Schafft er es ab, verliert er viel Unterstützung. Schon in einem Monat soll das Ticket enden. Manuela Giel: Setzen Sie sich jetzt für eine Verlängerung ein und unterzeichnen Sie den Eil-Appell!
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Herzliche Grüße
Jassin Braun, Campaigner
PS: Mit dem 9-Euro-Ticket klappt die Verkehrswende: Gerade im Berufsverkehr gab es seit Juni weniger Stau in den Städten.[8] Geht es nach Christian Lindner, wird dieser Fortschritt zunichtegemacht. Doch wir Bürger*innen lassen uns das 9-Euro-Ticket nicht wegnehmen. Unterzeichnen Sie jetzt den Eil-Appell!