Nicht nur gesund, sondern auch umweltbewusst: Britische Forscher haben eine Methode entwickelt, mit der sich Lebensmittel aus dem Supermarkt leichter bewerten lassen.
FAZ
In-Vitro-Fleisch Kommt das Rind bald aus der Retorte?
- kleine-Hexe
Fleischersatz ist gesünder und umweltschonender als Fleisch
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“

- Schermi
Meinung: Ein Dilemma zwischen Genuss und Gewissen
Ein Kommentar von Daniel Bosse
Die jüngsten schockierenden Enthüllungen über die grausamen Zustände in einem Schlachthof in Aschaffenburg haben erneut das Dilemma des Fleischkonsums in den Vordergrund gerückt. Als jemand, der gerne Fleisch isst, ob es nun ein Burger nach dem Schwimmen, ein Döner nach dem Sport oder eine Bratwurst nach dem Schützenfest, fühle ich mich zunehmend unwohl bei dem Gedanken, dass mein Genuss auf Kosten unschuldiger Tiere geht. Tatsächlich schmeckt es mir immer schlechter.
Schermbeck online
Die jüngsten schockierenden Enthüllungen über die grausamen Zustände in einem Schlachthof in Aschaffenburg haben erneut das Dilemma des Fleischkonsums in den Vordergrund gerückt. Als jemand, der gerne Fleisch isst, ob es nun ein Burger nach dem Schwimmen, ein Döner nach dem Sport oder eine Bratwurst nach dem Schützenfest, fühle ich mich zunehmend unwohl bei dem Gedanken, dass mein Genuss auf Kosten unschuldiger Tiere geht. Tatsächlich schmeckt es mir immer schlechter.
Schermbeck online
- Michael
Fleischersatz: Diese 8 Fleischalternativen sollten Sie probiert haben
Der Markt für Fleischersatz-Produkte ist in den vergangenen Jahren geradezu explodiert. Vegetarier und Veganer müssen längst nicht mehr auf Schnitzel und Wurst verzichten – nur dass diese beispielsweise aus Erbsenprotein bestehen. Wir zeigen, welche Fleischersatz-Produkte der Markt inzwischen bereithält.
Oekotest
Oekotest
- Anne
Besseres Mundgefühl Mikrogel macht pflanzliches Fleisch saftiger
Ein neues Mikrogel macht pflanzliches Fleisch beim Kauen saftiger. Die Forscher erhoffen sich, dass dadurch die Akzeptanz der Verbraucher steigt und der problematische Fleischkonsum abnimmt.
Forschung und Wissen
Forschung und Wissen
Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom

Theodor Strom

- Anne
Reste der Fleischproduktion Start-up produziert Lebensmittel aus Knochen und Hartgewebe
Das Start-up SuperGround hat Chicken-Nuggets aus Knochen und Hartgewebe produziert. Die Methode soll die Lebensmittelverschwendung und die CO₂-Emissionen in der Landwirtschaft reduzieren.
Forschung und Wissen
Forschung und Wissen
Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom

Theodor Strom