Das Autobahnkreuz Kaiserberg wird ab heute umgebaut. Los geht es um 10 Uhr (21.12.) mit dem feierlichen ersten Spatenstich.
Die Autobahn GmbH rechnet mit einer Bauzeit von mehr als acht Jahren. Nach aktuellem Stand belaufen sich die Kosten auf 325 Millionen Euro.
Die Bauwerke des Autobahnkreuzes sind mittlerweile über 50 Jahre alt und können die Verkehrslast nicht mehr bewältigen. Schätzungsweise steigt die Zahl der Fahrzeuge, die hier täglich rollen in den nächsten Jahren auf 145.000. Als erstes werden die Brücken der A3 über die Gleise der Deutschen Bahn und über die A40 in Angriff genommen. Laut Autobahn GmbH müssen diese bis zum Jahr 2024 erneuert sein. Gebaut werden auch zusätzliche Fahrstreifen. Der Verkehr soll während der Bauarbeiten weitestgehend störungsfrei laufen können, heißt es.
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Das Autobahnkreuz Kaiserberg in Duisburg wird ab heute zur Dauerbaustelle. Die Brücken und Rampen werden erneuert. Außerdem bekommen die Autobahnen zusätzliche Spuren.
"Spaghetti-Knoten" - So wird das Autobahnkreuz Kaiserberg wegen seiner verschlungenen Form oft genannt. Im Kreuz treffen die A3 und die A40 aufeinander, es gibt mehrere Auf- und Abfahrten. Dazwischen schlängeln sich Gleise der Deutschen Bahn und ein Kanalarm.
Die Brücken und Rampen im Kreuz sind über 50 Jahre alt. Seitdem hat sich viel verändert. Sie können "das wesentlich höhere Verkehrsaufkommen und die inzwischen wesentlich höhere Belastung durch den Schwerverkehr nicht mehr aufnehmen ", sagt die Autobahn GmbH. Sie rechnet damit, dass die Belastung in den nächsten Jahren noch deutlich zunehmen wird. 2030 werden nach ihren Schätzungen jeden Tag 145.000 Fahrzeuge durch das Kreuz fahren.
Arbeiten im Kreuz Kaiserberg dauern acht Jahre
Im Zuge des Ausbaus sollen deshalb alle Brücken und Rampen im Kreuz erneuert werden. Außerdem bekommen die beiden Autobahnen im Kreuz jeweils eine zusätzliche Fahrspur, damit sich die Autos und LKW in Zukunft besser verteilen. Im ersten Schritt werden seit heute die Brücken der A3 über die Gleise der Bahn und über die A40 erneuert. Diese Arbeiten sollen bis 2024 abgeschlossen sein, weil die Brücken durch die vielen LKW schon jetzt sehr stark belastet sind.
In der ersten Umbau-Phase sind im Kreuz Kaiserberg keine längeren Sperrungen geplant. Insgesamt sollen die Bauarbeiten mehr als acht Jahre dauern. Die Autobahn GmbH rechnet damit, dass sie 365 Millionen Euro kosten.