Ich sag ja, der Korb war schon vorbestimmt, um darin das Brennholz aufzunehmen. Der ist so hübsch und sieht gefüllt auch dekorativ einfach nur toll aus.
Ich habe noch von unserer lieben Christa Bücher bekommen. Findus war glücklich, ein Milchkarton, worin die Bücher waren. Liebe Christa, oft genug würde ich gerne zu Dir laufen und unsere Gespräche führen. Neulich waren wir sie besuchen. Zumindest wissen wir ja, wo sie liegt...
Mit meinen neuen Ofen habe ich schon eine sehr gute Freundschaft geschlossen. Ich liebe ihn! Er ist echt wunderbar. Es macht Spaß darauf zu kochen oder darin zu backen. Einfach nur Klasse.
Unser Codewort ist : Hefe! Dann weiß ich schon, was die Kleine will: Hefeteig! Eigentlich ist das der Teig schlechthin. Will man was süßes oder was herzhaftes, es ist immer der passende Teig. Und lasst Euch nicht verrückt machen, Hefeteig ist sehr leicht zu handhaben. Er möchte es warm haben und auch immer wieder mal ein paar Minuten zu gehen. Sollte es kalt sein, kurz den Backofen anheizen, sobald der Warm ist, einfach reinstellen, abgedeckt stehen lassen. Immerhin reden wir von "Lebenwesen", die mögen es warm, aber nicht heiß, sonst sterben sie. Wenn man das beherzigt, dann funktioniert der Rest einfach von alleine. Ich persönlich benutze gerne Handschuhe. Einmalhandschuhe und damit knete ich den Teig durch, ziehe den Handschuh aus und lasse den Teig gehen. Danach wieder denselben Handschuh an und nochmal kneten, in die Form bringen und wenn möglich, nochmals gehen lassen.
Wir könnten, zumindest im Winter, den Teig auch an den Ofen stellen oder jetzt wo so schön ist, kommt er in den Wintergarten.
Das mit dem Kamin hat sich bestimmt für lange erstmal erledigt. Es dürfte normalerweise nun erstmal nicht so kalt werden, als das man ihn benutzen möchte. Er heizt ja wirklich ganz schön. Haben wir den schon früh angemacht, dann haben wir Nachmittags aufgehört, nachzulegen, da schon alles ziemlich gut warm war. Aber es wird bestimmt Spaß machen, wenn der nächste Winter kommt; aber das sollte noch etwas dauern.
MANU