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Achtung Trickbetrüger: Unsere Erlebnisse und Tipps gegen Phishing-Anrufe
Verfasst: Mi 17. Feb 2021, 12:41
von Dragon
GameStar-Redakteur Alex ist ins Visier von Techsupport-Betrügern geraten. Zufall oder nicht, das Thema muss auf den Tisch - eine Warnung.
Gamestar
Trickdiebe geben sich bei Senioren in Fulda und Bad Soden-Salmünster als Handwerker aus
Verfasst: Fr 19. Mär 2021, 11:11
von Cat
vonSebastian Reichert
In Fulda und Bad Soden-Salmünster haben sich Trickdiebe bei Senioren als Handwerker ausgegeben. Sie wollten angeblich die Wasserinstallation kontrollieren. Die Polizei warnt und bittet um Hinweise.
Fuldaer Zeitung
Taxifahrer aus Fulda vereitelt Trickbetrug: Norbert Reinhardt bewahrt eine Kundin vor hohem Schaden
Verfasst: Do 1. Apr 2021, 11:50
von Cat
vonAndreas Ungermann
Die Geschichte von einem angeblichen Unfall bei Weimar hat Norbert Reinhardt stutzig gemacht. Der Taxifahrer aus Fulda bewahrte mit seinem mulmigen Gefühl eine Kundin davor, auf Trickbetrüger hereinzufallen.
Fuldaer Zeitung
Wie Trickbetrüger am Telefon für Panik sorgen - Opfer aus Fulda und Vogelsberg berichten
Verfasst: Di 20. Apr 2021, 10:29
von Cat
vonAndreas Ungermann
Egal, ob die potenziellen Opfer auf Schockanrufe hereinfallen oder nicht – die Anrufe von Trickbetrügern sorgen für Aufregung bis hin zu Panik. Das berichten eine Frau aus Fulda und eine Frau aus dem Vogelsberg.
Fuldaer Zeitung
Re: Wie Trickbetrüger am Telefon für Panik sorgen - Opfer aus Fulda und Vogelsberg berichten
Verfasst: Mi 16. Jun 2021, 09:43
von Schermi
Nispa hat einen Beitrag geteilt.
⚠ #Sicherheitshinweis ⚠

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Aktuell werden unsere Kund:innen von Betrügern angerufen, die sich als Sparkassen-Mitarbeiter oder Mitarbeiter eines Sicherheits-Teams ausgeben. Um Sie zu täuschen, fälschen die Anrufer dabei die übermittelte Rufnummer, sodass es für Sie so aussieht als ob es sich wirklich um einen Anruf von Ihrer Sparkasse handelt. Zudem kennen die Anrufer häufig ihre aktuellen Kontostände und Umsätze.
⚠ VORSICHT: In Wahrheit werden dabei die Banking-Zugangsdaten ausgespäht und im Anschluss hohe Summe per Überweisung auf Konten Dritter transferiert. Die Anrufe erfolgen teilweise abends und auch am Wochenende, so dass eine Rückfrage zur Kontrolle bei der Sparkasse nicht möglich ist. Während des Telefonats werden Sie aufgefordert, eine oder mehrere TANs zu nennen, die Sie in Abhängigkeit von dem genutzten TAN-Verfahren generieren.Als Vorwände werden dabei u. a. der Rückruf vermeintlich erfolgter betrügerischer Überweisungen oder die Bestätigung eines neuen Sicherheitssystems in Zeiten der Corona-Pandemie genannt.
⚠ Bitte nennen Sie am Telefon niemals eine TAN; Sparkassen-Mitarbeiter:innen werden Sie niemals am Telefon danach fragen. Andernfalls können Betrüger diese TAN zur Durchführung von betrügerischen Online-Banking-Überweisungen in Ihrem Namen nutzen. Im Zweifel legen Sie sofort auf und fragen am nächsten Arbeitstag bei der Sparkasse nach. Unser telefonisches Kundenservice-Center ist montags bis freitags von 8:30 Uhr bis 19:00 Uhr und samstags von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr unter Rufnummer 0281 205-1 für Sie erreichbar.

Das Computer-Notfallteam der Sparkassen-Finanzgruppe warnt darum dringend vor diesen betrügerischen Anrufen. Sofern Sie einen solchen Anruf erhalten haben, sperren Sie bitte umgehend Ihren Online-Banking-Zugang. Entweder telefonisch unter 116 116 oder online. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie dem Anrufer eine TAN genannt haben.

Hier geht es zum Service-Center für die Sperrung:
www.nispa.de/service
ℹ Weitere Informationen zur Sicherheit im Internet:
www.nispa.de/sicherheit
#Nispa #OnlineBanking #SicherheitimInternet #Phishing #Betrüger
Re: Wie Trickbetrüger am Telefon für Panik sorgen - Opfer aus Fulda und Vogelsberg berichten
Verfasst: Mi 16. Jun 2021, 09:53
von Schermi
Nispa

Betrüger lassen sich immer neue Methoden einfallen, um an das Geld anderer Menschen – und hier insbesondere älterer Menschen – zu gelangen. Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft werden dabei in vielen Fällen ausgenutzt. Wir möchten helfen, dass die Masche der Kriminellen bekannt wird und immer weniger Opfer werden. Unser Kunden-Center-Leiter Jens Thiel aus Voerde erklärt in diesem Video, wie der so genannte #Enkeltrick abläuft.
Diese und weitere Betrugsmaschen sind in der Informationsbroschüre „Klüger gegen Betrüger beschrieben!“




Die Polizei des Kreis Wesel hat sie zusammen mit der Nispa drucken lassen. Die Broschüre ist kostenlos in den Kunden-Centern der Nispa und als PDF-Download erhältlich.
www.nispa.de/sicherheit
#Nispa #Sicherheit #Broschüre #KlügerGegenBetrüger
#WeilsUmMehrGeldGeht
Polizei warnt vor Trickbetrug: 56-Jährige aus Ehrenberg von falschen Microsoft-Mitarbeitern kontaktiert
Verfasst: Mi 11. Aug 2021, 07:36
von Cat
Eine 56-Jährige aus Ehrenberg im Kreis Fulda ist von falschen Microsoft-Mitarbeitern kontaktiert worden und hat eine Schadsoftware auf ihren Rechner heruntergeladen. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor Trickbetrügern.
Fuldaer Zeitung
Geldübergabe am Klinikum Fulda - Trickbetrüger bestehlen Seniorin
Verfasst: Sa 25. Sep 2021, 09:29
von Cat
In Fulda hat sich erneut ein Trickbetrug ereignet: Diesmal war eine Seniorin betroffen. Die Betrüger lockten sie zur Geldübergabe auf den Parkplatz des Klinikums in Fulda.
Fuldaer Zeitung
Re: Wie Trickbetrüger am Telefon für Panik sorgen - Opfer aus Fulda und Vogelsberg berichten
Verfasst: Do 7. Okt 2021, 09:14
von Schermi
VORSICHT BEI GEWINNSPIELDIENSTEN
Gerade richten Sie sich zu Hause gemütlich ein und freuen sich auf den Feierabend. Plötzlich läutet das Telefon. Die freundliche Stimme am anderen Ende behauptet, Sie hätten einen kostenlosen Vertrag zur Teilnahme an Gewinnspielen. Dieser werde künftig entgeltpflichtig. Eine Kündigung sei zwar möglich, zuvor müssten aber Daten abgeglichen werden. Solche Anrufe dienen dazu, Ihnen persönliche Daten zu entlocken und/oder Gewinnspielabonnements unterzuschieben.
Um diesem Treiben ein Ende zu setzen, werden Verträge über Gewinnspieldienste nur dann wirksam, wenn sie in Textform, also etwa per Fax oder per E-Mail geschlossen werden. Ein Vertragsschluss am Telefon reicht nicht mehr aus. Zu beachten ist jedoch, dass diese Regelung nur für Anrufe gilt, bei denen es um bestimmte Gewinnspieldienste geht. Dies sind solche Dienste, in denen sich der Anbieter verpflichtet, Sie bei Gewinnspielen anderer Unternehmen anzumelden oder zu registrieren. Versucht der Anrufer etwas anderes anzubieten (z.B. eine Versicherung, die Eintragung in eine Sperrliste zum Schutz vor Telefonwerbung oder einen Telefonvertrag) so bleibt ein wirksamer Vertragsschluss am Telefon nach wie vor möglich.
Die Maschen der Anrufer sind sehr vielfältig. Oftmals geben sich die Anrufer beispielsweise als angebliche Verbraucherschützer aus. Telefonisch angeboten werden zum Beispiel Sperrboxen, die angeblich zukünftig vor Telefonwerbung schützen sollen oder der Verbraucher wird überredet, sich gegen ein monatliches Entgelt in sogenannte "Sperrlisten" einzutragen, die unerlaubte Telefonwerbung zukünftig verhindern soll.
Was die Verbraucherzentralen dagegen tun können
Telefonwerbung gegenüber Verbraucher:innen ohne deren vorherige ausdrückliche Einwilligung ist verboten ebenso wie die wahrheitswidrige Behauptung, Sie hätten bereits einen Vertrag geschlossen und seien daher zur Zahlung verpflichtet.
Die Verbraucherzentralen können das Verhalten von Anbietern auf seine Vereinbarkeit mit dem Wettbewerbsrecht überprüfen und gegebenenfalls einen Unterlassungsanspruch auch gerichtlich geltend machen. Ein Problem in der Praxis ist allerdings, die Anbieter dingfest zu machen. Sie wechseln häufig die Namen, haben lediglich Postfachadressen oder ihren Sitz im Ausland.
Dieser Umstand erschwert eine effektive Durchsetzung von wettbewerbsrechtlichen Unterlassungsansprüchen. Die Verbraucherzentralen gehen deshalb nicht nur mit Abmahnungen und Verbandsklagen gegen solche Wettbewerbsverstöße vor, sondern auch mit Hilfe von Öffentlichkeitsarbeit und Gesetzesinitiativen.
AM BESTEN IST BEI SO EINEM ANRUF, SOFORT AUFLEGEN
Geld und Goldmünzen verloren: Rentnerin fällt gleich dreimal auf Trickbetrug herein
Verfasst: So 24. Okt 2021, 11:14
von Cat
Über mehrere Tage wurde eine Rentnerin im Main-Kinzig-Kreis von Trickbetrügern angerufen und dazu bewegt, wiederholt Geld und Wertsachen abzugeben.
Fuldaer Zeitung