Seite 1 von 1
Obdachlose
Verfasst: Di 30. Okt 2018, 19:53
von Manu
Die erste Kältetote des Herbstes heißt womöglich Johanna. Die 43-Jährige ist am Wochenende auf einer Parkbank in Hamburg eingeschlafen. Sie lebte seit mehr als sechs Jahren auf der Straße
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... mburg.html
Obdachlose in der KälteSozialarbeiter: "Der erste Schritt ist, immer ansprechen"
Verfasst: So 26. Dez 2021, 11:23
von Michael
Im Winter, wenn es kalt ist, gehen wir an den Kleiderschrank und packen uns in warme Klamotten. Obdachlose können das nicht. Wenn wir uns nicht sicher sind, ob die Menschen Hilfe brauchen, dann sollten wir nicht zögern, sie anzusprechen und im Zweifelsfall auch den Notruf wählen, sagt Jens Aldag von Kältehilfe in Berlin.
Deutschlandfunk Nova
Wohnprojekt in Frankfurt : Wie Obdachlose von der Straße geholt werden
Verfasst: So 2. Okt 2022, 09:14
von Anne
In Frankfurt-Sossenheim bietet die Stadt zwölf Wohnungslosen eine feste Unterkunft. In einem Housing-First-Projekt werden sie von Sozialarbeitern betreut und zurück in die Gesellschaft geführt.
FAZ
Leben in der eigenen Wohnung: Obdachlose helfen Obdachlosen
Verfasst: Mo 21. Nov 2022, 14:14
von Manu
Vor gut einem Jahr startete in Bremen Housing First als Modellprojekt. Es läuft gut, auch dank Mitarbeitern, die selbst einmal obdachlos waren.
taz
Fotoprojekt über Obdachlosigkeit
Verfasst: So 1. Jan 2023, 14:26
von kleine-Hexe
»Ich habe gelernt, dass Ungleichheit nicht nur Armen unangenehm ist«
Die Fotografin Jana Sophia Nolle hat Unterkünfte von Obdachlosen in gutbürgerlichen Wohnzimmern neu aufgebaut. Ihre Arbeit zeigt die wachsende gesellschaftliche Kluft – und findet dennoch Verbindendes.
Spiegel
Obdachlosenzeitungen im Umbruch
Verfasst: Do 9. Mär 2023, 12:18
von Manu
Sie heißen "Fiftyfifty", "Bodo", "Hinz und Kunzt" oder "Kippe": Obdachlosenzeitungen werden meist in Großstädten verkauft von Menschen, die auf der Straße leben. Bei einigen der Zeitungen ist das Geld knapp. Wie steht es aktuell um die Branche?
Deutschlandfunknova