Seite 1 von 5

Cockpitspray selber machen mit Hausmitteln – ökologisch und preiswert

Verfasst: So 27. Mai 2018, 14:31
von kleine-Hexe
Im Auto sammeln sich erstaunlich schnell Staub, Fett und Schmutz auf dem Armaturenbrett, an Griffen und ähnlichen Teilen, wofür die Zubehörindustrie längst zahlreiche Spezialprodukte anbietet. Herkömmliches Cockpitspray enthält jedoch allerlei fragwürdige Inhaltsstoffe, darunter Treibgase und chemische Duftmittel. Auf fast jedem Produkt weisen Gefahrensymbole auf umwelt- und gesundheitsgefährdende Bestandteile hin. Außerdem kommen die meisten Sprays in Einweg-Sprühdosen daher und produzieren damit viel unnötigen Verpackungsmüll.

:quelle:

Fleckentferner für Autositze – geht auch ohne Spezialprodukt

Verfasst: So 27. Mai 2018, 14:32
von kleine-Hexe
Bei regelmäßigem Gebrauch des Autos werden Stoffsitze schnell schmutzig, fleckig oder beginnen seltsam zu riechen, insbesondere wenn Kinder oder Tiere mitfahren. Herkömmliche Polsterreiniger enthalten jedoch oft gesundheits- und umweltgefährdende Inhaltsstoffe. Zudem sind die meisten Produkte verpackt in Plastik, das sich problemlos vermeiden lässt!

:quelle:

Bio-Konzentrat für die Scheibenwaschanlage – so wird’s gemacht

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 10:10
von Manu
Wozu überhaupt ein Zusatz für die Scheibenwaschanlage? In vielen Fällen reicht es vollkommen aus, sie einfach mit klarem Wasser zu befüllen. Starker Pollenflug, Verschmutzungen durch Vogelkot, Baumnektar oder Insekten auf der Winschutzscheibe können aber dazu führen, dass Wasser allein nicht mehr genug ist, um wieder klare Sicht zu bekommen.

:quelle:

Weichspüler selber machen – einfach, preiswert und umweltschonend

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 10:12
von Manu
Frisch gewaschene, weiche und wohlriechende Wäsche ist eine traumhafte Erfahrung für unsere Sinne. Leider werden diese Effekte oft durch sehr bedenkliche Weichspüler erreicht. Gerüche und das weiche Gefühl werden durch komplexe, synthetische Chemikalien erzeugt, die oft nur schwer abbaubar sind, das Abwasser belasten und der Umwelt schaden. Darüber hinaus können sie allergische Reaktionen und Atemwegserkrankungen auslösen, manchmal erst Tage nach dem ersten Hautkontakt. Insbesondere Kinder reagieren oft empfindlich auf viele Weichspüler.

:quelle:

Geht auch ohne Müll: Natürliche Alternativen zum Wunderbaum

Verfasst: Mi 6. Jun 2018, 20:11
von kleine-Hexe
Für viele ist das Auto nach wie vor unverzichtbar, weil zum Beispiel kein ausreichender Nahverkehr vorhanden ist, oder wenn Kinder, Einkäufe und der Weg zur Arbeit unter einen Hut gebracht werden müssen. Wenn man schon täglich Zeit im Auto verbringt, dann soll es wenigstens gut riechen! Im Handel erhältliche Duftbäumchen und ähnliche Produkte überdecken schlechte Gerüche aber meist nur mit ungesunden chemischen Duftstoffen, statt sie zu beseitigen, und verursachen auf Dauer hohe Kosten, Müll und nicht selten Kopfschmerzen.

:quelle:

Fleckentferner

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 07:59
von Anne
Fettflecken wirksam entfernen – das richtige Hausmittel für jeden Stoff

Ein Fettfleck ist auf der Lieblingsbluse gelandet – doch wie kann man Fettflecken aus verschiedenen Textilien rückstandslos entfernen, damit die guten Stücke nicht im Müll landen müssen? Da Fett in Wasser unlöslich ist, kann der Fleck nicht allein mit Wasser entfernt werden. Es bedarf eines Emulgators (Tensid), der sich sowohl mit Wasser als auch mit dem Fett verbindet.
:quelle:

Haftendes Kalkreiniger-Gel selber machen

Verfasst: So 30. Sep 2018, 12:39
von Anne
Zur Herstellung des kalklösenden Gels benötigst du: 400 ml Wasser 100 ml Bio-Flüssigseife (gibt es im Bioladen, wir verwenden diese) 4-5 EL Zitronensäurepulver 2 EL Tafelessig 3-4 EL Speisestärke Die Speisestärke dient zum Andicken der Flüssigkeit. Bei besonders dickflüssiger Handseife kann auch schon etwas weniger Stärke genügen, um die optimale Gelkonsistenz zu erzielen. Damit der Gelreiniger gelingt, gehe am besten wie folgt vor: 1. Wasser und Essig in einen Topf geben, Speisestärke einrühren und das Gemisch unter Rühren aufkochen lassen.

:quelle:

Wäsche mit Ekelfaktor Gesundheitsrisiko: Finger weg von Weichspülern

Verfasst: Di 2. Okt 2018, 11:02
von Michael
Weichspüler sollen die Wäsche kuschelig machen und ihr einen guten Duft verleihen. Dass hierfür Rinderfett und kritische Duftstoffe zum Einsatz kommen, wissen viele Verbraucher nicht. Ein Verbraucherschützer erklärt, warum Weichspüler alles andere als empfehlenswert sind. Sein Tipp: Finger weg.

:quelle:

Ökologischer Fensterreiniger aus Hausmitteln – spart Geld und Müll

Verfasst: So 11. Nov 2018, 18:43
von Dragon
Fensterputzmittel aus der Drogerie sind meist weder notwendig noch gesund. Häufig sind die Fertigprodukte teuer und enthalten unerwünschte oder sogar bedenkliche Stoffe, die beim Aufsprühen leicht eingeatmet werden.

Quelle: https://www.smarticular.net/oekologisch ... -273601825
Copyright © smarticular.net

WC-Reiniger-Tabs mit einfachen Hausmitteln selber machen

Verfasst: Mi 14. Nov 2018, 12:37
von Manu
Gäbe es eine Top 10 der unbeliebtesten Tätigkeiten im Haushalt, käme die Reinigung der Toilettenschüssel vermutlich dauerhaft auf einen Spitzenplatz. Selbst bei Verwendung aggressiver Reinigungsmittel und mit schweißtreibendem Geschrubbe bleiben nicht selten Reste von Urinstein oder Kalk zurück, was die Motivation nicht unbedingt erhöht und meist den Einsatz von noch mehr giftiger Chemie zur Folge hat

Quelle: https://www.smarticular.net/wc-reiniger ... -273601825
Copyright © smarticular.net