Seite 1 von 1

Elizabeth Holmes vor Gericht Der Kaiserin neue Kleider

Verfasst: Mi 1. Mai 2019, 10:56
von Schermi
Mit innovativen Bluttests und ihrem Medizin-Start-up Theranos soll Elizabeth Holmes Hunderttausende US-Bürger getäuscht haben. Während sie auf ihren Prozess wartet, hat sie ein neues Leben begonnen.

Von Katharina Koerth
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 64416.html

Sie hat betrogen

Verfasst: Sa 8. Jan 2022, 12:56
von Schermi
Elizabeth Holmes war ein Silicon-Valley-Star. Nun wurde die Gründerin des Blutanalysedienstes Theranos des Betrugs schuldig gesprochen. Gut – aber nicht gut genug.
Ein Kommentar von Meike Laaff

Zeit

Theranos – Betrug im Silicon Valley

Verfasst: Di 25. Apr 2023, 12:54
von kleine-Hexe
Das Unternehmen Theranos wurde im Jahr 2003 gegründet und gab vor, eine revolutionäre Art der Blutanalyse entwickelt zu haben. Es wurde in den Jahren 2013-2014 mit einem Wert von 10 Milliarden US-Dollar bewertet. Im Jahr 2015 wurde die Technologie des Konzerns in Frage gestellt und nach und nach stellten sich die Versprechen des Unternehmens als Falschbehauptungen heraus, mit denen circa 700 Mio. US-Dollar von Risikokapitalgebern eingeholt wurden. Sowohl die Gründerin und CEO Elisabeth Holmes, als auch der spätere Präsident (COO) Ramesh Balwani wurden Ende 2022 zu langjährigen Haftstrafen wegen Anlagebetrugs verurteilt.

Spektrum