Gewürzsalze oder das Gegenteil Gewürzzucker
Verfasst: So 21. Mai 2017, 15:53
Maggiwürzsalz
Zutaten: Mehrere Stängel getrocknetes Maggikraut Die gleiche Menge Salz gemessen am Gewicht (hierfür empfiehlt sich die Verwendung von grobem Salz, z.B. Meersalz, da herkömmliches Speisesalz beim Mixen zu stark pulverisiert wird)
Da ich die Kräuter jetzt nicht zum trocknen aufhängen wollte, habe ich sie in der Mikowelle getrocknet. Dazu nicht unbedingt ganz so hoch stellen und die Kräuter zwischen zwei Zewas geben. Ich habe in 2 min abständen nachgesehen. Es brauchte bei mir eben mit ca 400-550 Watt 2x2 Min
Dann mit dem groben Salz mischen und im Mixer klein machen. Alternativ könnte man es auch im Mörser zerstoßen, aber bei größeren Mengen wäre das sehr Zeitaufwendig.
Deftige Eintöpfe, Suppen und Soßen lassen sich so jederzeit lecker würzen. Aber natürlich kann man ausprobieren wozu man es sonst noch gerne nehmen möchte.
Zudem ist Maggikraut/ Liebstöckel bei Magen Darm Problemen sehr gut. Apetittlosigkeit, Verdauungsfördernd; sehr gut bei Blasenentzündung, krampflösend bei Frauenkrankheiten.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitronenmelissezucker
Bei 80-100g Zitronenmelisseblätter gibt man 500g Zucker dazu.
Nach belieben noch Zitronenthymian oder den abrieb einer Zitrone dazugeben.
Man gibt alles in den Mixer und stellt dann das gemahlene Produkt erstmal in einen geschlossenen Behälter weg.
Am nächsten Tag lässt man es entweder im Backofen oder in der Mikrowelle trocknen. Beim Backofen daran denken, nur geringe Hitze und den Backofen immer einen Spalt offen lassen. In der Mikrowelle müsst ihr selber etwas experimentieren. Am besten immer wieder die Tür auf stehen lassen und dann weiter machen.
Der Zitronenmelissezucker lässt sich zu allen Süßspeisen, zu Getränken, Tee und wozu Eure Phantasie reicht, benutzen.
So kann die Melisse bei nervösem Verhalten oder Einschlafproblemen dienlich sein, aber auch gegen
Blähungen
Völlegefühl
Herpes
Bauchschmerzen
Schlafstörungen
Hautentzündungen