Schermbecker Forum

Dein Forum mit aktuellen Infos aus Schermbeck und dem Rest der Welt

Zum Inhalt

• Schnellzugriff
  • FAQ
  • Kalender
  • Anmelden
  • Portal Foren-Übersicht Bildungsstätten Kindergärten

Missbrauchsvorwürfe wegen "Original Play"

Hand in Hand, Stenkampshof, Ev. Kindergarten
Antworten
  • Druckansicht
5 Beiträge • Seite 1 von 1
kleine-Hexe
E-Mail senden YouTube

runter Missbrauchsvorwürfe wegen "Original Play"

Beitrag von kleine-Hexe » Do 31. Okt 2019, 08:53

Change.org

„Mama ich will nicht mehr in den Kindergarten. Ich will nicht mit fremden Männern spielen. Ich habe Angst. Der Po tut weh.“ Gegen das Geschäftsmodell „Original Play“, welches unter dem Deckmantel der Erlebnispädagogik auch in Deutschland in vielen KITAs angeboten wird, liegen schwere Kindesmissbrauchs- und Vergewaltigungsvorwürfe vor. Petitionsstarterin Michaela kämpft dafür, dass das Konzept in deutschen KITAs verboten wird. unterstützen Sie sie?

Stoppen Sie „Original Play“ in unseren KITAs - kein Kind will mit Fremden kuscheln!

Michaela Goldau von Tour41 e​.​V. hat diese Petition an Familienministerin Franziska Giffey, Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs Johannes-Wilhelm Rörig gestartet und hat nun 2.836 Unterstützer*innen

Unterschreiben Sie diese Petition mit einem Klick

Trigger-Warnung: Diese Petition thematisiert das Thema „Kindesmissbrauch“, was für Leser*innen verstörend sein kann.

---------------

„Mama ich will nicht mehr in den Kindergarten. Ich will nicht mit fremden Männern spielen. Ich habe Angst. Der Po tut weh.“

Da wird gekuschelt, gespielt, sich umarmt und „Aggression und Gewalt durch Mitgefühl und Liebe ersetzt“: So ist das Konzept und Geschäftsmodell des „Original Play“. Klingt erst mal ganz sinnvoll. Dahinter verstecken sich sexuelle Gewalt gegen Kinder, schwere Missbrauchsfälle und Vergewaltigungen. Das muss aufhören!

Mein Name ist Michaela und im Jahr 2007 outete sich mein 29-Jähriger Bruder als Opfer von sexueller Gewalt in der Kindheit. Vom 9. bis 11. Lebensjahr wurde er durch den Leiter seiner Pfadfindergruppe sexuell missbraucht. Genau 41 Tage nachdem er sein Schweigen gebrochen hatte – am 11.08.2007 – nahm er sich daraufhin das Leben.

Diese Erinnerungen brennen sich ein. Mittlerweile bin ich selbst Mutter und will auf keinen Fall zulassen, dass meinen Kindern oder anderen KITA Kindern ähnliche Schicksale widerfahren.

Das Konzept „Original Play“, das auch in Deutschland in vielen KITAs angeboten wird, öffnet unter dem Deckmantel der Erlebnispädagogik Fremdtätern die Tür zu verschiedensten Ausprägungen von sexueller Gewalt. Ich fordere darum Familienministerin Franziska Giffey dazu auf, sich für ein sofortiges Verbot der Aktivitäten von „Original Play“ in ganz Deutschland einzusetzen!

Es darf und kann nicht sein, dass das „Kuscheln und Raufen“ mit fremden Menschen in irgendeiner unserer Einrichtungen und Organisationen ausgeübt wird! Wer bei den „Original Play“ Spielen die sogenannten Lehrlinge und Mentoren sind, bleibt völlig unkontrolliert und wird nicht dokumentiert. So ist noch nicht einmal die Vorlage eines Führungszeugnisses verpflichtend.

Das Geschäftsmodell „Original Play“ steht damit im völligen Gegensatz zu der Initiative des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauch „Kein Raum für Missbrauch“. Im Rahmen dieser Initiative fordern auch wir verpflichtende Schutzkonzepte gegen sexuelle Gewalt innerhalb aller Einrichtungen und Organisationen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Seit 2017 kämpfe ich zusammen mit meiner Schwester ehrenamtlich an der Seite von Markus Diegmann, welcher sich als selbst Betroffener auf seiner „Tour41“ durch ganz Deutschland für die Abschaffung der Verjährungsfrist, gegen Stigmatisierung und für die Enttabuisierung einsetzt und zum Thema aufklärt! Auch in unserem Fall und weiteren mir bekannten Fällen sind die Taten verjährt. Mittlerweile haben wir Kontakt zu einer Vielzahl von betroffenen Erwachsenen, die in der Kindheit sexuelle Gewalt und Missbrauch erleben mussten. Zahlreiche Projekte (#JaIchBin-Kampagne, Selbsthilfearbeit, Präventionsarbeit, Aktionsbündnis…) haben wir seither auf den Weg gebracht und wir hören nicht auf:

Kindesmissbrauch ist die sicherste Straftat in Deutschland! Ca. 29 von 30 Tätern bleiben straffrei - das können wir nicht länger einfach hinnehmen.

Bitte teilt und unterschreibt diese Petition damit unsere KITAs nicht zum SchMutzraum werden, sondern Schutzraum bleiben. Helft mir das Original Play zu verbieten!

Kein #OriginalPlay in unseren KITAs! ✍️

➡ Video: Kindesmissbrauch in deutschen Kitas
https://click.e.change.org/f/a/5JUGBdZd ... GVYBAAAAAI~
Vielen Dank,
Michaela

Unterschreiben Sie diese Petition mit einem Klick
https://click.e.change.org/f/a/uqQSXulT ... ZVgEAAAAAg~~
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
:hund:
kleine-Hexe
E-Mail senden YouTube

Polizei Nach Missbrauchsvorwürfen in Berliner Kita: Senat verbietet "Original Play"

Beitrag von kleine-Hexe » Do 31. Okt 2019, 08:54

Die Senatsbildungsverwaltung verbietet "Original Play" in den Berliner Kitas und fordert Träger zur Meldung auf.
Die Berliner Bildungsverwaltung untersagt die Anwendung der Methode "Original Play" in Kindergärten. In einem Schreiben, das dem Tagesspiegel vorliegt, wendet sich Bildungsstaatssekretärin Sigrid Klebba im Auftrag der Bildungssenatorin an die Kita-Träger des Landes und schreibt: "Nach derzeitigem Stand ist es nicht auszuschließen, dass es bei der Anwendung zu Grenzüberschreitungen bzw. Grenzverletzungen sowie zu Gefährdung des Kindeswohls kommt." Sie fordert diejenigen, die "Original Play" in der Vergangenheit angewandt haben, auf, die Kita-Aufsicht darüber unverzüglich in Kenntnis zu setzen. "Darüber hinaus weise ich nochmals ausdrücklich darauf hin, dass alle Personen, die mit den Kindern in der Einrichtung arbeiten, ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen müssen", schreibt Klebba.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... ailsignout
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
:hund:
Anne
E-Mail senden

Re: Missbrauchsvorwürfe wegen "Original Play"

Beitrag von Anne » Fr 1. Nov 2019, 13:12

Change.org

Michaela Goldau von Tour41 e​.​V. hat gerade ein Update zur Petition „Stoppen Sie „Original Play“ in unseren KITAs - kein Kind will mit Fremden kuscheln!” veröffentlicht. Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:

NEUIGKEIT ZUR PETITION

Berliner Senat erteilt Spielverbot! Franziska Giffey: „Stoppen Sie Original Play" bundesweit!
Bärenstarke Entscheidung von der Berliner Landespolitik! Nach großartigen 40.000 Unterschriften in gerade mal 36 Stunden, verkündet der Berliner Senat, dass "Original Play" in ganz Berlin verboten wird und verhindert damit weitere Missbrauchsfälle!. Zum Artikel

Das ist ein erster großer Erfolg für uns! Eure Unterschriften wirken! Ich freue mich riesig!

Der „Berliner Bär“ mit seinen KITA-Kindern...

Vollständiges Update lesen
https://click.e.change.org/f/a/6S9lCzJS ... ZVgEAAAAAg~~
Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom

:loveherz:
Michael
E-Mail senden Website Facebook Twitter
Skype YouTube

Beitrag von Michael » Fr 1. Nov 2019, 14:06

Change.org

Michaela Goldau von Tour41 e​.​V. hat gerade ein Update zur Petition „Stoppen Sie „Original Play“ in unseren KITAs - kein Kind will mit Fremden kuscheln!” veröffentlicht. Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:

NEUIGKEIT ZUR PETITION

Berlin ist nicht genug! Original-Play-Verbot in allen Bundesländern.
Liebe Unterstützer*innen,

Berlin hat es vorgemacht und der verstörenden “Original-Play”-Praxis mit einem Berlinweiten Verbot ein Ende gesetzt. Gestern erreichten uns die Neuigkeiten, dass Brandenburg nachgezogen hat. Das ist ein toller Erfolg in unserem Kampf für das Wohl unserer Kinder! ABER: das ist nicht genug!

Während Expert*innen offizielle Warnungen aussprechen und sich der Zusammenhang...

Vollständiges Update lesen
https://click.e.change.org/f/a/DgN8Fdhx ... ZVgEAAAAAg~~
Bild
Einige Leute fragen nach dem Geheimnis unserer immer noch glücklichen Ehe.
Wir nehmen uns zweimal in der Woche Zeit, gut essen zu gehen, tanzen, Zärtlichkeiten austauschen...
Sie Dienstags, ich Freitags.;)

Bild
Bild
Bild
Anne
E-Mail senden

Beitrag von Anne » Do 14. Nov 2019, 13:53

Change.org

NEUIGKEIT ZUR PETITION

Kein Raum für Missbrauch! Kein Raum für "Original Play" - Gründer Fred Donaldson! #StopOriginalPlay
Liebe Unterstützer*innen,

ein Teilerfolg ist erreicht! Der in Berlin angekündigte Termin des Einführungs-Workshop von „Original Play“-Gründer Fred Donaldson vom 15. bis 17.11. findet nicht statt! Einer Veranstaltung in Crailsheim, bei der Uwe Reisenauer von Original Play auftreten soll, scheint auch gecancelt zu sein.

Das hat nur mit öffentlichem Druck von allen Seiten geklappt! Danke euch! ...

zum Update
Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom

:loveherz:
Antworten
  • Druckansicht

5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu „Kindergärten“

Gehe zu
  • Schermbeck Infos und News
  • ↳   Schermbeck
  • ↳   Schermbeck und Umbebung
  • ↳   Veranstaltungen in Schermbeck
  • ↳   Polizeiberichte
  • ↳   Netzwerk-Schermbeck
  • ↳   Begrüßung und Vorstellung neuer Mitglieder
  • ↳   Grüsse und Glückwünsche
  • ↳   Boardinfos
  • ↳   Mitglieder die sich abwesend melden (Urlaub etc)
  • ↳   Frust / Kummerkasten
  • ↳   Testbereich
  • ↳   Einkaufsmeile
  • ↳   Family + Kids
  • ↳   Kreativ-Ecke
  • ↳   GIMP
  • ↳   Hilfe zum Lebensunterhalt Sozialhilfe-Hartz IV- ALG II etc.
  • ↳   Schwerbehinderung
  • ↳   Haushaltstips
  • ↳   Nepper, Schlepper, Bauernfänger
  • ↳   Boardsofa
  • ↳   Meine Heimat
  • ↳   Damals....wer kennt es noch?
  • ↳   Ernährung
  • ↳   Rezepte
  • ↳   Fun - Ecke / Witze
  • ↳   Windows 10 / 11
  • ↳   Handy / Tablet
  • ↳   Ebay