An unseren Hochzeitstag haben wir beschlossen mal ganz alleine nach Oberhausen in den Gasometer zu fahren. Sonst waren Kinder und/oder Enkelkinder mit und nun mal nur wir zu Zweit.
Nach der Restaurierung war es der erste Besuch von uns. Davor waren wir ja schon in fast jeder Ausstellung gewesen. Ich liebe den Gasometer. Alleine die ganze Örtlichkeit ist schon so toll. Alles wäre dunkel, wenn nicht Lichter die Exponate erleuchten würden. Aber dadurch wirkt es auch viel intensiver!
Für alle die sich jetzt fragen, was heißt Dunkel?? Keine Angst, es ist hell, man sieht wo man hin läuft. Also keine falschen Vorstellungen.
Dieses Mal war das Thema: ein zerbrechliches Paradies. Und so hat man schönes und weniger schönes zusammen gesehen. In einen Moment bestaunt man die Wunder der Natur und im nächsten Augenblick schämt man sich fast, ein Mensch zu sein.
Nichtsdestrotz auch lehrreich. Ich mag es, vor diesen wirklich sehr großen Bilder zu stehen. In einer Bewertung habe ich mal gelesen, das jemand sehr unglücklich war und diese Ausstellung wirklich das letzte findet. Weil da große Bilder hängen. Häh?! Aber genau das macht es doch so faszinierend!!! Selbst wenn man sagt: ich könnte es auf meinen PC auch vergrößern. Ja, Ausschnitte. Aber in dieser Größe davor zu stehen ist etwas ganz anderes. Einfach mal darauf einlassen. Einzelheiten sehen. Für mich immer wieder ein tolles Erlebnis.
MANU
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
Hier hat mir vor allen das Bild mit dem Eisberg gefallen. Schaut es Euch an. Da ist oben etwas kleines auf den Eis. Erkannt? Genau, es ist nichts "kleines", das ist ein Eisbär!! Damit wären die Größenverhältnisse auch geklärt. Wahnsinn! Klar weiß man darum, aber das so zu sehen, ist echt überwältigend. Meine Güte, wir klein und zerbrechlich der große Eisbär wirkt.
Aber auch alle anderen Tierfotos sind super eingefangen. Bei den Blitzen dachte ich, das schaut aus wie ein Portal. Und bei dem Kind in weiß, dachte ich Spontan an Pompeji und freute mich, weil es genau das ist. Überreste eines Opfers des Ausbruch des Vulkans damals.
MANU
Hier waren die "Wunderkerzen" etwas, was mich völlig fasziniert hat. Weil man natürlich an Wunderkerzen denken muss und dass die dann auch so genannt werden, dass versteht jeder.
Seinerzeit waren wir mal da gewesen, wo es wirklich eisig war. Beim Kauf der Eintrittskarte hat man gleich einen Gutschein pro Person bekommen, um einen heißen Tee zu trinken. Den natürlich kann man den Gasometer nicht wie ein Zuhause heizen. Es war vielleicht auch gerade darum, ein toller Tag gewesen. Nach der Hälfte der Ausstellung erstmal heißen Tee getrunken und echt Spaß gehabt.
Dieses mal haben wir Milchkaffee getrunken. Wir ziehen es ja vor, gerade früh immer da zu sein. Wenn es gerade auf macht, weil man dann meistens noch nicht mit vielen anderen unterwegs ist. Die Kaffeepause war lecker und ich beobachte dann auch gerne die anderen Leuten. Am liebsten die Kinder. Wenn sie begeistert von einen Bild zum anderen hüpfen und erstaunt ausrufen, was sie sehen. Freude pur.
MANU
Oh Gott, das dritte Bild war eine Siedlung in Mexico, glaube ich. Aber meine Güte, will man da wirklich wohnen?? Oder dann das nächste mit den Hochhäusern. Natürlich wohnen dort viele Menschen und sind sicherlich aber auch glücklich. Aber ich könnte mir das nicht Vorstellen.
Der Eisbär treibt einen die Tränen in die Augen....
Das letzte Bild war unser Beider erster Satz: Spanien. Das sind alles Gewächshäuser. Wahnsinn. Oder?!
MANU