Eine gemeinsame Sprache erhält die Freundschaft
- kleine-Hexe
Eine gemeinsame Sprache erhält die Freundschaft
Gleich und gleich gesellt sich gern – das gilt auch beim Quatschen. Und mit der Zeit gleichen sich Freunde sprachlich sogar noch weiter an.
von Christiane Gelitz
Spektrum
von Christiane Gelitz
Spektrum
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
- Schermi
Sprachpsychologie : "Es kommt nur als AAAAU AAAHHHH an"
Was Sie sagen, stößt auf taube Ohren? Sehr häufig machen Chefinnen oder Eltern diese Erfahrung. Coach Dido-Marie Laux weiß, wie sich das lösen lässt.
Interview: Judith Luig
Zeit
Interview: Judith Luig
Zeit
- Michael
Viele einstige Freunde verlieren einander mit der Zeit aus den Augen. Wie kommt es dazu? Und kann das Vertrauen lange Pausen unbeschadet überstehen? Warum es sich lohnt, die alten Bande neu zu knüpfen.
von Nina Ayerle
Spektrum
von Nina Ayerle
Spektrum
- Anne
Das sollten alle über Freundschaft wissen
Freundschaften gehören zu den wichtigsten menschlichen Beziehungen. Grund genug, mehr darüber zu erfahren.
Pocket Collections
Annemarie Munimus
getpocket
Pocket Collections
Annemarie Munimus
getpocket
Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom
Theodor Strom
- Michael
Einsamkeit überwinden Beste Freundin gesucht: Wie Erwachsene echte Freundschaften entwickeln
Freunde machen uns glücklich, das sagt auch die Wissenschaft. Ebenfalls Fakt ist aber, dass Erwachsene immer schwerer neue Freundschaften entwickeln. Dabei gibt es smarte Wege aus dem Dilemma.
Stern
Stern
- Manu
Anhand dieser Merkmale bilden sich andere Menschen eine erste Meinung über uns
Egal, wie unvoreingenommen wir in ein Treffen mit einer neuen Person gehen – innerhalb weniger Sekunden bilden wir uns eine Meinung über sie. Welche Faktoren beim ersten Eindruck eine Rolle spielen und wie wir diese beeinflussen können
GEO
GEO
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
- Manu
Freundschaft: Gleicher Duft gesellt sich gern
Ähnlicher Körpergeruch fördert auch nicht-romantische Freundschaften
Freundschaft auf den ersten Riecher: Wenn wir jemanden auf Anhieb sympathisch finden und uns anfreunden, kann dies auch am Körpergeruch liegen. Denn der subtile Duft unserer Mitmenschen beeinflusst nicht nur die Partnerwahl, sondern auch nicht-romantische Freundschaften unter Männern oder Frauen, wie nun eine Studie enthüllt. Demnach sind sich Freunde in ihrem Körpergeruch oft ähnlicher als der Durchschnitt. Die Forscher sehen darin ein weiteres Beispiel für die „soziale Chemie“ unserer Art.
scinexx
Freundschaft auf den ersten Riecher: Wenn wir jemanden auf Anhieb sympathisch finden und uns anfreunden, kann dies auch am Körpergeruch liegen. Denn der subtile Duft unserer Mitmenschen beeinflusst nicht nur die Partnerwahl, sondern auch nicht-romantische Freundschaften unter Männern oder Frauen, wie nun eine Studie enthüllt. Demnach sind sich Freunde in ihrem Körpergeruch oft ähnlicher als der Durchschnitt. Die Forscher sehen darin ein weiteres Beispiel für die „soziale Chemie“ unserer Art.
scinexx
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
- Anne
Meine Freund:innen haben eigene Familien & kein Interesse mehr an mir
Als die Beziehung der 32-jährigen Laura in die Brüche ging, zog sie näher zu ihrer Familie – vor allem, weil ihr finanziell nichts anderes übrig blieb. Sie und ihr Partner hatten sich ein Haus geteilt, und alleine konnte sie sich die Miete dafür nicht leisten. Also zog sie zwei Monate vor der Corona-Pandemie in ihre Heimatstadt. Seitdem leidet sie aber darunter, wie sehr sich ihr Sozialleben verändert hat – nicht nur wegen ihres Umzugs, sondern auch wegen Corona.
refinery29
refinery29
Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom
Theodor Strom
- Anne
Meine Freund:innen melden sich kaum noch. Was mache ich falsch?
Die 26-jährige Rose fühlt sich heute einsamer als während des Lockdowns, weil sie kaum noch von ihren Freund:innen hört. „Ich habe keine großen Cliquen, sondern nur einzelne Freund:innen“, erzählt sie. „Während des Lockdowns hatte ich sehr viel Kontakt mit ihnen. Ich fühlte mich ihnen sehr nah und hatte immer den Eindruck, diese Beziehungen gingen von beiden Seiten aus.“
refinery29
refinery29
Theodor Strom
Theodor Strom
- Dragon
Wie kann ich eingeschlafene Freundschaften wiederbeleben?
Seit sie in eine neue Stadt gezogen ist, hat Ash (24) den Kontakt zu vielen ihrer alten Freund:innen verloren. „Ich wusste, dass das passieren könnte. Mir war aber nicht klar, wie schnell es gehen würde. Wir quatschen nicht so oft, wie wir uns vorgenommen hatten, und im Laufe der Zeit ist es immer unangenehmer geworden, sich bei den jeweils anderen zu melden“, erzählt sie. „Ich bin diejenige, die den Freundeskreis zurückgelassen hat, und ich schätze, sie haben alle noch Kontakt zueinander und wissen, was im Leben der anderen so passiert. Klar: Ich habe diese Freundschaften einschlafen lassen – sie aber auch. Wie kann ich ihnen wieder näher kommen?“
refinery29
refinery29
Der Zweifel ist der Feind des Erfolges. Darum glaube daran, bitte dafür und hoffe darauf, dass alles so kommt wie gewünscht.
Seibold, Klaus
Seibold, Klaus