Müll, Müll und nochmals Verschmutzung unserer Erde
Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 20:11
von Anne
Tiefseekrebse ernähren sich von Atombomben-Fallout
Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 20:58
von Dragon
Wissenschaftler haben überraschend viel radioaktiven Kohlenstoff in mehr als 6000 Meter tiefen Meeresgräben nachgewiesen - im Körper recht bizarrer Flohkrebse.
von Robert Gast
Kunststoffe sind in der Umwelt mittlerweile allgegenwärtig. Zunehmend machen sie sich auch in der Geosphäre breit - und schaffen neues Gestein.
von Daniel Lingenhöhl
China ist nicht nur führend in Sachen Solarenergie, das Land hat seit Jahrzehnten auch ein großes Problem mit Luftverschmutzung. Diese hemmt nun den Siegeszug der Fotovoltaik.
von Robert Gast
Re: Müll, Müll und nochmals Verschmutzung unserer Erde
Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 21:39
von Manu
CORONAVIRUS-EPIDEMIE : Smog über China lichtet sich
Verfasst: Do 5. Mär 2020, 17:53
von Manu
Die Coronavirus-Epidemie hat China fest im Griff. Und weil das Leben in vielen Städten des Landes stillsteht, geht auch die Luftverschmutzung zurück, wie Satellitenbilder zeigen.
Auch in die tiefsten Tiefen der Ozeane lassen wir unser Plastik rieseln. Das zeigt der Fund einer neuen Krebsart aus dem Marianengraben, die jetzt einen passenden Namen trägt.
von Jan Dönges
Tiere verwechseln Plastikmüll, der im Wasser treibt, oft mit Nahrung. Nun haben Forscher berechnet, bis zu welcher Größe sie sich die Teile einverleiben können.
von Daniela Zeibig
Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen sind praktisch unzerstörbar. Dadurch werden sie zu einem immer größeren Problem. Auch in Deutschland.
Patricia Klatt
Auch tief unter der Meeresoberfläche treiben Strömungen die Plastikteilchen in wahren Müllkippen zusammen. Das Problem könnte gigantisch sein - aber niemand weiß es genau.
von Lars Fischer