Seite 1 von 1

Heuschrecken fressen Ostafrika kahl

Verfasst: Do 23. Jan 2020, 11:18
von Michael
Die Länder Äthiopien, Somalia und Kenia leiden unter der schlimmsten Insektenplage seit Jahrzehnten. Die gefräßigen Schrecken könnten zu einem Totalausfall der anstehenden Ernte führen. Sie treffen auf schwache Gegner.

msn

Somalia ruft Notstand wegen Heuschrecken aus

Verfasst: Mi 5. Feb 2020, 11:31
von kleine-Hexe
Seit Anfang des Jahres fallen große Schwärme von Heuschrecken über Ostafrika her. Die Lage wird immer gravierender, besonders in Kenia, Äthiopien und Somalia. Das Land am Horn von Afrika hat jetzt den Notstand ausgerufen.
von Karin Schlott

Spektrum

Achillesferse des Schwarms enttarnt

Verfasst: Sa 15. Aug 2020, 16:35
von Manu
Heuschreckenschwärme richten verheerende Schäden an. Vielleicht kann man die Insekten in Zukunft mit ihren eigenen Mitteln schlagen.
von Annika Röcker

Spektrum

Heuschrecke hat größtes Insekten-Genom

Verfasst: So 2. Apr 2023, 12:09
von Anne
Gefleckte Schnarrschrecke besitzt über 21 Milliarden Basenpaare – siebenmal mehr als wir
Kleines Tier, riesiges Genom: Die Gefleckte Schnarrschrecke ist die neue Erbgut-Rekordhalterin – sie hat das größte Genom aller Insekten. Die in den Alpen heimische Heuschrecke besitzt über 21 Milliarden Basenpaare und damit siebenmal mehr als wir Menschen. Warum genau ihr Genom und das einiger anderer Heuschrecken-Arten so groß ist, bleibt jedoch unklar. Die Wissenschaftler vermuten allerdings, dass dynamische Umweltbedingungen einen Einfluss auf die Genomgröße haben könnten.

scinexx

Afghanistan könnte Heuschreckenplage drohen

Verfasst: So 21. Mai 2023, 13:03
von kleine-Hexe
Das Land erlebt ohnehin bereits eine humanitäre Krise. Die Tiere könnten die Ernährungslage nun noch weiter verschärfen, fürchten Experten.

Spektrum