Seite 1 von 1
Das Leben beginnt mit einem universellen Wirbeltanz
Verfasst: Di 31. Mär 2020, 11:10
von Dragon
Cambridge (USA) – Mit ebenso spektakulären wie hypnotisch-schönen Aufnahmen ist es US-Forschern gelungen zu zeigen, wie sich das Leben in einer gerade befruchteten Eizelle ausbreitet, wenn sich aktivierte Proteine in einer sprialförmigen Wellen durch die Eizell-Membran ausbreiten und so das Starsignal zur Zellteilung geben.
Grenzwissenschaften aktuell
Das soziale Netzwerk unserer Proteine
Verfasst: Di 14. Apr 2020, 07:06
von Michael
Jedes Protein pflegt Kontakt zu etwa sechs anderen - zumindest bei dem Set, das Forscher nun untersucht haben. Daraus erstellten sie den bisher umfassendsten Beziehungsatlas für die Proteine in unserem Körper.
von Annika Röcker
Spektrum
Eizellen bevorzugen Spermien bestimmter Männer
Verfasst: Sa 13. Jun 2020, 11:35
von Anne
Das schnellste Spermium gewinnt nicht immer. Stattdessen bestimmt die Eizelle, wer überhaupt im Rennen ist. Womöglich steckt ein solcher Mechanismus manchmal auch hinter unerwünschter Kinderlosigkeit.
von Lars Fischer
Spektrum
Anfänge des Lebens im Labor simuliert
Verfasst: Sa 13. Jun 2020, 11:36
von Anne
Ganz am Anfang besteht der Mensch aus einem winzigen Zellklumpen. In dieser Phase macht der Embryo einen wichtigen Entwicklungsschritt, den Forscher nun mit menschlichen Zellen im Labor nachgeahmt haben. Das wirft auch ethische Fragen auf.
von David Cyranoski
Spektrum
Lernende Maschinen Google greift nach dem Leben selbst
Verfasst: Mi 9. Dez 2020, 09:57
von Schermi
Eine Kolumne von Christian Stöcker
Haben Sie diese Woche mitbekommen, wie sich die Welt verändert hat? Auf den ersten Blick ist etwas geschehen, das nur für Fachleute interessant ist: Eine Google-Tochter gewinnt einen Wettbewerb. Doch dieser Sieg ist der Vorbote einer neuen Zeit.
SDpiegel
Re: Das Leben beginnt mit einem universellen Wirbeltanz
Verfasst: Di 2. Feb 2021, 12:07
von Manu
Die Kräfte, die uns formen
Ziehen, drücken, zerren: Zellen bringen starke Kräfte auf, die unseren Körper formen. Forscher versuchen, die Mechanik genauer zu verstehen. Das könnte auch helfen, Krebs zu bekämpfen.
Amber Dance
Spektrum
Menschliche Embryo-Vorläufer ohne Befruchtung gezüchtet
Verfasst: Do 18. Mär 2021, 12:58
von Manu
Mit Haut- und Stammzellen ahmten Forscher erstmals in der Petrischale die frühesten menschlichen Entwicklungsschritte nach. Ihre »Blastoide« werfen neue ethische Fragen auf.
von Daniela Mocker
Spektrum
Übersehener Mechanismus bei der Zellteilung
Verfasst: Mi 17. Apr 2024, 14:48
von Manu
Zwei Probleme, zwei Lösungen: Wenn sich unsere Zellen teilen, wird entgegen gängiger Annahmen nicht nur ein DNA-Strang der Telomere kürzer. Stattdessen treten Kopierfehler an beiden Strängen der Chromosomen-Endkappen auf, wie Forschende entdeckt haben. Ihre Experimente enthüllen aber auch, dass unsere Zellen gegen beide Verkürzungen ein passendes Mittel parat haben. Neben der Telomerase stockt ein weiterer Enzymkomplex die DNA-Ende wieder auf – beide zusammen verhindern, dass unsere Chromosomen immer kürzer werden, wie das Team in „Nature“ berichtet.
scinexx