Seite 1 von 2
Wozu ist die Philosophie gut?
Verfasst: Di 23. Jun 2020, 12:40
von Michael
Wer denkt, die Philosophie hätte keinen Nutzen, der irrt. Sie kann unseren Alltag merklich beeinflussen. Ein Beispiel dafür ist eines der jüngsten Urteile des US-Supreme Court.
von Matthias Warkus
Spektrum
Der afrikanische Philosoph der Aufklärung
Verfasst: Fr 28. Aug 2020, 13:50
von Schermi
Kennen Sie Anton Wilhelm Amo? Vermutlich nicht, dabei ist sein Lebensweg ebenso einzigartig wie bemerkenswert. Seiner Heimat am Ufer des Golfes von Guinea im 18. Jahrhundert entrissen und einem deutschen Fürsten „geschenkt“, wird er als erster Schwarzer an einer europäischen Universität Doktor der Philosophie. Ein Lebensweg jenseits der Norm, der vielen Vereinnahmungen Tür und Tor öffnet, aber auch ein Denken freilegt, das es wiederzuentdecken gilt.
Von Martin Duru/ Aus dem Französischen von Till Bardoux
Philosophie Magazin
Die Philosophie des Lachens
Verfasst: So 30. Aug 2020, 15:14
von Manu
Viele Menschen finden Philosophie amüsant. Aber auch Humor hat etwas Philosophisches an sich. Unser Kolumnist Matthias Warkus überlegt, was einen guten Witz ausmacht.
von Matthias Warkus
Spektrum
Das Schlechte am Glück: Es ist relativ. Das Gute daran: dass es relativ ist. Wer soll sich da auskennen?
Verfasst: Fr 2. Okt 2020, 05:46
von Anne
Die Philosophen konnten es auch nicht hinreichend erklären. Am Ende ist es ganz banal: Das Glück ist das, was uns immer bevorsteht.
NZZ
Wo geht's lang?
Verfasst: So 29. Nov 2020, 14:16
von Manu
In der Philosophie gibt es auf Fragen nur selten einfache Antworten. Über Umwege kann sie uns aber trotzdem Orientierung bieten, erklärt unser Kolumnist Matthias Warkus.
von Matthias Warkus
Spektrum
Zwölf Klassiker der Philosophie – in je einem Satz
Verfasst: Mo 21. Jun 2021, 09:30
von Schermi
Platons Der Staat, Kants Kritik der reinen Vernunft oder Hannah Arendts Vita activa – diese Bücher gehören zum Kanon der Philosophiegeschichte. Viele von ihnen sind indes nur schwer verständlich. Zum Einstieg fassen wir für Sie deshalb zwölf wichtige Werke in je einem Satz zusammen.
Philosophie Magazin
Warum auch Philosophen nicht Hanna sein wollen
Verfasst: So 27. Jun 2021, 09:18
von Cat
Unter dem Hashtag #IchbinHanna prangern Forschende derzeit die befristeten Verträge an deutschen Hochschulen an. Auch in der Philosophie sind sie ein großes Problem. Eine Kolumne.
von Matthias Warkus
Spektrum
Ein Philosoph kann nur in Distanz zur Ehe existieren
Verfasst: Fr 5. Aug 2022, 11:46
von kleine-Hexe
Der Einzelne und seine Moral: Eberhard Rathgeb porträtiert das entschiedene Außenseitertum von Arthur Schopenhauer, Friedrich Nietzsche und Sören Kierkegaard.
FAZ
Vor achtzig Jahren wurde Edith Stein ermordet – die Philosophin hat Wissen und Glauben in einen neuen Einklang gebracht
Verfasst: So 14. Aug 2022, 14:03
von Anne
Edith Steins Hauptwerk stellt eine Antithese zu Heideggers «Sein und Zeit» dar. Obwohl die jüdischstämmige Katholikin ein originäres Denksystem entwickelte, ist sie heute wenig bekannt: höchste Zeit, ihr Werk zu entdecken.
NZZ
Wie lässt sich Gegenwart denken?
Verfasst: So 9. Okt 2022, 13:40
von Anne
Ukrainekrieg, Energieengpass, Inflation: Die Ereignisse überschlagen sich. Erleben wir gerade eine Zeitenwende? Wenn ja, woran genau können wir sie festmachen? Lässt sich Gegenwart überhaupt denken, und was sagt die Philosophie dazu?
Deutschlandfunkkultur