Seite 1 von 1

Kalkabbau, Großenlüder

Verfasst: Di 30. Jun 2020, 11:47
von Cat
Großenlüder: Runder Tisch zu Kalkabbau nimmt Arbeit auf - ohne ZKW Otterbein
Volker NiesFuldaer Zeitung
Trotz anhaltender Kritik durch die Zement- und Kalkwerke Otterbein: Der Runde Tisch der Gemeinde Großenlüder mit Vertretern aus Kommunalpolitik, Behörden und Verbänden zum ortsnahen Kalksteinabbau in Müs nahm am Montagabend die Arbeit auf – ohne Vertreter der ZKW.

Ortsvorsteher Jürgen Hübl aus Großenlüder sagt: Für ZKW Otterbein wird es Zeit, sich ein neues Standbein zu suchen

Verfasst: Sa 11. Jul 2020, 14:06
von Cat
vonVolker Nies
Im Streit um die von den Zement- und Kalkwerken (ZKW) Otterbein geplante Erweiterung des Steinbruchs konzentrierte sich bisher auf den unmittelbar betroffenen Ortsteil Müs. Jetzt meldet sich der Ortsvorsteher des Kernorts Großenlüder zu Wort. Er lehnt die Erweiterung deutlich ab und spricht Klartext.

Fuldaer zeitung

Mehr Stimmen aus Münster als aus Müs bei Online-Voting zu Erweiterungsvorhaben der Zement- und Kalkwerke Otterbein

Verfasst: Sa 11. Jul 2020, 14:07
von Cat
vonSebastian Reichert
Beinahe ein 50:50-Bild hat sich bei der nicht-repräsentativen Online-Umfrage der Fuldaer Zeitung zu dem Erweiterungsvorhaben der Zement- und Kalkwerke (ZKW) Otterbein ergeben. Aus dem Voting mit krasser Beteiligung lassen sich einige interessante Ergebnisse herauslesen.

Fuldaer Zeitung

Großvorhaben der ZKW Otterbein: Warum Bürgerinitiative und Gemeinde die Pläne mit Sorge sehen

Verfasst: Sa 31. Dez 2022, 16:23
von Michael
Zwei Großvorhaben der Zement- und Kalkwerke (ZKW) Otterbein in Müs beschäftigen die Region: Das Unternehmen will seinen Kalksteinbruch erweitern, und es will die eingesetzten Brennstoffe ändern. Die Bürgerinitiative Müs und die Gemeinde Großenlüder sehen das mit großer Sorge.

Fuldaer Zeitung