Seite 1 von 3

NSU 2.0 -Drohungen

Verfasst: Fr 17. Jul 2020, 12:47
von Michael
Drohmails an die Linken-Politikerin Janine Wissler waren unterschrieben mit NSU 2.0 – und die Spur führt zur Polizei. Nun will Innenminister Horst Seehofer den Fall klären. Wisslers Partei hat Zweifel, ob das gelingt.

t-online

Drohbriefe von "NSU 2.0" "Mehr als Einzeltäter" – schwerer Verdacht gegen Hessens Polizei

Verfasst: Fr 17. Jul 2020, 12:49
von Michael
Wieder haben mehrere Politikerinnen Drohschreiben vom "NSU 2.0" erhalten, wieder wurden zuvor private Daten von hessischen Polizeirechnern abgerufen. Ein Forscher glaubt nicht an Einzeltäter.

t-online

Helin Evrim Sommer Weitere Linken-Politikerin per Mail mit dem Tode bedroht

Verfasst: Fr 17. Jul 2020, 12:50
von Michael
Mit der Berliner Bundestagsabgeordneten Helin Evrim Sommer ist eine weitere Politikerin Opfer einer rechten Drohmail geworden. Mehrere Politiker fordern nun ein entschlosseneres Vorgehen bei der Polizei.

t-online

Dokumentation von Netzwerken Extremismus-Sammlung in Karlsruhe eingerichtet

Verfasst: Fr 17. Jul 2020, 12:51
von Michael
In Karlsruhe entsteht eine neue Dokumentationsstelle für Extremismus. Die Sammlung gilt als die größte bundesweit. Was steckt dahinter?

Das Land Baden-Württemberg richtet in Karlsruhe eine eigene Stelle zur Dokumentation extremistischer Netzwerke und Strukturen ein. Am Generallandesarchiv sollen künftig Informationen zunächst vor allem zum Rechtsextremismus gesammelt und der Forschung wie auch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Der Startschuss für die sogenannte Dokumentationsstelle für (Rechts-)Extremismus ist am Mittwoch gefallen

t-online

Als Zuschauerbrief getarnt Maybrit Illner bekommt Morddrohungen von Rechtsextremisten

Verfasst: Fr 17. Jul 2020, 12:57
von Michael
Immer mehr Morddrohungen gegen prominente Frauen tauchen auf. Neustes Opfer: Die ZDF-Journalistin Maybrit Illner. Das Schreiben an sie ist mit "NSU 2.0" unterzeichnet.

t-online

Sein Zögern ist völlig fehl am Platz

Verfasst: Fr 17. Jul 2020, 12:58
von Michael
Was heute wichtig ist

Sein Zögern ist völlig fehl am Platz

Von Daniel Fersch
t-online

"Das hat auch Hexenjagd-Elemente"

Verfasst: Fr 17. Jul 2020, 13:00
von Michael
Eine Frankfurter Rechtsanwältin, Politikerinnen der Linken und die Kabarettistin İdil Baydar: Sie alle werden wüst beschimpft und bedroht - offenbar von Neonazis. Warum sind Frauen so oft Ziel rechtsextremer Hassbotschaften?

Von Boris Herrmann und Dunja Ramadan

t-online

NSU 2.0: Warum hassen Neonazis diese Frauen?

Verfasst: Mi 22. Jul 2020, 18:55
von Anne
Rechtsextreme Drohbriefe

NSU 2.0: Warum hassen Neonazis diese Frauen?

Von Madeleine Janssen
Rechtsextreme Drohbriefe erreichen in diesen Wochen zahlreiche Menschen. Auffällig ist: Sie richten sich häufig gegen Frauen. Warum ist das so?

t-online

Zerstückeln und vergasen: "Die Drohungen werden immer brutaler"

Verfasst: Sa 25. Jul 2020, 13:25
von Manu
Mazyek über "NSU 2.0"

Zerstückeln und vergasen: "Die Drohungen werden immer brutaler"
Von Saskia Leidinger, Adrian Röger, Arno Wölk


An den Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, werden immer brutalere Drohungen verschickt, die mit NSU 2.0 unterschrieben sind. Im Interview warnt er vor den Folgen der Eskalation – auch für die Gesellschaft.

Gamestar

Ermittlungen gegen Polizisten nach unerlaubten Datenabfragen

Verfasst: So 26. Jul 2020, 12:30
von Cat
Seit 2018 haben etliche Personen des öffentlichen Lebens Drohmails des "NSU 2.0" erhalten. Die Daten einiger Opfer wurden zuvor über Polizeicomputer erkundet. Wegen solcher Abfragen laufen derzeit über 400 Verfahren.

t-online