Seite 1 von 4
Wirecard
Verfasst: Mo 20. Jul 2020, 20:52
von Michael
Guttenbergs Lobbyerfolg
Wirecard-Skandal rückt Bundesregierung bedrohlich nahe
Nach den Enthüllungen des SPIEGEL über die Lobbyarbeit des Kanzleramts für Wirecard fordert die Opposition Aufklärung. Die Rufe nach einem Untersuchungsausschuss werden lauter.
Von Sven Becker, Rafael Buschmann, Nicola Naber, Gerald Traufetter, Christoph Winterbach und Michael Wulzinger
Spiegel
Kanzleramt half Wirecard in China
Verfasst: Di 21. Jul 2020, 09:04
von Schermi
Der Wirecard-Skandal wird zunehmend ein Politikum. Nach Finanzminister Scholz gerät nun auch das Kanzleramt ins Visier. Ex-Minister Guttenberg hatte sich erfolgreich bei Kanzlerin Merkel für Wirecard eingesetzt.
Tagesschau
Wirecard-Skandal: Drei Haftbefehle gegen Wirecard-Vorstände
Verfasst: Mi 22. Jul 2020, 19:06
von Manu
Die Staatsanwaltschaft München hat drei Haftbefehle gegen frühere Führungskräfte gestellt. Zudem teilte sie mit, dass Wirecard seit 2015 beim Umsätze und der Bilanzsumme getäuscht habe.
msn
Wer weiß denn so was?
Verfasst: Do 23. Jul 2020, 12:57
von kleine-Hexe
Das Kanzleramt legt die Kontakte mit der Skandalfirma offen. Von gravierenden Problemen will man nichts bemerkt haben. Der auch unter Druck stehende Finanzminister erhält nun Rückendeckung.
Von Cerstin Gammelin und Mike Szymanski, Berlin
Sueddeutsche
FDP droht in Wirecard-Skandal mit Untersuchungsausschuss
Verfasst: Di 28. Jul 2020, 15:39
von kleine-Hexe
Vor der Sondersitzung des Finanzausschusses zum Wirecard-Skandal hat die Opposition umfassende Aufklärung durch die Bundesregierung angemahnt und mit einem Untersuchungsausschuss gedroht. Die Sondersitzung am Mittwochnachmittag sei die "letzte Chance für die Regierung, einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss abzuwenden", sagte der finanzpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Florian Toncar, am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. "Wenn hier nicht alle Verdachtsmomente ausgeräumt werden, bringen uns weitere Sondersitzungen des Finanzausschusses nicht weiter."
msn
Bafin räumt Falschinformation im Wirecard-Skandal ein
Verfasst: Do 30. Jul 2020, 09:07
von Anne
Bafin-Behördenchef Felix Hufeld hat gegenüber Bundestagsabgeordneten im Wirecard-Skandal Aussagen gemacht, die offensichtlich falsch waren. Das räumt die Bafin nun ein. Der Zeitpunkt ist besonders heikel.
Welt
Grüne stellen Merkel und Scholz 90 unangenehme Fragen
Verfasst: So 2. Aug 2020, 13:17
von Anne
Grüne stellen Merkel und Scholz 90 unangenehme Fragen
Von Johannes Bebermeier
90 Fragen – alle nicht sonderlich erbaulich: Die Grünen haben der Bundesregierung im Wirecard-Skandal einen Brief geschrieben. Ein Untersuchungsausschuss ist längst nicht abgewendet.
t-online
Wirtschaftsprüfer von EY: Drum prüfe, wer sich an sie bindet
Verfasst: Di 4. Aug 2020, 10:02
von Schermi
Jahrelang hatten die Wirtschaftsprüfer von EY die Jahresabschlüsse des Konzerns Wirecard bestätigt – bis er pleiteging. Es ist nicht der erste Skandal dieser Art, und es wird wohl auch nicht der letzte sein.
Von Ingo Malcher, Marcus Rohwetter und Arne Storn
Zeit
Verdacht auf Geldwäsche Wichtiger Wirecard-Partner in Manila gestorben
Verfasst: Do 6. Aug 2020, 13:19
von kleine-Hexe
Neue Tragödie im Skandal um den insolventen Wirecard-Konzern: Ein ehemaliger Top-Manager und Partner des Zahlungsabwicklers ist auf den Philippinen gestorben. Die Behörden ermittelten gegen ihn.
t-online
Druck im Wirecard-Skandal wächst: EY wappnet sich für Klagewelle
Verfasst: Sa 29. Aug 2020, 13:26
von Schermi
Von: René Bender, Bert Fröndhoff, Sönke Iwersen, Volker Votsmeier
Zehn Jahre lang stempelte EY die Wirecard-Berichte ab. Jetzt bringen sich weltweit Schadensersatzkläger in Stellung. EY muss sich auch auf mögliche Ermittlungen einstellen.
Handelsblatt