ZDF Sport
Revolution im niederländischen Fußball!
In der kommenden Saison soll im Amateurfußball erstmals eine Frau in einer ersten Männermannschaft spielen. Mit einer Ausnahmegenehmigung wird Ellen Fokkema (19) in der Amateurklasse für den vv Foarut auflaufen. Der niederländische Verband KNVB beginnt mit ihr ein Pilotprojekt und will prüfen, ob Frauen und Männer zukünftig immer in gemischten Teams spielen dürfen.
Was meint ihr, ist es nicht längst auch in Deutschland überfällig, dass Frauen im „Männerfußball“ nach der Jugend vertreten sind, weil beide Seiten voneinander profitieren können?
„Jedes Jahr erhalten wir Anfragen von Frauen, die mit Männern im Amateurfußball (...) spielen wollen. Der KNVB setzt sich für Diversität und Gleichberechtigung ein. Dieser Fall ist eine schöne sportliche Herausforderung, die wir nicht blockieren wollen“, erklärte Art Langeler, der beim KNVB für die Fußball-Entwicklung zuständig ist.
Seit 1986 gibt es gemischte Fußballteams in den Niederlanden. Bis heute dürfen Mädchen allerdings nur in den Jugendkategorien bis unter 19 Jahre in Jungenmannschaften spielen. Dann müssen sie sich einen Frauenklub suchen oder sie spielen weiter in Männerteams der Seniorenkategorie B (Reservemannschaften der vierten Klasse oder tiefer), wo Frauen zugelassen sind. Fokkema findet es „fantastisch“, dass sie die kommende Saison für die erste Mannschaft spielen darf. „Seit meinem fünften Lebensjahr spiele ich mit diesen Jungs Fußball, und ich hätte es als sehr schade empfunden, nicht mehr mit dieser Mannschaft spielen zu dürfen. Meine Teamkollegen haben begeistert reagiert, dass ich bleiben darf.“
Revolution im niederländischen Fußball!
- Schermi
Re: Revolution im niederländischen Fußball!
Meinen Respekt, hoffe das macht Schule. Meine Cousine musste damals aufhören. In ihren Ort gab es keine
Mädchenmanschaft, dafür hätte sie in die nächsten Orte fahren müssen, aber wer kann das? Nicht jeder hat
ein Auto. Also hat sie aufgehört. Da ab einen gewissen Alter Mädchen und Jungs getrennt werden müssen.
MANU
Mädchenmanschaft, dafür hätte sie in die nächsten Orte fahren müssen, aber wer kann das? Nicht jeder hat
ein Auto. Also hat sie aufgehört. Da ab einen gewissen Alter Mädchen und Jungs getrennt werden müssen.
MANU
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"