Eine gute Kita ist mittlerweile schwer zu finden. Oftmals sind sie bereits voll und stark überbelastet. Eine Studie hat aktuelle Zahlen veröffentlicht, in welchen Bundesländern die Kita-Bedingungen besonders schlecht sind.
t-online
Landesweiter Vergleich In diesem Bundesland sind die Kitas am schlechtesten
- Michael
Re: Landesweiter Vergleich In diesem Bundesland sind die Kitas am schlechtesten
Ich finde diese Studie Nichtssagend. Das ist mehr die Quantität anstatt die Qualität.
Es sagt doch gar nichts, wie viele Personen in einer Kita arbeiten und welche
Ausbildung sie haben.
Interessanter wäre, was die Grundschulen sagen. Kinder im Kindergarten werden zuerst
einmal an Umgang mit anderen, Streit schlichten und nicht einfach Schippe auf den Kopf,
trösten, teilen, Freunde finden...was man eben lernt, wenn man in einer Gruppe hinein
kommt. Dann kurz vor der Schule werden die Vorschulkinder doch durch besondere Übungen,
Basteleien...also Feinmotorik, Grobmotorik etc. auf die Schule vorbereitet. Und da zeigt
sich doch dann die wirkliche Qualität. Hat der Kindergarten das Erreicht, was er erreichen sollte?
Wie sind die Eltern zufrieden?
Es kann durchaus sein, das eine Kita mit viel Personal, welches gut Ausgebildet ist, trotzdem
Sch** ist. Weil alle möglichst ein bequemes Leben haben wollen und in anderen Kita´s könnten
die Kinder viel besser gefördert werden, obwohl da die Personaldecke nicht so voll ist und viele
"Hilfskräfte" da sind.
Also ich persönlich finde das wirklich nicht als eine kräftige Aussage, wo die Kitas besser sind.
Da fehlen mir eben jene Kriterien.
Zudem denke ich, in einen Ort ist der Kita super und in einen nicht oder auch wenn mehrere
in einen Ort sind, da könnte auch eine Kita super sein und in einer anderen spricht man
negativer davon.
MANU
Es sagt doch gar nichts, wie viele Personen in einer Kita arbeiten und welche
Ausbildung sie haben.
Interessanter wäre, was die Grundschulen sagen. Kinder im Kindergarten werden zuerst
einmal an Umgang mit anderen, Streit schlichten und nicht einfach Schippe auf den Kopf,
trösten, teilen, Freunde finden...was man eben lernt, wenn man in einer Gruppe hinein
kommt. Dann kurz vor der Schule werden die Vorschulkinder doch durch besondere Übungen,
Basteleien...also Feinmotorik, Grobmotorik etc. auf die Schule vorbereitet. Und da zeigt
sich doch dann die wirkliche Qualität. Hat der Kindergarten das Erreicht, was er erreichen sollte?
Wie sind die Eltern zufrieden?
Es kann durchaus sein, das eine Kita mit viel Personal, welches gut Ausgebildet ist, trotzdem
Sch** ist. Weil alle möglichst ein bequemes Leben haben wollen und in anderen Kita´s könnten
die Kinder viel besser gefördert werden, obwohl da die Personaldecke nicht so voll ist und viele
"Hilfskräfte" da sind.
Also ich persönlich finde das wirklich nicht als eine kräftige Aussage, wo die Kitas besser sind.
Da fehlen mir eben jene Kriterien.
Zudem denke ich, in einen Ort ist der Kita super und in einen nicht oder auch wenn mehrere
in einen Ort sind, da könnte auch eine Kita super sein und in einer anderen spricht man
negativer davon.
MANU
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"