Seite 1 von 1

Rekordversuch: Frankfurt isst Grüne Soße

Verfasst: Fr 23. Jun 2017, 11:25
von Cat
Frankfurt
Erster „Grüne-Soße-Tag“ in Frankfurt. Heute wird die traditionelle Speise zwischen 10 und 22 Uhr nicht nur in Frankfurter Gaststätten und Kantinen, sondern auch in Kindergärten und Schulmensen gereicht.

:quelle:

Re: Rekordversuch: Frankfurt isst Grüne Soße

Verfasst: Fr 23. Jun 2017, 11:29
von Cat
Zutaten für die Soße:

1 Packung Kräuter für Grüne Soße (Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch)
8 Eier
1,5 Becher Saure Sahne mit 10% Fett (300 gr)
1 Becher Schmand (200 gr)
2 EL Senf
1 EL Zitrone
Salz, Pfeffer
Außerdem:

800 gr Kartoffeln, z.B. Drillinge
4 Eier (auf Wunsch, als Beilage)
Zubereitung:

Als erstes die Kartoffeln aufsetzen und kochen.
Die Eier ca. 8 Minuten kochen.
Die Kräuter waschen und von den groben Stielen befreien.
Alle Kräuter in eine große Schüssel geben und Saure Sahne und Schmand dazugeben.
Mit dem Mixer oder Pürierstab pürieren.
Die Eier pellen, 4 Stück grob würfeln, in die Schüssel geben und mit pürieren.
Die restlichen 4 Eier pellen, klein würfeln und in die Soße rühren.
Nun mit Senf, Zitrone und Salz und Pfeffer abschmecken.
Feddisch.

Tipp:

Was man für Kartoffeln dazu macht, spielt keine große Rolle. Ich mag die kleinen Drillinge – schon, weil man sie nicht schälen muss. Klassisch gibt es Pellkartoffeln oder Salzkartoffeln zur Frankfurter Grünen Soße.
Ich habe noch ein Päckchen Kresse zusätzlich gekauft. Die kann man super fürs Auge oben drüber streuen. Sprossen sind halt so hübsch, gell.
Senf und Zitrone könnt ihr nach Geschmack zufügen. Die Angaben oben braucht es aber mindestens.
Die Soße muss nicht durchziehen, kann natürlich aber.

Re: Rekordversuch: Frankfurt isst Grüne Soße

Verfasst: Fr 23. Jun 2017, 11:31
von Cat
Frankfotter Grie Soß, (Original Frankfurter Grüne Sauce)
Zutaten
Für 4 Portionen
Kräuter, die da sind:
krause Petersilie
Schnittlauch
Sauerampfer
Borretsch
Kresse
Kerbel
Pimpinelle
2 gekochte Eier
500 g saure Sahne, Schmand oder Creme fraiche, Dickmilch (gemischt, nach Geschmack)
1 El Essig und Öl
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Die Kräuter mit den Milchprodukten im Mixer oder mit dem Zauberstab solange bearbeiten, bis eine schöne grüne Farbe entstanden ist.
Dann Eier und Gewürze dazu - abschmecken und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
Die Original Frankfurter Grüne Sauce wird mit frischen Pellkartoffeln und hartgekochten Eiern gereicht, über die die Sauce gegeben wird.
Es gehören in eine 'Original Frankfotter Grie Soß' eben diese 7 Kräuter in die Sauce, die Pimpinelle kann zur Not durch Zitronenmelisse ersetzt werden. Dill gehört nicht hinein. Ein Esslöffel Senf ist nach Geschmack erlaubt - (dann Essig und Öl weglassen) - ein Sakrileg hingegen sind Mayonnaise, saure Gurken, Knoblauch oder Mittelmeerkräuter.

Re: Rekordversuch: Frankfurt isst Grüne Soße

Verfasst: Fr 23. Jun 2017, 11:33
von Cat
Eines müsst ihr wissen: In Hessen ist die Grüne Soße ein Heiligtum, es gibt verschiedenste Philosophien, wie sie richtig zubereitet wird. Mit oder ohne Mayo? Zwiebeln rein oder lieber ohne? Kräuter pürieren oder nur fein hacken? All das ist Anlass für hitzige Diskussionen. Nur auf eines können sich eigentlich alle einigen: genau sieben verschiedene Kräuter kommen rein! Welche? Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Sauerampfer, Borretsch, Pimpinelle und Kresse

Brigittes Grüne Soße mit neuen Kartoffeln
Zutaten für 6-8 Portionen:

Bild da
© intophoto
1 Kräuter-Paket für Frankfurter Grüne Soße (oder 200 g gemischte Kräuter wie Petersilie, Kerbel, Schnittlauch, Borretsch, Sauerampfer, Pimpinelle, Kresse)
2 hart gekochte Eier
1 Becher saure Sahne (200 g)
2 Becher Schmand (à 200 g)
1-2 TL Dijon-Senf
Salz
Pfeffer (Mühle)
etwas Zucker und Zitronensaft zum Abschmecken
800 g kleine neue Kartoffeln
Zubereitung:

Die Kräuter waschen, trocken tupfen und sehr fein hacken (dauert ein bisschen!). Eier pellen und in feine Würfel schneiden. Ich nehme dazu immer einen Eierschneider – drücke das Ei dreimal durch, dabei wende ich es immer wieder (währenddessen immer fest zusammendrücken, damit es nicht auseinanderfällt).
Saure Sahne mit Schmand und Senf glatt rühren. Kräuter und Eier unterrühren. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft abschmecken. Mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
Kartoffeln mit einem neuen Spülschwamm abschrubben (so werden sie wunderbar sauber). In Wasser ca. 15 Minuten kochen. Zusammen mit der Grünen Soße und z.B. Roastbeef-Aufschnitt („Uffschnitt“ wie der Hesse sagt) anrichten. Übrigens: wer die Soße richtig grün haben möchte, kann einige der Kräuter auch mit saurer Sahne und Schmand pürieren.

Re: Rekordversuch: Frankfurt isst Grüne Soße

Verfasst: Fr 23. Jun 2017, 11:34
von Cat
Aepplers Grüne Soße


Zutaten

1 Pck. Kräuter, f. Frankfurter grüne Sauce
250 g Quark (Magerquark)
200 g Joghurt
etwas Salz
etwas Milch
2 Ei(er), hart gekochte

Die Kräuter mit der Küchenmaschine zerkleinern. Danach Quark, Joghurt und Eier dazu geben. Mit etwas Salz abschmecken. Sollte die Masse zu dick sein, kann man sie mit Milch verdünnen.

Re: Rekordversuch: Frankfurt isst Grüne Soße

Verfasst: Fr 23. Jun 2017, 11:36
von Cat
ZUTATEN
Für: 4 Portionen
350 g gemischte Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Pimpinelle, Sauerampfer, Borretsch, Kresse)
4 Eier (Kl. M)
Saft von 1 großen Zitrone
4 El Sonnenblumenöl
2 El mittelscharfer Senf
250 g Joghurt
250 g saure Sahne
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Pimpinelle, Sauerampfer und Borretsch waschen und gründlich trocken schütteln. Kräuter von den Stielen zupfen, Schnittlauch in Röllchen schneiden, die Blättchen der Gartenkresse vom Beet herunterschneiden. Alle Kräuter mit einem Wiegemesser fein hacken.
Ausreichend Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Die Eier anpiken und in 8 bis 10 Minuten hart kochen. Danach kalt abschrecken und auskühlen lassen. Eier pellen und grob klein schneiden.
Zitronensaft mit Sonnenblumenöl, Senf, Joghurt und saurer Sahne in einer Schüssel gründlich verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Gehackte Kräuter und Eier unterrühren. Grüne Sauce kalt stellen und ca. 2 Stunden ziehen lassen. Erneut mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Zu Pellkartoffeln servieren.
Variation:
Standardkräuter wie Petersilie, Schnittlauch und Kresse finden Sie in jedem Supermarkt. Bei Sauerampfer, Borretsch und Co. kann es schwieriger werden. Alternativ können Sie das Rezept auch abwandeln: Mit Zitronenmelisse oder Minze bringen Sie noch mehr Frische, mit Oregano oder Basilikum eine mediterrane Note und mit Koriandergrün einen Asia-Touch in die Sauce.

Re: Rekordversuch: Frankfurt isst Grüne Soße

Verfasst: Fr 23. Jun 2017, 11:37
von Cat
Das es unterschiedliche Variationen gibt, liegt an unterschiedlichen Gegenden. Schmeckt aber
sehr gut!!

Re: Rekordversuch: Frankfurt isst Grüne Soße

Verfasst: Fr 23. Jun 2017, 12:24
von Manu
Oh ich liebe Grüne Sosse. Die mag hier jeder. Obwohl mein Mann eben einen Black out hat. Aber
das werde ich machen. Ich mag allerdings, wenn die Sosse etwas durchzieht, damit die Kräuter
ihr volles Aroma verströmen können!! Sehr lecker!!! Vor allen im Sommer auch sehr Erfrischend!
Wer es noch nicht kennt, dann sucht Euch ein Rezept aus und macht mal. Bin mal auf Eure Kommentare
gespannt.
Ja, eigentlich mag ich es auch gerne mit Zwiebeln. Bei der Sosse nehme ich was so da ist. Saure Sahne,
Quark, Creme fraiche...da leg ich mich nicht fest.

MANU

Re: Rekordversuch: Frankfurt isst Grüne Soße

Verfasst: Sa 24. Jun 2017, 06:37
von Eva
Eines meiner absoluten Lieblingsgerichten, da könnte ich mich reinsetzen!
Leider mag mein Mann die überhaupt nicht......
Aber ich werde sie mir mal wieder machen!!!
Bei der Hitze ideal.
Wenn was übrig bleibt, wird es als Salatsoße verwendet.

Grüne Soße mal anders: Erlebnis-Kochen der Landfrauen rund um die berühmte Kräutermischung

Verfasst: Mo 18. Apr 2022, 14:51
von Cat
Der fast volle Mond steht längst am Himmel. In Stone‘s Kitchen sitzen zwölf Landfrauen und schwatzen vergnügt, als Sebastian Stein fragt: Hat jemand Grüne Soße mit Kartoffeln vermisst? Die Antwort kommt vielstimmig: Nein! Warum auch? Sie haben die Frankfurter Spezialität ja genossen – wenn auch anders als sonst.

Fuldaer Zeitung