Seite 1 von 1

China hat ein eigenes Twitch – Sagt Streamern, wie sie sprechen und sich kleiden sollen

Verfasst: Sa 21. Aug 2021, 14:57
von kleine-Hexe
Bei uns im Westen boomt der Streaming-Dienst Twitch, seit 2020 die Pandemie ausbrach. Auch in China sind Live-Streamingdienst wie Taobao von Alibaba auf dem Vormarsch. Jetzt kommen neue Empfehlungen eines Ministeriums, wie sich Streamer und Streamerinnen auszudrücken und zu kleiden haben.

Mein MMO

Drei Stunden pro Woche: China beschränkt Internet-Spiele für Minderjährige drastisch

Verfasst: Mo 30. Aug 2021, 19:11
von Manu
Mit harten Beschränkungen will China die Abhängigkeit Minderjähriger von Videospielen im Internet verringern. Künftig dürfen Kinder und Jugendliche nur noch drei Stunden pro Woche spielen - und zwar freitags, samstags und sonntags jeweils von 20.00 bis 21.00 Uhr, wie die Behörden am Montag mitteilten. Bisher war es Minderjährigen lediglich verboten, zwischen 22.00 Uhr und 8.00 Uhr an Video-Spielen im Internet teilzunehmen.

hier lang

Algorithmen: Das neueste Ziel von Chinas Tech-Regulierungen

Verfasst: Fr 3. Sep 2021, 13:09
von kleine-Hexe
Chinas immer mächtiger werdende Regulierungsbehörde für Cybersicherheit hat weitreichende Regelentwürfe zum Einsatz von Algorithmen veröffentlicht – mit teilweise einschneidenden Einschränkungen für Unternehmen.

msn

Wie China versucht, seine Tech-Plattformen zu zähmen

Verfasst: Sa 4. Sep 2021, 17:53
von Anne
Chinas Technologiekonzerne wachsen weltweit rasant. Doch der Fahrdienst Didi zeigt, wie hart Peking auch gegen heimische Firmen vorgeht.
von Fabian Kretschmer und Peking

Tagesspiegel

Marxismus-Offensive China dreht die Zeit zurück

Verfasst: Di 7. Sep 2021, 08:10
von Schermi
In China zeichnen sich große Umwälzungen ab. Die Kommunistische Partei setzt dem Tech-Sektor und der Privatwirtschaft die Daumenschrauben an und nimmt dabei Milliarden an Verlusten in Kauf. Superreiche, Stars und Unterhaltungskonzerne geraten unter Druck, stattdessen kommt die Doktrin des „großen Führers“ Xi Jinping schon für die Kleinsten auf den Lehrplan. Dahinter steckt eine neue Devise: die Politik des „allgemeinen Wohlstands“.

ORF

China verbietet nun auch "unmännliche" Videospiele

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 14:03
von Anne
Die staatliche Nachrichtenagentur Chinas meldete, dass sämtliche "unmännliche" Inhalte aus Videospielen entfernt werden sollen. Was genau hiermit gemeint ist, wird nicht genauer definiert, vielleicht werden chinesische Spieler in Zukunft nur noch mit bloßen Fäusten gegen Wildschweine kämpfen dürfen.

PC Games

Verboten, zensiert und trotzdem gefördert: Spielen hat in China zwei Gesichter

Verfasst: Do 16. Sep 2021, 12:00
von Dragon
Der Spielemarkt in China offenbart eine seltsame Mischung aus Verboten, Zensur und staatlicher Förderung. Woher das kommt - und was es für uns bedeutet.

Gamestar