Vegetarisch - Vegan
- Manu
Die Freundin von unserem Sohn ist Veganerin.
Wer nicht so im Thema ist: Vegetarisch heißt, das auf Fleisch verzichtet wird, aber tierische Produkte wie Ei, Honig, Milch werden noch gegessen.
Man sollte sich trotzdem auch Beraten lassen, damit man keinen Mangel an Lebenswichtigen Inhaltsstoffen bekommt.
Vegan ist dann noch die Steigerung. Hier wird nicht nur auf Fleisch, sondern auch auf alle tierischen Produkte verzichtet. Das kann wirklich gefährlich
werden. Wer sich da nicht informiert und auch durchaus sein Blut darauf untersuchen lässt, der kann durchaus mit seinen Leben spielen, naja, mit
seiner Gesundheit auf alle Fälle. Insbesondere B12, das eigentlich nur über tierische Produkte aufgenommen wird. Das muss supplementiert werden.
Meine Freundin hat es gelernt und sagte: sie wird wohl kaum jeden Tag Algen essen wollen.
Für Kinder und Schwangere und vielleicht sogar Krank ist, dem ist das nicht zu Empfehlen. Es geht alles, aber da muss man wirklich Bescheid
wissen und Kinder sollen wachsen und nicht noch einen Mangel erleiden. Wie gesagt, das heißt ja nicht, das man jeden Tag Fleisch essen muss.
Zudem wollen viele auf Fleisch verzichten, aus Liebe zu den Tieren. Aber dann könnte man auch gezielt Fleisch kaufen von Tieren, die
eine artgerechte Haltung erfahren und somit ein gutes Leben hatten.
So, da steht man mit seinen Hemd. Okay, ich habe es auch mal gelernt. Allerdings war das um 1992, da waren diese Formen der Ernährung
noch ein bisschen Exotisch. Und extra Produkte für diese Gruppe gab es, denke ich, so gut wie gar nicht.
Mittlerweile ist das ein großer Markt geworden. Man bekommt im Prinzip doch alles in Vegetarisch oder Vegan.
Aber wie schaut das nun bei uns aus? Also, ich möchte vorher wissen, ob sie bei uns mit ißt. Das Letzte was ich möchte ist, das sie nichts
zu Essen bekommt. Geht mal gar nicht. Davon ab, ich gehe mal davon aus, das wir alle nicht jeden Tag Fleisch essen. Wenn man es nüchtern
betrachtet, es gibt so viel was man kocht, was kein Fleisch enthält. Richtig vegan ist dann wohl etwas seltener. Gerade Käse und Ei und vor
allen und überhaupt die Milch (wir trinken viel Milch, weil wir ja einen tollen Kaffeevollautomat haben und der Milchschaum....lecker) wird
doch recht oft benutzt.
Dann nachschauen, was sind die Inhaltsstoffe. Ich habe mich sehr gefreut, das mein Soßen-Pulver wenigstens vegan ist. Erleichtert meine
Küche schonmal sehr.
Meine erste Herausforderung war das Sonntagsessen. Ich habe Wirsingrouladen gemacht und nun?? Zwiebeln, Paprika, Tomate , Semmelbrösel mit
Gewürzen zerhäckselst und zwei Wirsingrouladen in vegan gemacht. Dazu gab es bunte Nudeln und ich habe mich so sehr gefreut, weil die ohne Ei
waren. Wie gesagt, Soße kann ich mit meiner "normalen" Sorte machen.
Beim nächsten mal waren es Kohlrabischnitzel. Was ist daran nicht vegan? Die Eierpanade. Also im Internet hat man gesagt, Mehl und Wasser mischen
und das als "Ei" nehmen. Wichtig ist dabei, das ich die Sachen nicht durcheinander bringe. Also habe ich ihre Sachen dann in einer extra Pfanne gegeben.
Dazu gab es Kartoffeln, also für sie angebraten und gewürzt, für uns Kartoffelbrei...da ist Ei drin.
Dann gab es Schaschlik. Das ist schon etwas einfacher. Man hat sowieso Gemüse dafür.
Was schwieriger ist, ich nehme gerne mal diese Firma-Fix Produkte. Da bin ich auch sehr kreativ. Da ist aber oft Tierisches dabei.
Mein Suppenpulver hatte ich immer gemixt, Gemüse-Rinder-Hühner-Brühe. Das mache ich jetzt auch nicht mehr. Ich lasse die Gemüsebrühe
für sich. Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht hin bekomme.
Beim Backen ist es mir vorher schonmal passiert, das ich was backen wollte und kein Ei mehr hatte. Da gab es den Tipp Apfelmus zu nehmen.
Das habe ich heute gemacht. Bananenbrot. Ich habe alle Zutaten gemixt, bis auf die tierischen Produkte, okay, war eh nur das Ei.
Für Sie habe ich das ordentlich zusammengeknetet. Damit war das auch schon gut, durch das Bananenmus.
MANU
Wer nicht so im Thema ist: Vegetarisch heißt, das auf Fleisch verzichtet wird, aber tierische Produkte wie Ei, Honig, Milch werden noch gegessen.
Man sollte sich trotzdem auch Beraten lassen, damit man keinen Mangel an Lebenswichtigen Inhaltsstoffen bekommt.
Vegan ist dann noch die Steigerung. Hier wird nicht nur auf Fleisch, sondern auch auf alle tierischen Produkte verzichtet. Das kann wirklich gefährlich
werden. Wer sich da nicht informiert und auch durchaus sein Blut darauf untersuchen lässt, der kann durchaus mit seinen Leben spielen, naja, mit
seiner Gesundheit auf alle Fälle. Insbesondere B12, das eigentlich nur über tierische Produkte aufgenommen wird. Das muss supplementiert werden.
Meine Freundin hat es gelernt und sagte: sie wird wohl kaum jeden Tag Algen essen wollen.
Für Kinder und Schwangere und vielleicht sogar Krank ist, dem ist das nicht zu Empfehlen. Es geht alles, aber da muss man wirklich Bescheid
wissen und Kinder sollen wachsen und nicht noch einen Mangel erleiden. Wie gesagt, das heißt ja nicht, das man jeden Tag Fleisch essen muss.
Zudem wollen viele auf Fleisch verzichten, aus Liebe zu den Tieren. Aber dann könnte man auch gezielt Fleisch kaufen von Tieren, die
eine artgerechte Haltung erfahren und somit ein gutes Leben hatten.
So, da steht man mit seinen Hemd. Okay, ich habe es auch mal gelernt. Allerdings war das um 1992, da waren diese Formen der Ernährung
noch ein bisschen Exotisch. Und extra Produkte für diese Gruppe gab es, denke ich, so gut wie gar nicht.
Mittlerweile ist das ein großer Markt geworden. Man bekommt im Prinzip doch alles in Vegetarisch oder Vegan.
Aber wie schaut das nun bei uns aus? Also, ich möchte vorher wissen, ob sie bei uns mit ißt. Das Letzte was ich möchte ist, das sie nichts
zu Essen bekommt. Geht mal gar nicht. Davon ab, ich gehe mal davon aus, das wir alle nicht jeden Tag Fleisch essen. Wenn man es nüchtern
betrachtet, es gibt so viel was man kocht, was kein Fleisch enthält. Richtig vegan ist dann wohl etwas seltener. Gerade Käse und Ei und vor
allen und überhaupt die Milch (wir trinken viel Milch, weil wir ja einen tollen Kaffeevollautomat haben und der Milchschaum....lecker) wird
doch recht oft benutzt.
Dann nachschauen, was sind die Inhaltsstoffe. Ich habe mich sehr gefreut, das mein Soßen-Pulver wenigstens vegan ist. Erleichtert meine
Küche schonmal sehr.
Meine erste Herausforderung war das Sonntagsessen. Ich habe Wirsingrouladen gemacht und nun?? Zwiebeln, Paprika, Tomate , Semmelbrösel mit
Gewürzen zerhäckselst und zwei Wirsingrouladen in vegan gemacht. Dazu gab es bunte Nudeln und ich habe mich so sehr gefreut, weil die ohne Ei
waren. Wie gesagt, Soße kann ich mit meiner "normalen" Sorte machen.
Beim nächsten mal waren es Kohlrabischnitzel. Was ist daran nicht vegan? Die Eierpanade. Also im Internet hat man gesagt, Mehl und Wasser mischen
und das als "Ei" nehmen. Wichtig ist dabei, das ich die Sachen nicht durcheinander bringe. Also habe ich ihre Sachen dann in einer extra Pfanne gegeben.
Dazu gab es Kartoffeln, also für sie angebraten und gewürzt, für uns Kartoffelbrei...da ist Ei drin.
Dann gab es Schaschlik. Das ist schon etwas einfacher. Man hat sowieso Gemüse dafür.
Was schwieriger ist, ich nehme gerne mal diese Firma-Fix Produkte. Da bin ich auch sehr kreativ. Da ist aber oft Tierisches dabei.
Mein Suppenpulver hatte ich immer gemixt, Gemüse-Rinder-Hühner-Brühe. Das mache ich jetzt auch nicht mehr. Ich lasse die Gemüsebrühe
für sich. Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht hin bekomme.
Beim Backen ist es mir vorher schonmal passiert, das ich was backen wollte und kein Ei mehr hatte. Da gab es den Tipp Apfelmus zu nehmen.
Das habe ich heute gemacht. Bananenbrot. Ich habe alle Zutaten gemixt, bis auf die tierischen Produkte, okay, war eh nur das Ei.
Für Sie habe ich das ordentlich zusammengeknetet. Damit war das auch schon gut, durch das Bananenmus.
MANU
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
- Manu
Ich habe mir natürlich auch neue Bücher gekauft.
- Manu
Hier eine Seite mit Ideen als Ersatz:
lecker
lecker
- kleine-Hexe
Vegane Cupcakes ohne Backen – raw, zuckerfrei und lecker
Die leckeren und hübschen, aus den USA stammenden “Tassenkuchen” sind längst auch bei uns angekommen. Sie sind Hingucker auf jeder Party und/oder eine tolle Aufmerksamkeit für deine Liebsten. Als kleine Alternative, die nicht ganz so kalorienreich und zudem umweltfreundlicher ist, bieten sich vegane Cupcakes an.
Quelle: https://www.smarticular.net/vegane-cupc ... -273601825
Copyright © smarticular.net
Quelle: https://www.smarticular.net/vegane-cupc ... -273601825
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
- kleine-Hexe
Zutaten für herbstliche Maronenfrikadellen
Für nussige Frikadellen für etwa vier Personen brauchst du:
ca. 500 g Esskastanien
1 Gemüsezwiebel
2 mittelgroße Äpfel
1 EL Apfelessig
Salz, Pfeffer, Muskat, Rosmarin, Thymian
Anstatt ganzer Maronen mit Schale lassen sich genauso gut auch bereits vorgegarte verwenden. Davon benötigst du etwa 400 Gramm.
Zubereitung der Frikadellen
Je nachdem, ob du die Esskastanien noch kochen und schälen musst oder nicht, brauchst du für die Frikadellenzubereitung etwa 15 bis 30 Minuten.
Gehe wie folgt vor:
Die Schale der Esskastanien kreuzweise einritzen und in einem Topf mit Wasser etwa zehn Minuten köcheln lassen. Wasser abgießen und noch warm schälen. Wenn du vorgegarte Maronen verwendest, kannst du diesen Schritt weglassen.
Zwiebel und Äpfel grob würfeln und mit den geschälten Maronen in einem Universalzerkleinerer klein hacken.
Masse mit Gewürzen mischen und mit feuchten Händen zu kleinen Bratlingen formen.
Kostbare Natur
Für nussige Frikadellen für etwa vier Personen brauchst du:
ca. 500 g Esskastanien
1 Gemüsezwiebel
2 mittelgroße Äpfel
1 EL Apfelessig
Salz, Pfeffer, Muskat, Rosmarin, Thymian
Anstatt ganzer Maronen mit Schale lassen sich genauso gut auch bereits vorgegarte verwenden. Davon benötigst du etwa 400 Gramm.
Zubereitung der Frikadellen
Je nachdem, ob du die Esskastanien noch kochen und schälen musst oder nicht, brauchst du für die Frikadellenzubereitung etwa 15 bis 30 Minuten.
Gehe wie folgt vor:
Die Schale der Esskastanien kreuzweise einritzen und in einem Topf mit Wasser etwa zehn Minuten köcheln lassen. Wasser abgießen und noch warm schälen. Wenn du vorgegarte Maronen verwendest, kannst du diesen Schritt weglassen.
Zwiebel und Äpfel grob würfeln und mit den geschälten Maronen in einem Universalzerkleinerer klein hacken.
Masse mit Gewürzen mischen und mit feuchten Händen zu kleinen Bratlingen formen.
Kostbare Natur
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
- kleine-Hexe
Vegane Semmelknödel selber machen: Einfaches Rezept aus wenigen Zutaten
Zutaten für vegane Semmelknödel Um Semmelknödel vegan zuzubereiten, bedarf es nicht mal einer Handvoll Zutaten und ein paar Gewürze. Mit folgenden Zutaten erhältst du zehn bis zwölf Semmelknödel: 10 vegane Brötchen vom Vortag (circa 580 g)
500 ml kräftige Gemüsebrühe (heiß)
1-2 Zwiebeln
½ Bund Petersilie
1 TL Salz
½ TL Pfeffer
und eine Prise Muskat
3-4 EL Semmelbrösel nach Bedarf
Quelle: https://www.smarticular.net/vegane-semm ... -273601825
500 ml kräftige Gemüsebrühe (heiß)
1-2 Zwiebeln
½ Bund Petersilie
1 TL Salz
½ TL Pfeffer
und eine Prise Muskat
3-4 EL Semmelbrösel nach Bedarf
Quelle: https://www.smarticular.net/vegane-semm ... -273601825
- kleine-Hexe
Vegan für Anfänger: Diese veganen Lebensmittel erleichtern den Einstieg
Je länger man sich mit der veganen Küche beschäftigt, umso raffinierter werden Rezepte und Zutaten. Doch für den Anfang, oder wenn du nur ab und an mal ohne tierische Produkte kochen willst, brauchst du deine Küchenschränke nicht mit exotischen Lebensmitteln zu füllen. Denn es geht auch simpel: Mit diesen veganen Lebensmitteln und passenden veganen Rezepten für Anfänger klappt der Einstieg ganz leicht!
Quelle: https://www.smarticular.net/vegane-lebe ... 92b631d23d
Quelle: https://www.smarticular.net/vegane-lebe ... 92b631d23d
- Cat
Immer mehr Menschen leben vegetarisch oder vegan - Doch wie gesund sind Ersatzprodukte?
Dem Fleischkonsum und der Massentierhaltung wird immer mehr Kritik entgegengebracht. Kein Wunder also, dass immer mehr Menschen – und vor allem die jüngeren Generationen – seltener zu Bratwurst, Aufschnitt und Schnitzel greifen.
Fuldaer Zeitung
Fuldaer Zeitung
- Schermi
GEFÜLLTE TOMATEN VEGETARISCH – EIN LECKERES REZEPT
So einfach und so lecker – gefüllte Tomaten! Es braucht nicht mehr, als aromatische Früchte aus dem Garten, ein paar Kartoffeln, Käse und Kräuter – voilà, es ist angerichtet. Mit unserem Rezept zaubern Sie im Nu ein feines Gericht!
Rezept: gefüllte Tomaten aus dem Ofen
Zutaten für 6 Personen:
6 große (Fleisch-)Tomaten
2 mittelgroße Kartoffeln
200 g Schnittkäse am Stück (Emmentaler, Gouda, Bergkäse)
½ Zwiebel
je ein kleiner Bund Petersilie und Schnittlauch
je ½ TL Salz und Pfeffer
20 g Butter für die Form
Kraut und Rüben
Rezept: gefüllte Tomaten aus dem Ofen
Zutaten für 6 Personen:
6 große (Fleisch-)Tomaten
2 mittelgroße Kartoffeln
200 g Schnittkäse am Stück (Emmentaler, Gouda, Bergkäse)
½ Zwiebel
je ein kleiner Bund Petersilie und Schnittlauch
je ½ TL Salz und Pfeffer
20 g Butter für die Form
Kraut und Rüben
- Michael
Aus folgenden Zutaten wird ein Nussbraten für sechs Personen gemacht: 300 g Nüsse
100 g Kerne und Saaten (z.B. Sesam, Sonnenblumenkerne und Leinsamen)
150 g Pilze (z.B. Steinpilze, Pfifferlinge oder Champignons)
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
250 g Tomaten
ca. 5 EL Kichererbsenmehl
250 g gekochte Maronen
100 g Brotreste, in Wasser eingeweicht
ca. 150 ml Rotwein (oder Wasser)
1 Handvoll frische mediterrane Kräuter (z.B. Rosmarin, Thymian, Oregano und Salbei)
3 EL Bratöl
1 EL Senf
Pfeffer und Salz
Quelle: https://www.smarticular.net/nussbraten- ... 92b631d23d
100 g Kerne und Saaten (z.B. Sesam, Sonnenblumenkerne und Leinsamen)
150 g Pilze (z.B. Steinpilze, Pfifferlinge oder Champignons)
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
250 g Tomaten
ca. 5 EL Kichererbsenmehl
250 g gekochte Maronen
100 g Brotreste, in Wasser eingeweicht
ca. 150 ml Rotwein (oder Wasser)
1 Handvoll frische mediterrane Kräuter (z.B. Rosmarin, Thymian, Oregano und Salbei)
3 EL Bratöl
1 EL Senf
Pfeffer und Salz
Quelle: https://www.smarticular.net/nussbraten- ... 92b631d23d