Im China vor dem ersten Kaiserreich sind Jungen und Mädchen von ihren Eltern mit Bedacht unterschiedlich ernährt worden. Unklar ist, warum.
von Dr. Jan Osterkamp
Schon früh entdeckte man in China eine Leidenschaft fürs Ballspiel, das zeigen drei Grabfunde. Die Lederbälle sind die ältesten Eurasiens. Aber wofür nutzte man sie einst?
von Jan Dönges
Uralte Gesichtscreme bezeugt Anfänge von Chinas Kosmetikindustrie
Verfasst: Fr 19. Mär 2021, 13:38
von Manu
Bereits um 700 v. Chr. nutzten die Menschen in China Kosmetikartikel, um ihre Haut schön zu halten. Zunächst gab es die Creme aus Tierfett und Tropfstein aber wohl nur für Adlige.
Die Beamten töteten den großen Eunuchen und ersetzten einfach den Kaiser
Verfasst: Sa 4. Sep 2021, 17:49
von Anne
Zhengtong, der sechste Kaiser der chinesischen Ming-Dynastie, stand ganz unter der Kontrolle seines obersten Beamten. Der wollte 1449 über die Mongolen einen leichten Sieg erringen. Aber aus dem Triumph wurde eine Katastrophe.
1.600 Jahre alte Skelette in inniger Umarmung in Nordchina gefunden
Verfasst: Mi 29. Sep 2021, 13:10
von Schermi
Bis dass der Tod uns scheidet: Sind die Schicksale von Liebenden für immer miteinander verwoben? Eine Studie, die von chinesischen (vom Datong Institute of Archaeology, der Jilin University und der Xiamen University) und amerikanischen Wissenschaftlern im International Journal of Osteoarchaeology veröffentlicht wurde, untersucht die Beweise und die Auswirkungen eines einzelnen „Liebesgrabs“, das während der Grabungssaison im Sommer 2020 in Datong, Provinz Shanxi, Nordchina, gefunden wurde. Xinhua Net News berichtete, dass die vollständigen Skelettreste eines Paares entdeckt wurden, das sich in einem Grab umarmte, und dass die Frau einen Ring an ihrem Ringfinger trug. Liebesgräber oder Doppelgräber für Paare sind recht selten, und dies war das erste, das jemals in Nordchina freigelegt wurde.
10 Fakten über die zerstörte Stadt der Dunkelheit in China
Verfasst: Do 14. Okt 2021, 10:34
von Schermi
Haben Sie die Geschichte des architektonischen Wunders gehört, das als Kowloon Walled City bekannt ist?
Die vor 27 Jahren zerstörte Kowloon Walled City erregt immer noch Aufmerksamkeit mit ihrer unglaublichen Geschichte, in der die Realität die Vorstellungskraft übertrifft. Die Stadt lag auf einer Fläche von 213 mal 126 Metern und beherbergte mehr als 33 Tausend Menschen und ist damit der am dichtesten besiedelte Ort der Welt. Kowloon war bekannt für sein Elend, seinen Dreck und seine unmöglichen Lebensbedingungen und war als die Stadt der Dunkelheit bekannt, in der keine Gesetze galten.
Re: 10 Fakten über die zerstörte Stadt der Dunkelheit in China
Verfasst: Do 14. Okt 2021, 12:17
von Manu
Ich lese den Bericht und sehe diese unglaublichen Bilder und muss sofort an SCP 184, genannt der Architekt denken. Ich habe mir
das von Kati Winter gleich mal rausgekramt. Eindeutig...
Missernten Vulkanausbrüche beendeten Dynastien in China
Verfasst: Di 21. Dez 2021, 19:41
von Manu
Große Vulkanausbrüche verändern das Klima schnell. In Asien sind dadurch Missernten entstanden, die zum Ende mehrerer Dynastien in China geführt haben.
Wozu diente der 1600 Kilometer lange Wall an der Grenze der Mongolei?
Verfasst: Mi 10. Jan 2024, 13:43
von Michael
Eine Studie versucht Licht auf einen in der Forschung lange wenig beachteten Erdwall an der Grenze der Mongolei zu China zu werfen. Der riesige Wall wurde wohl zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert angelegt. Doch zu welchem Zweck?
Sattel und Steigbügel machten Reiterkrieger zu überlegenen Kämpfern
Verfasst: Fr 19. Jan 2024, 12:03
von Manu
Wer heute auf einem Pferd sitzt, nutzt Sattel und Steigbügel. Beides kam erst vor zirka 1600 Jahren in Gebrauch und verschaffte den Reitern der Steppe einen entscheidenden Vorteil, wie Funde zeigen.
von Karin Schlott