Katastrophenforscher: „Es lohnt sich, sinnvoll und unaufgeregt vorzusorgen“
Stromausfall, fehlende Wasserversorgung oder gar Luftalarm: Zahlreiche Menschen treibt im Zuge des Kriegs in der Ukraine die Angst um, der Katastrophenfall könnte auch in Deutschland eintreten.
Viele wollen gerne für den Krisenfall vorsorgen – und das ist laut Krisen- und Katastrophenforscher Henning Goersch auch sinnvoll.
Im RND-Interview erklärt er, was es dabei Wichtiges zu beachten gibt.
Japaner bauen in 2 Stunden Häuser aus Styropor, die bis zu 300 Jahre halten können
Verfasst: Mi 16. Mär 2022, 11:27
von Schermi
Wenn sie das Wort „Styropor“ hören, denken die meisten Menschen an Einweg-Lebensmittelbehälter oder Verpackungsmaterial, aber für einen japanischen modularen Heimwerker ist es das Baumaterial der Zukunft. Seine immer beliebter werdenden Styropor-Kuppelhäuser sind sehr erdbebensicher, sehr billig und schnell zu bauen und haben sehr hohe Wärmedämmeigenschaften. Was ist nicht zu mögen?
Klimakatastrophe: Drei Szenarien zum (Über-)Leben in der Zukunft
Verfasst: So 27. Mär 2022, 11:35
von Schermi
Schwimmende Inseln, Hochhäuser unter Tage und riesige Raumstationen: Der Klimawandel wird verändern, wie und wo wir leben. Was heute Visionen sind, könnte eines Tages Wirklichkeit sein. Wo wir in Zukunft leben könnten.
Was man im Ernstfall zu Hause haben sollte: Eine Liste
Verfasst: Fr 1. Apr 2022, 11:42
von Schermi
Ob Überflutung, Quarantäne oder heftiger Schneefall: Ein Notvorrat stellt deine Grundversorgung sicher, wenn du das Haus für einige Zeit nicht verlassen kannst. Wir haben für dich zusammengefasst, was du im Ernstfall brauchst.
Ist es sinnvoll, auf eine Katastrophe vorbereitet zu sein?
Verfasst: Mi 4. Mai 2022, 14:28
von Anne
Vorräte lagern, Überlebenstechniken trainieren, Fluchtwege planen – sogenannte Prepper bereiten sich auf Ausnahmesituationen vor. Lange wurden sie belächelt, manche aufgrund ihrer extremen politischen Einstellungen gefürchtet. Doch nach Hochwasser, Corona-Pandemie oder Ukraine Krieg überlegen sich immer mehr Menschen, ob sie auf Katastrophen nicht vorbereitet sein sollten.
Mit diesem Rechner können Sie Ihre Notvorräte clever kalkulieren
Verfasst: Mi 11. Mai 2022, 11:34
von Dragon
Für den Krisenfall sollte jeder Haushalt einen Notvorrat an Nahrungsmitteln und Getränken anlegen, rät Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD). Doch um welche Lebensmittel geht es konkret, und wie viel braucht man wovon? Mit dem Vorratsrechner finden Sie alles Nötige und können unkompliziert Mengen ermitteln – ohne zu hamstern.
Bundesregierung rät zum Kauf von Notstromaggregaten
Verfasst: Sa 2. Jul 2022, 16:44
von Manu
Kein Gas aus Russland mehr? In diesem Fall könnten Stromausfälle drohen. Unternehmen sollten sich wappnen, warnt die Bundesregierung und gibt eine Empfehlung ab.
Vorräte für den Notfall: Was man immer zu Hause haben sollte
Verfasst: So 14. Aug 2022, 13:51
von Michael
Wie übersteht man zehn Tage, ohne einzukaufen? Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat eine Checkliste für Lebensmittel und Getränke zusammengestellt.
Von Jens Voss
Stromlos glücklich: So nützlich sind Powerstations bei Camping, Hobby, Arbeit, Party & Blackout
Verfasst: Fr 7. Okt 2022, 14:11
von kleine-Hexe
Mobile Stromspeicher mit 230-V-Steckdose helfen bei der Überbrückung von Stromausfällen, dienen als USV oder sichern die Stromversorgung fernab des Stromnetzes. TechStage zeigt praktische Anwendungsbeispiele und erklärt, welche Geräte für was geeignet sind.