Nordwestbahn muss in Dorsten das Feld räumen:
Verfasst: Mo 11. Jul 2022, 19:13
Eine Eisenbahn-Ära in Dorsten endete 2006 in Dorsten, eine neue aber
begann: Die Bahnstrecken Essen-Borken (RE 14) und CoesfeldDorsten (RB 45) wurden seinerzeit von dem Unternahmen
Nordwestbahn übernommen, denn die Deutsche Bahn als vorherige
Betreiberin hatte das Ausschreibungsverfahren für die beiden Strecken
verloren. Jetzt aber gibt es eine Rolle rückwärts.
Die Bahn-Tochter DB Regio wird nämlich ab Dezember 2026 die
Nordwestbahn auf den Strecken ablösen und damit wieder als alleiniges
Unternehmen an den Dorstener Bahnhöfen verkehren. Der VRR hatte
zusammen mit dem Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) die Strecke neu
ausgeschrieben.
Auch die Nordwestbahn, die vor ein paar Jahren mit Personalproblemen zu
kämpfen hatte und deshalb wegen häufiger Zugausfälle und Verspätungen in
die Kritik geraten war, hatte sich dafür erneut beworben.
Die DB Region habe aber das „wirtschaftlichste Angebot“ abgegeben, hieß es
unlängst vonseiten des VRR bei der Bekanntgabe des Ergebnisses. Vier
weitere Bahnstrecken gehörten zum Gesamtpaket der Ausschreibung –
darunter ab 2028 auch die RB 43 (Emschertalbahn) zwischen Dorsten und
Dortmund, auf der bereits schon jetzt die Deutsche Bahn AG verkehrt.
Nur der Betrieb vergeben
11.07.22, 19:11 Nordwestbahn verliert Strecken in Dorsten
https://www.dorstenerzeitung.de/dorsten ... ium=Social… 3/6
Es geht um einen Verkehrsvertrag bis 2040. Es wurde aber lediglich der
Betrieb dieser Züge vergeben. Für die Fahrzeuge selbst hatte es eine
unabhängige Ausschreibung gegeben. VRR und NWL hatten als NRWAufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr schon Ende
vergangenen Jahres entschieden, dass auf den betreffenden Strecken der
spanische Hersteller CAF Elektrozüge bereitstellt, die umweltfreundlicher
sind als die aktuell eingesetzten Dieselloks.
Wie es mit ab 2026 mit der Nordwestbahn-Werkstatt aussieht, ist derzeit noch unklar. © Michael Klein
Die Nordwestbahn (Teil der Unternehmensgruppe Transdev) zeigte sich in
einer ersten öffentlichen Stellungnahme „enttäuscht“ über die Entwicklung.
Das Unternehmen versicherte, bis zum letzten Tag zuverlässig die Linien zu
bedienen. „Wir haben einen Verkehrsvertrag, den erfüllen wir gerne“, heißt
es gegenüber der Presse.
Auch die Nordwestbahn-Werkstatt an der Feldhausener Straße in Dorsten
wird bis dahin die Instandhaltungsleistungen für Schienenfahrzeuge
erbringen, so die Pressestelle des Unternehmens auf unser Anfrage.
Unternehmen CAF künftig die Wartung ihrer gelieferten Fahrzeuge
übernehmen müsse, könnte eine Chance für die Dorstener Werkstatt sein.
Das Mutterunternehmen „Transdev Instandhaltung GmbH) werde sich
nämlich auch neuen Auftraggebern und Geschäftsfeldern, wie zum Beispiel
der Zusammenarbeit mit Schienenfahrzeugherstellern widmen. „Wir sind
optimistisch, dass wir zum Wohle der Mitarbeitenden und des
Unternehmens auch in der Zukunft ausreichend Leistungen generieren
können.“
begann: Die Bahnstrecken Essen-Borken (RE 14) und CoesfeldDorsten (RB 45) wurden seinerzeit von dem Unternahmen
Nordwestbahn übernommen, denn die Deutsche Bahn als vorherige
Betreiberin hatte das Ausschreibungsverfahren für die beiden Strecken
verloren. Jetzt aber gibt es eine Rolle rückwärts.
Die Bahn-Tochter DB Regio wird nämlich ab Dezember 2026 die
Nordwestbahn auf den Strecken ablösen und damit wieder als alleiniges
Unternehmen an den Dorstener Bahnhöfen verkehren. Der VRR hatte
zusammen mit dem Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) die Strecke neu
ausgeschrieben.
Auch die Nordwestbahn, die vor ein paar Jahren mit Personalproblemen zu
kämpfen hatte und deshalb wegen häufiger Zugausfälle und Verspätungen in
die Kritik geraten war, hatte sich dafür erneut beworben.
Die DB Region habe aber das „wirtschaftlichste Angebot“ abgegeben, hieß es
unlängst vonseiten des VRR bei der Bekanntgabe des Ergebnisses. Vier
weitere Bahnstrecken gehörten zum Gesamtpaket der Ausschreibung –
darunter ab 2028 auch die RB 43 (Emschertalbahn) zwischen Dorsten und
Dortmund, auf der bereits schon jetzt die Deutsche Bahn AG verkehrt.
Nur der Betrieb vergeben
11.07.22, 19:11 Nordwestbahn verliert Strecken in Dorsten
https://www.dorstenerzeitung.de/dorsten ... ium=Social… 3/6
Es geht um einen Verkehrsvertrag bis 2040. Es wurde aber lediglich der
Betrieb dieser Züge vergeben. Für die Fahrzeuge selbst hatte es eine
unabhängige Ausschreibung gegeben. VRR und NWL hatten als NRWAufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr schon Ende
vergangenen Jahres entschieden, dass auf den betreffenden Strecken der
spanische Hersteller CAF Elektrozüge bereitstellt, die umweltfreundlicher
sind als die aktuell eingesetzten Dieselloks.
Wie es mit ab 2026 mit der Nordwestbahn-Werkstatt aussieht, ist derzeit noch unklar. © Michael Klein
Die Nordwestbahn (Teil der Unternehmensgruppe Transdev) zeigte sich in
einer ersten öffentlichen Stellungnahme „enttäuscht“ über die Entwicklung.
Das Unternehmen versicherte, bis zum letzten Tag zuverlässig die Linien zu
bedienen. „Wir haben einen Verkehrsvertrag, den erfüllen wir gerne“, heißt
es gegenüber der Presse.
Auch die Nordwestbahn-Werkstatt an der Feldhausener Straße in Dorsten
wird bis dahin die Instandhaltungsleistungen für Schienenfahrzeuge
erbringen, so die Pressestelle des Unternehmens auf unser Anfrage.
Unternehmen CAF künftig die Wartung ihrer gelieferten Fahrzeuge
übernehmen müsse, könnte eine Chance für die Dorstener Werkstatt sein.
Das Mutterunternehmen „Transdev Instandhaltung GmbH) werde sich
nämlich auch neuen Auftraggebern und Geschäftsfeldern, wie zum Beispiel
der Zusammenarbeit mit Schienenfahrzeugherstellern widmen. „Wir sind
optimistisch, dass wir zum Wohle der Mitarbeitenden und des
Unternehmens auch in der Zukunft ausreichend Leistungen generieren
können.“