Der australische Sommer beginnt erst, und doch brütet das Land bereits unter einer ersten heftigen Hitzewelle. Die Folgen: ausgedehnte Buschfeuer - und tausende tote Flughunde.
von Daniel Lingenhöhl
Blinde Bison lebte ein einsames Leben, bis sie eine schwangere Milchkuh traf
Verfasst: Do 21. Apr 2022, 11:05
von Schermi
Es gibt einen Bison, der im Lighthouse Farm Sanctuary in Oregon lebt. Ihr Name ist Helen und sie ist blind. Sie kam vor 5 Jahren ins Tierheim, aber sie war nervös, deshalb wollte sie nicht viel mit den anderen Tieren verkehren.
Re: Blinde Bison lebte ein einsames Leben, bis sie eine schwangere Milchkuh traf
Verfasst: Do 21. Apr 2022, 11:09
von Schermi
Haus- und Wildtiere haben Hitzestress
Verfasst: Mi 20. Jul 2022, 08:39
von Schermi
Tränken schaffen Linderung, Hunde nicht im Auto lassen
Unter Hitze und Trockenheit leiden nicht nur Menschen und Haustiere, die auf die Umsicht ihrer Halterinnen und Halter angewiesen sind. Für Wildtiere bedeuten ausgetrocknete Pfützen, Bäche und Tümpel akute Gefahr zu verdursten.
Bei längeren Trockenperioden und Hitze ist es wichtig, genug zu trinken – auch für Vögel und Insekten. Doch bei anhaltender Trockenheit wird es für die Tiere immer schwieriger Wasser zu finden.
Jeden Tag kommen neue Hitzeopfer: Wildtierfreunde stoßen an ihre Grenzen
Verfasst: Mi 27. Jul 2022, 09:19
von Schermi
Das Handy von Sonja Niebergall klingelt im Minutentakt. An Stress ist die Vorsitzende der Wildtierfreunde Maintal gewöhnt. Doch in diesen Tagen herrscht Ausnahmezustand. Schuld ist die Hitze, die vielen Wildtieren schwer zu schaffen macht – und die Pflegestation an die Kapazitätsgrenze bringt. „Wir bekommen so viele Tiere gebracht, die kurz vorm Verdursten sind. Es ist wirklich schlimm“, sagt Niebergall.
Die aktuelle Hitze bringt nicht nur Menschen ins Schwitzen, auch Tiere leiden bei Hitze. Vor allem Wildtiere wie Vögel, Insekten und Igel sind den heißen Monaten schutzlos ausgeliefert – und sogar Haustiere brauchen besondere Aufmerksamkeit. Erfahre hier, wie du helfen kannst.