Seite 1 von 1
Politische Bildung: Ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Demokratie
Verfasst: Mi 8. Mär 2023, 14:51
von Schermi
Die Schülerinnen und Schüler der Schülervertretung der Gesamtschule Schermbeck waren zu Gast bei Charlotte Quik im Landtag Nordrhein-Westfalen.
Schermbeck online
Jetzt bewerben: Jugendlandtag 2024: Drei Tage Politik hautnah erleben
Verfasst: Do 13. Jun 2024, 11:19
von Schermi
Bewerbungen ab sofort bei Charlotte Quik möglich. Jugendlichen erleben die Arbeit der 195 Abgeordneten des Landtags hautnah und diskutieren aktuelle Themen der Landespolitik.
Schermbeck online
Jugendlandtag 2025: Drei Tage Politik hautnah erleben – Bewerbungen ab sofort bei Charlotte Quik möglich
Verfasst: Do 29. Mai 2025, 16:03
von Schermi
28.5.2025 Land NRW (pd). Wie arbeitet ein Parlament? Wie sieht der Alltag eines Abgeordneten aus und wie organisiert sich eine Fraktion? Antworten darauf erhalten junge Menschen beim Jugendlandtag des Landtags Nordrhein-Westfalen. Der 15. Jugendlandtag findet vom 13. bis 15. November 2025 im Landtag statt.
Dabei erleben die Jugendlichen die Arbeit der 195 Abgeordneten des Landtags und diskutieren aktuelle Themen der Landespolitik.
Schermbeck grenzenlos
Debattieren, überzeugen und abstimmen beim Jugendlandtag 2025
Verfasst: Do 20. Nov 2025, 14:55
von Schermi
20.11.2025 Düsseldorf (pd). : Die Abgeordneten im Landtag von Nordrhein-Westfalen tauschten unlängst für drei Tage ihren Platz mit einem jungen Menschen aus ihrem Wahlkreis. Beim Jugendlandtag lernten fast 200 Schüler oder Studenten im Alter von 16 bis 20 Jahren den politischen Alltag im Parlament kennen. Sie simulierten Fraktions-, Ausschuss- und Plenarsitzungen, berieten über reale gesellschaftliche Themen und hörten Sachverständige an. Für Charlotte Quik, Abgeordnete für Hamminkeln, Hünxe, Schermbeck und Wesel (Wahlkreis Wesel III) nahm die 16-jährige Emilia Wingers vom Konrad-Duden-Gymnasium Wesel für drei Tage ihren Platz im Landtag ein. Ebenfalls aus dem Kreis Wesel dabei war der 18-jährige Fabian Brüninghoff aus Schermbeck, der das Gymnasium Petrinum in Dorsten besucht. Er rückte auf einen frei gewordenen Platz nach.
Schermbeck grenzenlos